Auge gerötet, Kater kneift es zwischendurch zu - HILFE?!

Diskutiere Auge gerötet, Kater kneift es zwischendurch zu - HILFE?! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, ich habe zwei 16 Wochen alte Kater hier zuhause und habe am Freitagabend bei einem von meinen beiden festgestellt, dass er das...
P

Puma_Simba

Registriert seit
23.11.2013
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
ich habe zwei 16 Wochen alte Kater hier zuhause und habe am Freitagabend bei einem von meinen beiden festgestellt, dass er das Auge ab und zu mal son bisschen zugekniffen hat. Ich habe dann in meinem Katzenbuch gelesen das man es 2 Tage beobachten soll und dann zum Tierarzt gehen und in der Zeit sollte man das Auge mit Fencheltee abtupfen. Das habe ich dann auch getan, am nächsten Morgen war
es weg. Das Auge war innen noch minimal gerötet aber kein zukneifen mehr, dann habe ich vorsichtshalber nochmal mit Fencheltee abgetupft. Wenige Stunden später hatte mein zweiter Kater das auf einmal auch, also das ganze nochmal von vorne. Bei ihm ist es jetzt aber immernoch da und vorhin hatte er minimal schleim in den Ecken der Augen (da wo ansonsten der Schlaf ist). Nun betupfe ich sein Auge auch weiterhin 2x tägl. mit Fencheltee, wollte aber gerne von euch mal wissen was das sein könnte?? :eusa_think::?
Es wundert mich so, dass es erst Puma hatte und am nächsten Tag Simba. Bei ihm geht das auch irgendwie nicht so schnell weg, vielleicht weil er ne Flaschenaufzucht war? Könnte das sein? :eusa_think:

Naja, ich wollte wenn es morgen nicht weg ist sowieso mit ihm zum Tierarzt aber vielleicht hattet ihr das ja auch schonmal und wisst wie bzw ob das ohne den Tierarzt weg geht, denn Tierarzt bedeutet ja auch immer stress für die kleinen und wenn der mir auch nur irgendein Hausmittel sagt wäre mir ja schon geholfen wenn ihr was wüsstet.
Meine beiden sind übrigens reine Wohnungskatzen und ich vermeide es so zu lüften das irgendeine Zugluft entsteht, aber ganz verhindern lässt sich das ja durch die Wohnungstür auch nicht.

Schonmal vielen Dank und einen schönen Sonntag,
Puma, Simba und Frauchen :)
 
08.12.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.883
Reaktionen
11
Ui, Dein Thread scheint leider irgendwie untergegangen zu sein :(
Warst Du denn inzwischen beim TA? Und wenn ja, was hat er gesagt bzw. getan?
Klar, TA-Besuche sind immer Stress für die Tiere - aber manchmal eben auch unumgänglich.
Für mich hört sich das nach Bindehautentzündung an, und die ist ja durchaus auch ansteckend, weshalb es eben auch beide Kater erwischt haben kann.

Das ist aber jetzt nur das, was mir als erstes dazu einfällt - ich bin keine Tierärztin...

(Unsere Audrey z. B. hatte bei ihrem Einzug hier als Kitten massiv Katzenschnupfen - der sich aber weniger in "Schnupfen" äußerte, sondern in massiv roten und tränenden Augen. Und unsere Dinah hat wohl letztens mal ´ne Kralle ins bzw. an den Rand vom Auge bekommen, das hat sich entzündet, und das Auge hat getränt und geeitert und war ebenfalls rot.)
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, was es sein könnte....
Wäre schön, wenn Du uns die Auflösung noch schreibst, auch wenn uns Dein Thread leider irgendwie dadurchgegangen ist....

Ich hoffe, den Katzen geht´s wieder gut!

LG, seven
 
Thema:

Auge gerötet, Kater kneift es zwischendurch zu - HILFE?!

Auge gerötet, Kater kneift es zwischendurch zu - HILFE?! - Ähnliche Themen

  • Blutblase über dem Auge

    Blutblase über dem Auge: Hallo, unsere Katze hat jetzt das zweite mal eine riesige Schwellung über dem Auge. Das erste mal vor vier Wochen, wir waren beim Tierarzt und sie...
  • Katze kratzt sich blutig an Ohren & Auge

    Katze kratzt sich blutig an Ohren & Auge: Schönen guten Abend, Ich bin mit meinen Nerven am Ende. Erstmal vorab.. Ich habe selber 3 Katzen und 1 Hund. Nun habe ich erfahren das eine...
  • Katze nach Verletzung ein Auge entfernt

    Katze nach Verletzung ein Auge entfernt: Hallo liebes Forum, Tja... leider habe ich wohl kein Händchen für Katzen. Nach dem ich im letzten Sommer den Tod meiner lieben Katze Perry...
  • tränendes Auge

    tränendes Auge: Also keine Sorge, es geht nicht um meine Katzen, sondern um die Katze einer Freundin. Besagte Freundin hat rein gar keine Katzenerfahrung, hat...
  • Auge gerötet und kleiner

    Auge gerötet und kleiner: Hallöchen ihr lieben, eine unsere beider kitten ( Zoey 14 wochen alt) kneift ab und zu das linke Auge zu, es war am anfang schon, das uns das...
  • Auge gerötet und kleiner - Ähnliche Themen

  • Blutblase über dem Auge

    Blutblase über dem Auge: Hallo, unsere Katze hat jetzt das zweite mal eine riesige Schwellung über dem Auge. Das erste mal vor vier Wochen, wir waren beim Tierarzt und sie...
  • Katze kratzt sich blutig an Ohren & Auge

    Katze kratzt sich blutig an Ohren & Auge: Schönen guten Abend, Ich bin mit meinen Nerven am Ende. Erstmal vorab.. Ich habe selber 3 Katzen und 1 Hund. Nun habe ich erfahren das eine...
  • Katze nach Verletzung ein Auge entfernt

    Katze nach Verletzung ein Auge entfernt: Hallo liebes Forum, Tja... leider habe ich wohl kein Händchen für Katzen. Nach dem ich im letzten Sommer den Tod meiner lieben Katze Perry...
  • tränendes Auge

    tränendes Auge: Also keine Sorge, es geht nicht um meine Katzen, sondern um die Katze einer Freundin. Besagte Freundin hat rein gar keine Katzenerfahrung, hat...
  • Auge gerötet und kleiner

    Auge gerötet und kleiner: Hallöchen ihr lieben, eine unsere beider kitten ( Zoey 14 wochen alt) kneift ab und zu das linke Auge zu, es war am anfang schon, das uns das...