Catwalk selber bauen

Diskutiere Catwalk selber bauen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute, wir überlegen gerade, ob wir zwei Katzen bei uns aufnehmen wollen und sind dabei auf so genannte Catwalks gestoßen. Da wir die...
*Cara*

*Cara*

Registriert seit
04.10.2011
Beiträge
54
Reaktionen
0
Hallo Leute,

wir überlegen gerade, ob wir zwei Katzen bei uns aufnehmen wollen und sind dabei auf so genannte Catwalks gestoßen. Da wir die Katzen hier nicht rauslassen können, wollen wir die Wohnung (ca. 100 m²) natürlich besonders toll gestalten. Unser ca.
9 m langer und 3 m hoher Flur eignet sich für so einen Catwalk da besonders gut.

Jetzt meine Frage: Hat von euch schon jemand Erfahrung mit den kleinen Lack-Regalen aus dem schwedischen Möbelhaus gemacht. Ich habe im Internet schon Bilder gesehen, wo offensichtlich diese Regale verwendet wurden, allerdings nur die 110 cm langen. Die 30 cm langen, die wir gerne als "Stufen" nutzen würden, habe ich noch nirgends verbaut gesehen. Und sie haben laut dem Möbelhaus auch nur eine Maximalbelastung von 3 kg, was natürlich viel zu wenig wäre.

Daher die Frage, hat von euch irgend jemand ein solches kurzes Lack in der Wohnung und weiß, ob das zwei Katzen aushält?

Wäre auch für weitere hübsche und günstige Anregungen dankbar! Danke für eure Hilfe!

LG Cara
 
10.12.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Catwalk selber bauen . Dort wird jeder fündig!
Missymannmensch

Missymannmensch

Registriert seit
04.04.2012
Beiträge
2.478
Reaktionen
24
Die koennt ihr vergessen.
Haben nicht die Stangenaufhaengung wue die mittleren oder grossen Regale.
Ist eine Oesenaufhaengung fuer Hakenschrauben.
 
scarlett1991

scarlett1991

Registriert seit
06.06.2011
Beiträge
2.141
Reaktionen
0
Ich hab einen Catwalk aus "normalen" Brettern aus dem Baumarkt gebaut :) Einfach mit Winkeln an die Wand gemacht :)
In meinem Vorstellungsthread gibt es auch ein paar Bilder dazu (Seite 5)

Aber mit den "Schwedischen Brettern" hat hier bestimmt auch schon der ein oder andere Erfahrungen gemacht ;)
 
Missymannmensch

Missymannmensch

Registriert seit
04.04.2012
Beiträge
2.478
Reaktionen
24
Cara moechte ja die kleinen Lackregale nehmen um z.b. eine Treppe zu bauen.
Sind dafuer total ungeeignet.
Die normalen groessen sind geeignet.
 
*Cara*

*Cara*

Registriert seit
04.10.2011
Beiträge
54
Reaktionen
0
Super, vielen Dank für eure Hilfe! Ich finde die Lackregale einfach schöner, als Regalbretter mit Winkeln, aber natürlich muss es in erster Linie mal stabil sein. Da unser Flur aber wirklich lang, hoch und breit ist, könnte man auch einfach nur die mittlere Größe verbauen. Mal schauen, vielleicht wird mir das auch erst mal zu teuer und ich begnüge mich doch mit Brettern und Winkeln aus dem Baumarkt. Man kann ja auch hinterher noch aufhübschen und nachrüsten ;)
 
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
16.017
Reaktionen
21
Das erinnert mich doch sehr an den Flur in meiner letzten Wohnung - der war unendlich lang, und letztlich ein Katzenparadies, hier mal ein kleiner Einblick

3438383233346532.jpg

Vor dem gezeigten Brett war noch der Schuhschrank, der auch integriert war, darunter nochmal ein Brett zum Abstieg. Das war auch alles mit Brettern und Winkeln, und so schlimm schaut's doch gar nicht aus, oder? :) Die Katzen haben's jedenfalls geliebt! Schlimm war's halt nur beim Auszug, all die Löcher... aber die hat man halt bei allem, was stabil ist!
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Hier vielleicht noch ein paar Ideen:

Kratzbäume müssen ja neben Catwalks auch noch her. Hier sieht es so aus:



Und das selbstgebaute Heizungsbrett ist hier auch sehr beliebt:

 
Hamsterine

Hamsterine

Registriert seit
06.03.2013
Beiträge
213
Reaktionen
0
Off-Topic
Petra, was hast du denn in diesen Metallröhrchen die an deiner Heiung (die von den Heizungsligen) hängen?
 
scarlett1991

scarlett1991

Registriert seit
06.06.2011
Beiträge
2.141
Reaktionen
0
Off-Topic
So ähnliche Dinger hatte meine Mutter auch mal, aber am Fenster und nicht an der Heizung und da waren Blümchen drin :)
 
demona

demona

Registriert seit
07.11.2008
Beiträge
4.820
Reaktionen
307
Hallo,

Ich habe die kleinen Bretter, also die 30 cm Dinger, im Flur hängen. Sie waren zwar nie für die Katzen gedacht aber mei, sie werden halt mitgenutzt. Sie hängen seit zwei Jahren und meine hüpfen da gerne drauf rum, bis jetzt hat sich nichts gelockert oder ist abgefallen. Trotz der kleineren Aufhängung - im Gegensatz zu den Großen - und der Kilogrammangabe von den Schweden. ;)



Lg Demona
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Mili benutzt auch ja auch mal ganz gerne diesen "Catwalk":mrgreen:

 
andie

andie

Registriert seit
07.08.2008
Beiträge
14.456
Reaktionen
0
Ich schreib jetzt gleich mal hier rein, damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss.

