Mein Teddy ist sehr schreckhaft

Diskutiere Mein Teddy ist sehr schreckhaft im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich schon wieder, sorry. Mein Hammi ist seit 3 Wochen bei mir, vorgestern wollte ich seine Pipiecke saubermachen und habe ihn in seine...
D

david0209

Registriert seit
10.12.2013
Beiträge
20
Reaktionen
0
Hallo, ich schon wieder, sorry.
Mein Hammi ist seit 3 Wochen bei mir, vorgestern wollte ich seine Pipiecke saubermachen und habe ihn in seine Transportbox getan. Die TB war offen und ich habe sie in den Auslauf getan, doch der Kleine hat nur gezittert und wollte aus seiner Box nicht rauskommen. Es hat nicht lange gedauert,
vielleicht 3 Minuten, dann habe ich den Hamster wieder in sein vertrautes zu Hause zurück gesetzt. Seitdem kommt er kaum raus, erst dann, wenn es dunkel ist und wir weit weg sind. Was soll ich jetzt machen? Ich will ihn nicht stressen, aber würde mich total freuen, wenn ich ihn öfters mal sehen kann, und dass er seinen Auslauf kriegt. Wecken will ich ihn auf keinen Fall. Ist es normal, wenn er sooo lange immer schläft, also 16 - 17 Stunden?
Dazu kommt noch, dass ich ein bisschen Angst vor dem Biss habe, ich traue mich nicht so richtig, ihn anzufassen. Vor der Aktion mit der TB war er öfters wach gewesen und ich wollte ihn streicheln, dabei hat er sich sehr arg erschreckt und hat auch schon mit seinen Zähnen geklappert. Braucht er noch mehr Zeit? Was ist eure Meinung dazu? Ich bin erst 11 Jahre alt und er ist mein erstes Haustier, also bin komplett unerfahren, aber ich versuche mein Bestes zu geben, darum die vielen Fragen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG David
 
13.12.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Mein Teddy ist sehr schreckhaft . Dort wird jeder fündig!
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Huhu!

So vom Verhalten her klingt es schon so, als ob der Kleine noch sehr unsicher ist. Das Zähne klappern ist eine Warnung an dich, dass du ihn besser in Ruhe lassen solltest.
Mit dem Auslauf würde ich daher noch warten und auch versuchen, ihn beim Toilettenecken säubern nicht aus dem Gehege zu fischen. Ich lass alle meine Tiere im Gehege, wenn ich da was säubere- sie verkriechen sich sowieso irgendwo oder sind so neugierig und rennen zwischen den Fingern rum.

Bist du sicher, dass er die ganze Zeit schläft? Vielleicht ist er auch einfach unterirdisch unterwegs? Achja, du hattest ja in deinem Gehege nur so wenig Streu. Streu wirklich mal sehr viel mehr ein, bei Goldhamstern sollte man einen Bereich mit mindestens 30cm hohem Streu anbieten.
Dort kann er sich dann verkriechen und findet mehr Schutz und Sicherheit, was manchmal schon enorm viel hilft.

Und sonst... lass ihm Zeit. Setz dich abends vors Gehege und sprich mit ihm, bis er sich an deine Stimme gewöhnt hat und nicht mehr so ängstlich ist. Manche Hamster verlieren ihre Scheu nie, das sollte man dann akzeptieren.
 
D

david0209

Registriert seit
10.12.2013
Beiträge
20
Reaktionen
0
Danke,
Casimir, das mit dem Einstreu mach ich gleich morgen.
Ich bin mir sicher, dass er schläft, weil ich sein Schnäuzchen und seine Augen sehe. Die Augen sind geschlossen.
 
Thema:

Mein Teddy ist sehr schreckhaft

Mein Teddy ist sehr schreckhaft - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen Dsungi und Teddy?

    Unterschiede zwischen Dsungi und Teddy?: Hallo :) also, da ich im november in meine erste eigene wohnung ziehe (yay!), muss bei mir sofort auch ein Pelzknäuel einziehen, sobald der Stress...
  • Teddy-Hamster

    Teddy-Hamster: Guten Abend. ;) Heute morgen habe ich mir einen ca. 8 Wochen alten Teddy-Hamster gekauft. Sie ist ein Weibchen. Doch ich habe gemerkt das sie...
  • Teddy-Hamster schläft fast blos

    Teddy-Hamster schläft fast blos: Hallo ich habe mir vor nicht ganz 1 Woche einen Teddy-Hamster zugelegt. Ich habe leider vor lauter Aufregung vergessen, in der Tierhandlung nach...
  • Teddy-Hamster schläft fast blos - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen Dsungi und Teddy?

    Unterschiede zwischen Dsungi und Teddy?: Hallo :) also, da ich im november in meine erste eigene wohnung ziehe (yay!), muss bei mir sofort auch ein Pelzknäuel einziehen, sobald der Stress...
  • Teddy-Hamster

    Teddy-Hamster: Guten Abend. ;) Heute morgen habe ich mir einen ca. 8 Wochen alten Teddy-Hamster gekauft. Sie ist ein Weibchen. Doch ich habe gemerkt das sie...
  • Teddy-Hamster schläft fast blos

    Teddy-Hamster schläft fast blos: Hallo ich habe mir vor nicht ganz 1 Woche einen Teddy-Hamster zugelegt. Ich habe leider vor lauter Aufregung vergessen, in der Tierhandlung nach...