Ratten vom Verhalten das perfekte Haustier aber ...

Diskutiere Ratten vom Verhalten das perfekte Haustier aber ... im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ihr lieben, ich hoffe es passt hier rein wenn nicht tut mir leid bin noch ganz neu :O Also mein Problem ist ich hatte bis vor kurzen eine...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
B

Bumrana

Registriert seit
27.11.2013
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

ich hoffe es passt hier rein wenn nicht tut mir leid bin noch ganz neu :O
Also mein Problem ist ich hatte bis vor kurzen eine Ratte, ja richtig nur eine, war eig als Futtertier gedacht und wurde deshalb viel zu
früh von ihrem Rudel getrennt, ich hab sie demjenigen der sie verfüttern wollte abgekauft und wollte sie dann vergesellschafen was leider überhaupt nicht mehr funktioniert hat trotz hilfe von erfahrenen Rattenhaltern..
schliesslich hab ich es nach mehreren bisswunden ect, nicht mehr versucht.
Meine Ratte war vom Verhalten extrem zahm, sie ist immer überrall hinterher gelaufen, immer gekommen wenn man sie beim abendlichen Freilauf gerufen hat und gekuschelt hat sie auch total gern... Naja ihr kennt das bestimmt.
Nun hätte ich wirklich gerne wieder ein Nagetier (gern auch eine gruppe) die auch so verschmusst ist. Aber eben keine Ratte mehr ich halts einfach nicht aus wenn die süssen Fellnasen nach 1,5 Jahren schon sterben.

Welches Tier ist einer ratte vom verhalten denn am ähnlichsten?

danke schon mal
 
27.11.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Bright Eyes

Bright Eyes

Registriert seit
12.02.2013
Beiträge
97
Reaktionen
0
Liegt's denn nur an der kurzen Lebensspanne, dass du keine Ratten mehr willst?
Bei artgerechter Haltung werden die nämlich auch doppelt so alt... 2-3 Jahre sind schon drin.

Ich selbst hab außer mit Ratten und Hamster keine Erfahrungen, und Hamster zählen ja nicht grad zu den kuscheligsten Kleintieren.
Ich würde dir empfehlen, schmöker hier in den Unterforen zu den einzelnen Tieren, da findet sich sicher was in Bezug auf Verhalten gegenüber den Haltern. ;)
 
B

Bumrana

Registriert seit
27.11.2013
Beiträge
4
Reaktionen
0
ja liegt an der Lebensdauer, ich find auch 3 jahre relativ kurz.
aber sonst sind des so unglaublich fazinierende Tiere

ok danke für den Tipp :)
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.610
Reaktionen
24
Also von der Lebenserwartung fallen dann fast alle Kleintiere weg... Meerschweine, Kaninchen, einige exotische Rennmausarten (die Mongoleln, welche am meisten gehalten werden, können gut 4 Jahre alt werden, manche sogar älter) und Frettchen werden älter. Kann man aber so gar nicht mit Ratten vergleichen... Außer Frettchen sucht keine Art so wirklich den Menschenkontakt, Frettchen sind aber auch wieder schwieriger zu halten.
 
B

Bumrana

Registriert seit
27.11.2013
Beiträge
4
Reaktionen
0
mhm ich hab mir gedacht evtl degus oder chincillas... aber bei beide sind leider nicht so die Schmusser.
Aber von der lebenerwartung wären sie echt toll
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.610
Reaktionen
24
Die brauchen aber auch Platz und sind Nager, so richtig ;)
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.494
Reaktionen
114
Hey,

Warum sollen es denn Nager sein ?
Ein Katzenpärchen kommt nicht in Frage ?
 
Z

ZimtFrettchen

Registriert seit
16.03.2013
Beiträge
1.158
Reaktionen
0
Hallo,

Frettchen sind vergleichbar mit Ratten aber sehr kompliziertert in der Haltung.

Letzendlich kann man nicht nach dem Verhalten gehen denn das liegt am Tier selbst, wenn Du Dir neue Ratten anschaffst kann es sein das diese sehr scheu sind, wenn Du Dir Kaninchen zulegst kann es sein das Da ein sehr anhängliches Tier bei ist, das ist immer unterschiedlich.

