Können Katzen Blutergüsse bekommen?

Diskutiere Können Katzen Blutergüsse bekommen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo :) Heute Morgen ist mir bei unserem Kater eine kleine "Beule/Unebenheit" am Rücken (an den Rippen) aufgefallen. Er flippt oft rum...
Sir_Henry

Sir_Henry

Registriert seit
11.05.2013
Beiträge
252
Reaktionen
0
Hallo :)
Heute Morgen ist mir bei unserem Kater eine kleine "Beule/Unebenheit" am Rücken (an den Rippen) aufgefallen.
Er flippt oft rum,
rennt durch die Gegend usw. Kann es sein, dass es einfach nur ein Bluterguss oder eine Art "Beule" ist, wie sie auch beim Menschen auftritt, wenn man sich mal stößt?
Um 16.15 Uhr haben wir einen Termin beim Tierarzt. Ich wollte mich nur schon mal umhören. Kann beim Termin nicht dabei sein, da ich wieder in Bremen bin (Arbeit ruft :( ) :-/
 
09.12.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Notfälle bei Katzen geworfen? Wissen schafft Vorsprung... und das ist bei der Behandlung von Notfällen von Vorteil. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.881
Reaktionen
11
Na klar können Katzen Blutergüsse bekommen - wie alle Säugetiere, würde ich mal sagen ;) (Und die anderen wahrscheinlich auch... fließt ja auch bei denen irgendwo Blut durch Gefäße ;) )
Ein Bluterguss ist ja nichts anderes, als dass ein Gefäß platzt und es dann eben nicht nach außen blutet, weil es keine offene Wunde ist, sondern dass es halt ins Gewebe läuft - und das dann natürlich anschwillt und sich entsprechend verfärbt.
(Ich hoffe, meine Frau als Krankenschwester lässt diese laienhafte Erklärung durchgehen :D)
Kann also durchaus sein, dass er sich irgendwo gestoßen hat.
Ich find´s aber sehr gut, dass Ihr das beim Tierarzt abklären lasst - und es wäre schön, wenn Du dann berichten könntest, was es tatsächlich war!
Ich drücke die Daumen, dass es wirklich "nur" ein "blauer Fleck" ist ;)

LG, seven
 
Sir_Henry

Sir_Henry

Registriert seit
11.05.2013
Beiträge
252
Reaktionen
0
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! :052:
ein bisschen beruhigt mich das schon, aber wir wollten es vorsichtshalber nochmal abklären lassen und ihn dann gleich nochmal ganz abtasten lassen. Ich ärgere mich so, dass ich nicht dabei sein kann :(
Ich melde mich auf jeden Fall sobald ich etwas neues weiß!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So, ich habe Neuigkeiten!
Der kleine Kerl ist topfit. Es ist sehr wahrscheinlich ein Bluterguss oder eine Veränderung des Bindegewebes.
Das ist aber alles nicht weiter schlimm. Wir sollen es weiterhin im Auge behalten, ob es größer wird oder nicht.
Er ist sich aber ziemlich sicher, dass es ein harmloser Bluterguss ist :clap:
Ich bin sooo froh :041:
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.881
Reaktionen
11
Hey, das freut mich zu hören! :D
Es war auf jeden Fall gut, dass Ihr zum TA gegangen seid! Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig!
Und wenn´s dann was "Harmloses" wie ein Bluterguss ist - dann hat man zwar ein paar Euro investiert, kann aber zumindest beruhigt sein, das Richtige getan zu haben und muss kein schlechtes Gewissen haben.

Ich wünsche weiterhin gute Besserung und alles Gute - und danke, dass Du uns so schnell informiert hast!

LG, seven
 
Sir_Henry

Sir_Henry

Registriert seit
11.05.2013
Beiträge
252
Reaktionen
0
Es war auf jeden Fall gut, dass Ihr zum TA gegangen seid! Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig!
Und wenn´s dann was "Harmloses" wie ein Bluterguss ist - dann hat man zwar ein paar Euro investiert, kann aber zumindest beruhigt sein, das Richtige getan zu haben und muss kein schlechtes Gewissen haben.
Das seh ich auch so. Lieber einmal zu viel als zu wenig. Schließlich möchte man noch ganz lange was von seinem Schatz haben.

Ich wünsche weiterhin gute Besserung und alles Gute - und danke, dass Du uns so schnell informiert hast!
Vielen Dank! Das hab ich gerne gemacht. Und dankeschön für die schnelle Antwort und das "Sorgennehmen" :052:
 
Thema:

Können Katzen Blutergüsse bekommen?

Können Katzen Blutergüsse bekommen? - Ähnliche Themen

  • Katze scheint nicht fressen zu können

    Katze scheint nicht fressen zu können: Hallo :) ich bin zweifache Katzen"mama" und neu hier. Ich war mit meinem Kater gestern beim Tierarzt weil er die Zunge raushängen hatte gesabbert...
  • Können Impfungen Katzen krankmachen?

    Können Impfungen Katzen krankmachen?: Hallo, stimmt es, dass Impfungen Katzen krankmachen können? Unsere Hauskatze ist vor kurzem an einer Chronischen Niereninsuffizienz (CNI)...
  • Katze hat Lungenentzündung, was können wir tun?

    Katze hat Lungenentzündung, was können wir tun?: Hallo, unsere Samy hat eine Lungenentzündung und wir haben furchtbare Angst um sie. Vor zwei Wochen fing es an mit Schnupfen. Wir haben sie...
  • Können Katzen erfrieren??

    Können Katzen erfrieren??: Hallo ihr Lieben. Ich habe ein großes Problem.Meine Katze Strolchi ist (schon wieder) seit 3 Tagen verschwunden.Zuerst hab ich abgewartet,doch...
  • Können sich Katzen anstecken?

    Können sich Katzen anstecken?: Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage und bin leicht verwirrt. Mein Freund war garde mit unserer Katze beim TA. Sie hat eine Bronchitis. Jetzt...
  • Können sich Katzen anstecken? - Ähnliche Themen

  • Katze scheint nicht fressen zu können

    Katze scheint nicht fressen zu können: Hallo :) ich bin zweifache Katzen"mama" und neu hier. Ich war mit meinem Kater gestern beim Tierarzt weil er die Zunge raushängen hatte gesabbert...
  • Können Impfungen Katzen krankmachen?

    Können Impfungen Katzen krankmachen?: Hallo, stimmt es, dass Impfungen Katzen krankmachen können? Unsere Hauskatze ist vor kurzem an einer Chronischen Niereninsuffizienz (CNI)...
  • Katze hat Lungenentzündung, was können wir tun?

    Katze hat Lungenentzündung, was können wir tun?: Hallo, unsere Samy hat eine Lungenentzündung und wir haben furchtbare Angst um sie. Vor zwei Wochen fing es an mit Schnupfen. Wir haben sie...
  • Können Katzen erfrieren??

    Können Katzen erfrieren??: Hallo ihr Lieben. Ich habe ein großes Problem.Meine Katze Strolchi ist (schon wieder) seit 3 Tagen verschwunden.Zuerst hab ich abgewartet,doch...
  • Können sich Katzen anstecken?

    Können sich Katzen anstecken?: Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage und bin leicht verwirrt. Mein Freund war garde mit unserer Katze beim TA. Sie hat eine Bronchitis. Jetzt...