Halsbandleguane!

Diskutiere Halsbandleguane! im Echsen Haltung Forum im Bereich Echsen Forum; Hallöchen :)) auch ich bin jetzt mal ins Forum gekommen. Ich hoffe, dass ich jetzt im richtigen Thread bin? :uups: Ich wollte mich gerne mal...
A

AnimalLiberation

Reaktionen
0
Hallöchen :))

auch ich bin jetzt mal ins Forum gekommen.

Ich hoffe, dass ich jetzt im richtigen Thread bin? :uups:

Ich wollte mich gerne mal etwas genauer über Halsbandleguane informieren.

Zurzeit wohne ich mit meinen Eltern, drei Katzen und zwei Rennmäusen zusammen

Doch nächstes Jahr in August
ziehe ich aufgrund einer Ausbildung weg von meiner Heimatstadt. Die Zukunft geht nun mal vor. ;)
Daher hatte ich mir überlegt - da ich ohne Tiere nicht kann - mir zwei Halsbandleguane anzuschaffen. Um nicht ganz so alleine zu sein. ;)

Meine größte Sorge ist, dass die Stromkosten zu hoch werden könnten?
Mein Arbeitgeber bezahlt mir meine Wohnung zwar zur hälfte, aber trotzdem habe ich angs,t dass die Stromkosten mir meinen letzten Cent einnehmen werden.
Ich hatte vor ein Holzterrarium der Größe 120x60x60cm oder 150x60x60 zu bauen. Lieber wäre mir 150x60x60cm aber da muss ich natürlich erstmal gucken wie das mit dem Platz ist. :) Was haltet Ihr davon? Oder doch lieber auf ein anderes Tier umsteigen?

Jetzt schonmal ein Dankeschön für eure Mühen. :)

Grüße von AnimalLiberation

03.12.2013
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Halsbandleguane! . Dort wird jeder fündig!
MidnightBlue

MidnightBlue

Reaktionen
0
Guten Abend,

hier bist du genau richtig gelandet :)

Ich finde es toll dass du dir bereits vorab solche Gedanken machst. Reptilien sind keine Kuscheltiere, aber das weißt du bestimmt schon ;) Daher fange ich gleich mal an:

Ein Holzterrarium ist bereits vorab die beste Wahl. Wenn du noch eine schöne Rückwand über drei Seiten des Terrariums einbringst dann verstärkst du die Wirkung sogar noch etwas. Das artgerechte Mindestmaß liegt ja bei 120x60x60 cm (von dem gesetzlichen rede ich erst gar nicht), daher wären die 150cm Länge schon etwas schöner für die Tiere. Allerdings steigen mit der Terrariengröße auch die Stromkosten.

Für das große Terrarium wirst du als Grundbeleuchtung wahrscheinlich zwei 70 W oder eine 150 Watt HQI benötigen. HQI Lampen sind zwar sehr teuer in der Anschaffung, halten aber relativ lange und die Lichtausbeute ist erheblich höher als bei HQL Lampen. Neonröhren kannst du bei dieser Art eigentlich vollständig knicken. Zusätzlich benötigst du noch Halogenspots für punktuelle Wärme beispielsweise auf Steine o.ä. gerichtet. Für die UV-Beleuchtung solltest du von Leuchtstoffröhren absehen und stattdessen einen Strahler verwenden.

Im großen und ganzen sind Halsbandleguane sehr kostspielig was die Anschaffungs- sowie die laufenden Kosten betrifft. Am besten schreibst du dir mal zusammen was du dir an Technik im Terrarium vorstellst und rechnest nach was die jeweiligen Lampen an Strom benötigen (http://www.bartagamen-infos.de/stromrechner.php).

Wenn du umgezogen bist solltest du dich in jedem Fall schon einmal nach einen guten Händler o.ä. umsehen wo du das Lebendfutter regelmäßig beziehen kannst. Auch solltest du dir bereits vorab Gedanken über die Überwinterung machen.

Über die Gattung Crotaphytus gibt es ein tolles Fachbuch: http://www.amazon.de/Halsbandleguane-Crotaphytus-collaris-C-bicinctores/dp/3937285156

Auch gibt es eine Userin im Forum die selbst Halsbandleguane pflegt: https://www.tierforum.de/t110463-leguanische-neuzugaenge.html
(wunderschöne Tiere *schmacht*, aber mir sind sie einfach zu Technikintensiv)

A

AnimalLiberation

Reaktionen
0
Dankeschön Midnightblue. :)

Patricia, hat bereits von mir eine PN erhalten. ;)

Wieso kann ich denn die T5 Röhren knicken? Hatte eigentlich vor zwei T5 Röhren und die UV Desert anzuschaffen.