Wenn ich ehrlich bin finde ich die Lebenserwartung der Ratten sehr vorteilhaft. Man möchte natürlich das ganze Leben mit seinem Liebling verbringen aber realistisch betrachtet kann es sehr problematisch sein sich jahrelang an ein Tier binden zu müssen, was ist mit deiner Karriere? Geld? Ausbildung? Familie? ... Es kann immer mal sein das sich etwas ändert, daran musst Du immer denken.

Liebe Grüße
 
B

Bumrana

Registriert seit
27.11.2013
Beiträge
4
Reaktionen
0
@ nienor es sollten nager sein, ich liebe persönlich zwar katzen über alles aber die kann ich in meiner momentanen wohnsituation leider nicht halten.

@ MSJaasy naja also für mich ist die lebensdauer zu kurz, und mich macht es jedesmal unglaublich traurig einen ,,freund" zu verlieren. Aber natürlich hast du recht das es immer auf das Tier persönlich ankommt, allerdings gibt es ja Tierarten denen man zutraulichkeit eher zu sagt als andern.
 
Z

ZimtFrettchen

Registriert seit
16.03.2013
Beiträge
1.158
Reaktionen
0
Nager werden nur leider sehr selten richtig zutraulich, tut mir leid.

Du solltest Dir lieber andere Faktoren aussuchen die Dir wichtig sind. Du kannst ja mal auf Diebrain.de nachsehen, da bekommst Du sehr viele Infos zu den meisten Nagern die es gibt.

Ps. Der Abschied wird schwieriger je länger das Tier bei dir war aber letztendlich musst Du natürlich selbst wissen welche Lebenserwartung Dir zusagt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ratten vom Verhalten das perfekte Haustier aber ...

Ratten vom Verhalten das perfekte Haustier aber ... - Ähnliche Themen

  • Mäuse + Ratten Abgabe.

    Mäuse + Ratten Abgabe.: Hey :-) ich habe mir vor knapp vier Monaten Mäuse zugelegt ( zwei Stück ) Mercedes & Jaguar. Beide sind ziemlich zarm und nicht bissig. Leider...
  • bessere Handhabung Ratten vs . Mäuse

    bessere Handhabung Ratten vs . Mäuse: Hallo, Ich überlege mir ein neues Haustier anzuschaffen. Pendel noch zwischen Ratten und Mäusen hin und her.:D Ich bin Rollstuhlfahrerin kann mich...
  • Welches ist das richtige?

    Welches ist das richtige?: Hallo meine Lieben, ich habe mich nun hier angemeldet um eine frage zu stellen ohne das ich gleich beleidigt werde(so wie in anderen Foren):( also...
  • Ratten, Mäuse oder Frettchen...?

    Ratten, Mäuse oder Frettchen...?: Hallo erstmal ich habe mich gerade erst hier angemeldet und hoffe ihr könnt mir gleich mal helfen :) und zwar bin ich gerade erst von zu Hause...
  • Welche Nagerart ?

    Welche Nagerart ?: Huhu, Ich bin schon seit längerem am überlegen welche Tierarzt hier einziehen soll. In unserer Wohnung Lebt eine Katze, die aber wenn es endlich...
  • Welche Nagerart ? - Ähnliche Themen

  • Mäuse + Ratten Abgabe.

    Mäuse + Ratten Abgabe.: Hey :-) ich habe mir vor knapp vier Monaten Mäuse zugelegt ( zwei Stück ) Mercedes & Jaguar. Beide sind ziemlich zarm und nicht bissig. Leider...
  • bessere Handhabung Ratten vs . Mäuse

    bessere Handhabung Ratten vs . Mäuse: Hallo, Ich überlege mir ein neues Haustier anzuschaffen. Pendel noch zwischen Ratten und Mäusen hin und her.:D Ich bin Rollstuhlfahrerin kann mich...
  • Welches ist das richtige?

    Welches ist das richtige?: Hallo meine Lieben, ich habe mich nun hier angemeldet um eine frage zu stellen ohne das ich gleich beleidigt werde(so wie in anderen Foren):( also...
  • Ratten, Mäuse oder Frettchen...?

    Ratten, Mäuse oder Frettchen...?: Hallo erstmal ich habe mich gerade erst hier angemeldet und hoffe ihr könnt mir gleich mal helfen :) und zwar bin ich gerade erst von zu Hause...
  • Welche Nagerart ?

    Welche Nagerart ?: Huhu, Ich bin schon seit längerem am überlegen welche Tierarzt hier einziehen soll. In unserer Wohnung Lebt eine Katze, die aber wenn es endlich...