Hab auch die 30cm Lack Regale und hab leider gerade erst entdeckt, dass die Maximalbelastung bei 3kg liegt :? Wollte die ebenfalls als Aufstieg benutzen, die nächste Länge passt hier aber nicht hin. Und da ich auf jeden Fall eines mit verdeckter Befestigung möchte, sind die Lack-Regale natürlich naheliegend. Mein Vater schaut sich das aber mal an und wenn es klappt macht er mir da so eine Befestigung draus wie bei den langen Regalen (also dass man es auf so Stäbe steckt) - er meint, das würde dann mehr Gewicht aushalten, falls das funktioniert. Was meint ihr? Soll ich es wagen?

Und noch eine Frage: Da die Regale ja doch recht glatt sind, möchte ich natürlich etwas darauflegen, damit die Kater beim Toben nicht mal runterfallen (wobei das Regal über die Couch kommt, sie würden also weich landen :mrgreen:). Dachte an Sisalteppich, aber kann man den einfach so zuschneiden? Den würde ich drauf kleben oder tackern.
Oder besser Stoff? Da würde ich dann einen Teil vom Klettverschluss an's Regal tackern und das andere Teil an den Stoff nähen, dann könnte man den Stoff auch waschen. Aber nur so eine dünne Lage Stoff? Hab leider keine Nähemaschine, sonst würd ich etwas in der passenden Größe nähen und eben Volumenvlies mit einnähen, damit sie's ein bisschen gemütlicher haben.
 
Akira91

Akira91

Registriert seit
01.08.2012
Beiträge
67
Reaktionen
1
http://www.amazon.de/Wandboard-Wandregal-Gr%C3%B6%C3%9Fen-Dekore-250x250x50/dp/B005UA6VC6/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1400696147&sr=8-8&keywords=regalraum


@ Andie:

Hier mal ein Link, was es bei A**zon für schicke Regalbretter gibt. Die halten verdammt viel aus. Ich habe auf einem an die 15 bis 20 Kilo Bücher stehen. Und da ist meine Katze zusätzlich auch drauf rumgeturnt. Also die halten wirklich! ;)

Um die Bretter „abrutschsicher“ zu machen, kannst du sie mit Teppichresten bekleben. Man kann auch Kissen rauflegen und diese mit Klettverschluss befestigen.


 
Thema:

Catwalk selber bauen

Catwalk selber bauen - Ähnliche Themen

  • Kratzbaum selber bauen: Suche Erfahrungen + Anleitungen

    Kratzbaum selber bauen: Suche Erfahrungen + Anleitungen: Liebe Community, vor kurzem kam uns die Idee einen eigenen Kratzbaum zu bauen. Leider hat uns die Flut an Informationen, verteilt auf etliche...
  • Catwalks

    Catwalks: Hallo liebe Katzenhalter:D Ich wohne mit zwei Siamkatzen, jeweils 6 Jahre, zusammen. bald ziehe ich in eine neue Wohnung mit 1-2 Zimmern. Anstatt...
  • Catwalk - wie was wohin?

    Catwalk - wie was wohin?: Hey, wir ziehen ja nun um...und ich wollte den Haushaltsraum Katzengerecht gestalten (Mein lieber Herr Freund nennt ihn schon Katzenzimmer :lol:)...
  • Catwalk und Co.

    Catwalk und Co.: Hi ihrs :) Der Tag des Einzugs von den zwei Miezen rückt immer näher *hibbel* und ich habe noch 1-2 Fragen. Was reine Wohnungskatzen angeht bin...
  • Fragen zu Tierheimkatzen und Catwalk

    Fragen zu Tierheimkatzen und Catwalk: Hallo, mein größter Wunsch eine Katze zu bekommen geht in den Sommerferien in Erfüllung :D Ich möchte mir dann eine/n Wohnungskatze/kater (1 Jahr...
  • Fragen zu Tierheimkatzen und Catwalk - Ähnliche Themen

  • Kratzbaum selber bauen: Suche Erfahrungen + Anleitungen

    Kratzbaum selber bauen: Suche Erfahrungen + Anleitungen: Liebe Community, vor kurzem kam uns die Idee einen eigenen Kratzbaum zu bauen. Leider hat uns die Flut an Informationen, verteilt auf etliche...
  • Catwalks

    Catwalks: Hallo liebe Katzenhalter:D Ich wohne mit zwei Siamkatzen, jeweils 6 Jahre, zusammen. bald ziehe ich in eine neue Wohnung mit 1-2 Zimmern. Anstatt...
  • Catwalk - wie was wohin?

    Catwalk - wie was wohin?: Hey, wir ziehen ja nun um...und ich wollte den Haushaltsraum Katzengerecht gestalten (Mein lieber Herr Freund nennt ihn schon Katzenzimmer :lol:)...
  • Catwalk und Co.

    Catwalk und Co.: Hi ihrs :) Der Tag des Einzugs von den zwei Miezen rückt immer näher *hibbel* und ich habe noch 1-2 Fragen. Was reine Wohnungskatzen angeht bin...
  • Fragen zu Tierheimkatzen und Catwalk

    Fragen zu Tierheimkatzen und Catwalk: Hallo, mein größter Wunsch eine Katze zu bekommen geht in den Sommerferien in Erfüllung :D Ich möchte mir dann eine/n Wohnungskatze/kater (1 Jahr...