paragraph 11

Diskutiere paragraph 11 im Sonstiges Terraristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; ich möchte gern den paragraph first11 machen weiß jemand wo ich diesen machen kann wo ich mich da anmelden muss?
M

Manila

Reaktionen
0
ich möchte gern den paragraph
11 machen weiß jemand wo ich diesen machen kann wo ich mich da anmelden muss?

12.04.2007
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Grundkurs Terraristik von Astrid geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Zebr@
Reaktionen
0
Hallo Manilla,

es gibt eine sogenannte Sachkundeprüfung nach dem §11. Diese benötigt man jedoch nur, wenn man gewerblich also selbstständig ist und mit Tieren handeln möchte. Meist reicht für den normalen Zoofachhandel oder auch privaten Bereich der einfache Sachkundenachweis.

Wenn man die Sachkundeprüfung nach §11 ablegen möchte, muss man sich zuerst mit der zuständigen Behörde seines Landkreises in Verbindung setzen.

Frag am besten mal bei deinem zuständigen Ordnungsamt nach. Bei uns ist das die untere Naturschutzbehörde.

Bei der Prüfung ist dann ein Amtsveterinär anwesend, der dich auch prüft.

Liebe Grüße,

Rene :)

Exi

Exi

Reaktionen
0
Hallo !
Du kannst den Sachkundnachweis §11TSG zB. beim BNA in Hammbrücken (so heisst das glaub ich) machen.
Allerdings benötigst Du diese wirklich nur, wenn du mit Tieren handeln möchtest. Ebenso ist der Sachkundnachweis nicht sehr billig !
Also erkundige Dich doch einfach mal beim BNA wo es in deiner Gegend die Möglichkeit für den §11 gibt. Noch ein kleiner Hinweis von mir: Um die Sachkundprüfung zu bestehen, braucht man schon einiges Wissen (nicht nur über eine oder zwei bestimmte Tierarten - auch über welche, für die man sich eigentlich nicht interresiert), und du solltest für dich überlegen, ob du den Nachweis wirklich brauchst.

Bundesverband für fachgerechten Natur- und Artenschutz e.V.
Ostendstraße 4
76707 Hambrücken
Telefon: 07255/2800
Telefax: 07255/8355

[FONT=verdana,arial,helvetica]Unsere Telefon-Sprechzeiten sind:
Montag - Freitag: 9.00 - 11.00 Uhr
Montag und Mittwoch: 14.00 - 16.00 Uhr.
[/FONT]​

M

Muecke

Reaktionen
0
Hallo, weiß leider nicht wo ich überall noch schauen oder fragen kann, aber vielleicht wisst ihr ja etwas. Habt ihr ne Ahnung wo ich Prüfungsfragen zum §11 finden könnte. Habe gehört die Prüfung ist sauschwer und ich wollte mich irgendwie vorbereiten.

Danke schonmal.
Gruß Mücke

Tigerpython

Tigerpython

Reaktionen
0
Hey zusammen,

@Muecke:

Ich habe mich einige Zeit mit deiner Frage beschäftigt, jedoch ebenfalls nichts gefunden. Exakte Prüfungsfragen werden jedoch auch kaum irgendwo veröffentlicht sein.

Event. solltest du dich mal an die DGHT oder an Einrichtungen wie das Reptilium in Landau wenden.

Ich hoffe du wirst fündig ;)

lg
Martin

A

Araloktra

Reaktionen
0
Paragraf 11

ich möchte gern den paragraph 11 machen weiß jemand wo ich diesen machen kann wo ich mich da anmelden muss?
:shock:

antworten bitte hier oder unter [email protected]

korni92

korni92

Reaktionen
0
ähm. wie wärs, wenn du dir den Thread mal durchließt, da steht doch alles drin:roll:

lg
Jonas

bonny663

bonny663

Reaktionen
0
Hi,
kann mir einer sagen wieviel der Paragraph kostet ich würde ihn gerne machen und müsste vorher wissen was der kostet und zu wissen wann ich mich anmelde!

Lg Katja

Thema:

paragraph 11