aggressive Kuschelkatzen

Diskutiere aggressive Kuschelkatzen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Ich habe folgenes Problem, wir haben eine Katze sie ist 4 Jahre alt, vor eiem jahr haben wir ein Jungtier (Kater) dazu gebracht. Anfangs...
  • aggressive Kuschelkatzen Beitrag #1
R

Ria1988

Hallo,
Ich habe folgenes Problem, wir haben eine Katze sie ist 4 Jahre alt, vor eiem jahr haben wir ein Jungtier (Kater) dazu gebracht. Anfangs wollte sie ihn wirklich umbringen
der arme kleine, aber er hat sich gut herangearbeitet und hat sich nicht verschrecken lassen, zumindestens nie lange. Irgendwann war es dann gut sie lagen auch nebeneinander.
Aber das zusammen spielen ist ihrer seits immer eskaliert, sie war dann Buschieg und Knurte und Fauchte und der kleine Mann hatte auch kleine Kampfspuren. Nun ist er ja schon im geschlechtsreifen alter, Sie ist steriel, er noch nicht. Könnte das ein Grund sein das Sie ihn aus den weg geht, aggressiv wird wenn er sich nähert?
Ich konnte noch nie beobachten ob er versucht hat sie zu besteigen, dar er ihr allgemein nicht mehr zu nehe kommen darf, dann gibts Kloppe.
Aber mir ist aufgefallen das er nicht mehr auf ihre Warnungen eingeht, sie droht mit allem was sie kann damit er weicht und er ignuriert es und dann bekämpfen sie sich.

Bin jetzt am überlegen den Kater endlich Steriel zu machen aber ob das die Lösung meines Problems ist....:eusa_think:

• aggressive Kuschelkatzen Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Die Kätzin ist doch sicher kastriert und nicht nur sterilisiert oder wird sie noch rollig? Wie alt war die Kätzin beim Einzug, wielange hat sie bei euch allein gelebt? Weißt du wie gut sie als Kitten sozialisiert worden ist?

Haben die Katzen Freigang?

Warum ist der Kater noch nicht kastriert? Er ist schon längst alt genug, ich hätte ihn schon mit 5-6 Monaten kastrieren lassen. Wie alt war der Kater beim Einzug?

Leider ist halt die Alter und Geschlechtskonstellation nicht optimal, zu eurer Katze hätte statt einem Kitten viel besser eine ungefähr gleichalte Katze gepasst. Gerade im Kittenalter und in den ersten Jahren, macht sich doch meist das unterschiedliche Spielverhalten von Katern und Kätzinnen oft sehr deutlich bemerkbar. Die meisten Kater spielen deutlich ruppiger und körperbetonter als Kätzinnen. Kater balgen und raufen gerne nach Katerart miteinander, während die meisten Kätzinnen so gar nicht auf solche Balgereien stehen und eher Jagdspiele bevorzugen. Natürlich gibt es auch zurückhaltende Kater und weibliche Raufbolde.

Da es öfters zu Spannungen zwischen potenten und kastrierten Tieren kommt, hätte ich, wie schon gesagt, jetzt nicht abgewartet, bis der Kater potent wird, sondern ihn schon längst kastrieren lassen.

Passen die beiden wenigstens vom Wesen, Charakter und Temperament zueinander?

Ich würde den Kater schnellstmöglichst kastrieren lassen und danach muss man sehen, ob es die Lager wieder entspannt zwischen den beiden.

• aggressive Kuschelkatzen Beitrag #3
Ja katze ist Kastriert, Sie war beim Einzug ca 10 Wochen alte, ist ganz normal mit den Geschwistern zusammen Aufgewachsen bis zum Auszug.
Sie war 2,5 Jahre allein mit uns, Freigang haben sie leider nicht ist in der Stadt immer sone sache.

Ja irgendwie haben wir die Kastration des Katers immer so vor uns hin geschoben, er hat auch komischer weise kein Paarungsverhalten gezeigt
erst sehr spät mit 8 monaten. Beim einzug war er 11 Wochen alt.

Vom Charakter passen sie recht gut zusammen eine Zeit lang lagen sie auch mal zusammen rum oder er hat sie mal geputzt. Spielverhalten ist gleich
sie lieben beide Jagd Spiele aber können auch sehr Ruppig sein und sich hinein steigern.

• aggressive Kuschelkatzen Beitrag #4
Dann laßt den Kater so bald wie möglich kastrieren -potente und nicht potente Tiere ist immer ein Problem. Stellt euch dann noch auf ein paar problematische Wochen ein - es dauert ein bißchen, bis die Hormone völlig abgebaut sind, aber dann sollte sich das ganze eigentlich entspannen.

• aggressive Kuschelkatzen Beitrag #5
Man wird sehen wie es wird, leider sind beide als Kitten zu früh von der Katzenmutter und den Geschwistern getrennt worden, Kitten sollten mindestens 12 Wochen besser 14-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufwachsen dürfen. Vorallem hat die Kätzin dann 2 1/2 Jahre als Einzelkatze verbracht, ist also äußerst schlecht sozialisiert.

Jetzt heißt es Geduld haben und hoffen, dass es hinterher wieder entspannter zwischen den beiden abläuft. Es dauert gut 4-6 Wochen nach einer Kastration bis die Hormone größtenteils abgebaut sind.

Der Kater ist auch noch mitten im Flegelalter und hat die Kätzin vermutlich auch des öfteren provoziert, weil in dem Alter kommt nicht nur der Geschlechtstrieb durch, im Flegelalter benehmen sie sich wie wilde Teenager und testen ihre Grenzen aus.

• aggressive Kuschelkatzen Beitrag #6
Danke für die guten Antworten sie haben mich in meinen Vermutungen Bestätigt, der kleine bekommt dennächst ne Termin beim Tierarzt.
Ich glaube schon das sich das dann wieder endspannt, heute morgen waren sie wieder ein Herz und eine Seele, aber Abends gehts wieder los.

Thema:

aggressive Kuschelkatzen

aggressive Kuschelkatzen - Ähnliche Themen

Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
3 Jahre alter Kater Ruckartig aggressiv ohne Grund.: Hallo zusammen, ich habe mich durch das Forum gelesen aber finde nichts direktes was bei meinem Problem helfen könnte und ich bin mittlerweile...
Oben