Hätte ich das mal früher gewusst mit dem Buch. Habe mir jetzt das von Robert Schumacher bestellt. Das andere ist günstiger. :eusa_doh: naja zwei verschiedene Schaden auch nicht. :D

Kann ich denn die Lampen/Röhren, außer die UV Desert auch vom Bauhaus nehmen oder lieber vom Fachhandel?

MidnightBlue

MidnightBlue

Reaktionen
0
Hoppla, den Thread hatte ich fast vergessen :uups:

Hat sich Patricia bereits bei dir gemeldet? Was sagt sie den zur Beleuchtung? HQI Lampen haben meines wissens eine sehr viel bessere Lichtausbeute als Neonröhren. Daher solltest du mit weniger auskommen.

Ich verwende fast ausschließlich Dinge aus dem Baumarkt. Ist einfach günstiger. Es gibt wirklich nur wenige Ausnahmen bei denen ich die treuren Markendinge bevorzuge. Meine Halogenspots sind alle ausschließlich aus dem Baumarkt. Ist zwar kein Reptil auf der Verpackung, meine Geckos störts aber nicht sonderlich. Hauptsache schön warm ;)

Das Buch von R. Schumacher kenne ich zwar nicht mag den Verlag aber sehr gerne. Habe davon beispielsweise das Buch über Bartagamen und finde es schön ausführlich geschrieben. Das Buch vom Art für Art verlag von J. Lipfert habe ich vorliegend und finde es nicht schlecht, habe es bisher aus Zeitmangel aber nur überflogen. Ich denke mit einem Kompromiss aus beiden Büchern bist du gut bedient ;)

A

AnimalLiberation

Reaktionen
0
Kein Problem! Passiert schon mal. :)

Nein, leider nicht.

Das mit dem Baumarkt ist gut zu wissen, denn als ein Nachbar von mir sich mal zwei Maskenleguane angeschafft hat, hat er für die Beleuchtung im Zoofachhandel ein Vermögen bezahlt.

Bei mir sind bereits beide Bücher angekommen! :)

Grüße
AnimalLiberation

Thema:

Halsbandleguane!

Halsbandleguane! - Ähnliche Themen

• Halsbandleguan (c.corallis) Beleuchtung? Ich komme nicht klar....

Halsbandleguan (c.corallis) Beleuchtung? Ich komme nicht klar....: Guten morgen alle zusammen! Nach langem hin und her Überlegen habe ich mich zwischen den ganzen Arten für C.corallis entschieden. Das Terrarium...
  • Halsbandleguan

Halsbandleguan: Hallo an alle Tierliebhaber ich bin skypig (13 Jahre),:mrgreen: und will mir vielleicht ein Halsbandleguan zulegen (ich bin Anfänger). Ich habe...
  • Halsbandleguan

Halsbandleguan: Wie beleuchtet ihr das Terrarium? ich hab eins 1 meter ma 60 ma 60 und momentan ist drin Exo-Terra Sun Glo Tight Beam 50 Watt und noch von...
  • Licht für Halsbandleguan

Licht für Halsbandleguan: Hi, ich hab nun zwei Halsbandleguane und ich möcht doch ma wissen was genau ich für Lichte reinsetzen sollt. Ich hab ne Exo-Terra Sun Glo Tight...
  • Licht für Halsbandleguan - Ähnliche Themen

• Halsbandleguan (c.corallis) Beleuchtung? Ich komme nicht klar....

Halsbandleguan (c.corallis) Beleuchtung? Ich komme nicht klar....: Guten morgen alle zusammen! Nach langem hin und her Überlegen habe ich mich zwischen den ganzen Arten für C.corallis entschieden. Das Terrarium...
  • Halsbandleguan

Halsbandleguan: Hallo an alle Tierliebhaber ich bin skypig (13 Jahre),:mrgreen: und will mir vielleicht ein Halsbandleguan zulegen (ich bin Anfänger). Ich habe...
  • Halsbandleguan

Halsbandleguan: Wie beleuchtet ihr das Terrarium? ich hab eins 1 meter ma 60 ma 60 und momentan ist drin Exo-Terra Sun Glo Tight Beam 50 Watt und noch von...
  • Licht für Halsbandleguan

Licht für Halsbandleguan: Hi, ich hab nun zwei Halsbandleguane und ich möcht doch ma wissen was genau ich für Lichte reinsetzen sollt. Ich hab ne Exo-Terra Sun Glo Tight...