Was sind das für Flecken?

Diskutiere Was sind das für Flecken? im Pflanzen Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Leute, könnte mir jemand helfen und sagen firstwas das für komische Flecken auf dem Tontopf und auf der Tonhöhle sein können? Sie sehen...
S

Superzippe

Reaktionen
0
Hallo Leute,

könnte mir jemand helfen und sagen
was das für komische Flecken auf dem Tontopf und auf der Tonhöhle sein können? Sie sehen grün-schwarz aus.

Mfg Superzippe

Anhänge

11.04.2007
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Pila

Pila

Reaktionen
0
hallo!
ich denke das sind algen... weiß aber nich welche :mrgreen:, aber das kann dir wahrscheinlich jemand sagen, der sich da auskennt!
Ciao Pila

Wölfi

Wölfi

Reaktionen
0
Ich tipp auf Kieselalgen. Mit Siamesischen Saugschmerlen kann man sich vor Algenproblemen schützen (aber Achtung, die werden relativ groß).

LG
Wölfi

fischfan

fischfan

Reaktionen
1
Zur Algenvorbeugung in kleinen Becken lieber Schnecken (Apfelschnecken, Zebrarennschencken, Turmdeckelschnecken - aber nicht vergessen - auch diese Helfer brauchen extra Futter!) oder Amanogarnelen einsetzen. Oder einfach wöchentlich die Dekos mit ilterwatte reinigen (kleine Gegenstände können auch abgekocht werden)

Fische als Algenbekämpfungsmittel einzusetzen geht leider meist auf Kosten der Fische :( .

Ein paar Algen (so wie sie auf deinen Bildern zu sehen sind) sind aber ganz normal und könen auch im Becken geduldet werden.

LG
fischfan

M

*Mausi*

Reaktionen
0
Bei uns gehen die immer mit dem Dampfstrahler weg. Kann man das auch machen?
*mausi*

B

Bob

Reaktionen
0
Hallo,

habe nun auch schon einiges probiert und habe ebenfals braun schwarze Flecken auf Deko und Pflanzen.

Dünge mit Tagesdünger und habe eine selbstgebastelte Co² Anlage seit kurzem aber keine Besserung.

Gruß David

Anhänge

fischfan

fischfan

Reaktionen
1
Das sind Algen (Kieselalgen vermute ich mal), dagegen hilft:

Viel mehr Pflanzen einbringen (am besten mit schnellwachsenenen Pflanzen "vollstopfen").
Evtl. den Lichteinfall mit Schwimmpflanzen dämpfen.
Häufiger Wasserwechsel (ruhig 1- 2x die Woche, mit Mulmabsaugen).
Evtl. das Licht für ein paar Tage auslassen.

LG
fischfan

B

Bob

Reaktionen
0
Hi,

dankke, werd das häufige Wasserwechseln und Licht aus mal probieren. Kann man denn so ungefähr sagen wann sich dann Besserung einstellt oder ist das immer unterschiedlich?

Gruß david

fischfan

fischfan

Reaktionen
1
Das kommt auf die genaue Algenart an - in 2-3 Wochen sollte sich das aber schon sichtbar gebessert haben.

LG
fischfan

B

Bob

Reaktionen
0
Hi,

nun muss ich seit gerstern beobachten das in meinem seit 5 Tagen eingerichtetem 112er becken die Vallisneria einzugehen scheinen. Die Blätter werden bräunlich und sehen auch teilweise vertrocknet aus irgendwie.

Habe etwas Bodendünger unter und Co2 Anlage läuft auch. Oder ist das normal das die am Anfang etwas zurück gehen??

Gruß David

B

Bob

Reaktionen
0
Hier mal ein Bild der Pflanzen bzw. was noch von übrig ist.

Anhänge

Thema:

Was sind das für Flecken?