Brauch ich ein Ausströmerstein ?

Diskutiere Brauch ich ein Ausströmerstein ? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ich wollte mal Fragen ob firstich umbedingt eine Luftpumpe und ein Ausströmerstein brauch oder ob dass unsinn währe?
racer1992

racer1992

Reaktionen
0
Hallo
ich wollte mal Fragen ob
ich umbedingt eine Luftpumpe und ein Ausströmerstein brauch oder ob dass unsinn währe?

06.11.2005
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
A

aquascarlett

Guest
Hallöchen!

Nein, in einem gut bepflanzten Aquarium hat ein Ausströmer nichts zu suchen, denn damit wird das für das Pflanzenwachstum so wichtige CO² ausgefällt!

Anschaffen solltest Du Dir so etwas aber trotzdem - für Notfälle: wenn z.B. der Filter mal ausfallen sollte (ist aber vom Besatz abhängig, ob Du dann einen Ausströmer brauchst) oder bei Medikamentenbehandlung.

Liebe Grüße
- aquascarlett -

racer1992

racer1992

Reaktionen
0
Hallo
ich hab nur gemeint weil im Sommer wird es bei mir immer sehr heiß und da verliert dass Wasser doch Sauerstoff oder?

A

aquascarlett

Guest
Es ist schon richtig, daß in kühlerem Wasser mehr Sauerstoff gelöst werden kann, als in wärmeren - andereseits erhöht sich er Stoffwechsel aller Lebewesen.

Das Wasser sollte auch im Sommer nicht über 28°C warm werden (es sei denn Du hast Diskus :wink: ).

Wichtig ist, daß der Filter gut funtioniert, damit die Stoffwechselprodukte gut abgebaut werden.

Im Sommer kann man sich die Verdunstungskälte zu nutze machen um die Temperatur etwas zu senken: statt einer geschlossenen Abdeckung oder Deckscheibe benutze ich im Sommer Gitter - dadurch kann die Hitze bzw. das verdunstete Wasser entweichen, aber keine Fische entkommen (die Beleuchtung muß natürlich beibehalten werden!).

Vorsicht ist beim Wasser nachfüllen geboten: füllt man einfach nur mit Leitungswasser auf, dann härtet das Aquarienwasser mit der Zeit stark auf - stattdessen VE-, Destilliertes oder Osmose-Wasser benutzen ... ich verwende immer Regenwasser.

Wenn diese "Kühlung" noch nicht ausreicht, kann man mit Wasser gefüllte PE-Getränkeflaschen einfrieren und dann auf der Wasseroberfläche des Aquariums schwimmen lassen... das habe ich aber noch nie nötig gehabt, obwohl meine Aquarien unterm Dach stehen. :)

racer1992

racer1992

Reaktionen
0
Hallo
Ja mein aquarium steh auch unterm dach ich mach immer die öffnungen auf und schalte auch mal für ne kurtze Zeit dass licht aus

B

bernie

Guest
hi,

ich würde mir einen ausström stein ruhig anlegen da die fische und die pflanzen dan gut mit sauerstoff versorgt werden.

MFG:bernie

A

aquascarlett

Guest
Wenn, dann aber nur mit Zeitschaltuhr, so daß er nur Nachts läuft!

P

Procompsognatus

Reaktionen
0
Hallo racer 1992
Ich würde wenn überhaupt, den Stein nur nachts laufen lassen.
Im Sommer helfen auch Kühlakkus aus der Gefriertruhe.

racer1992

racer1992

Reaktionen
0
Hallo,
den Auströmerstein hab ich jetzt schon lang und hab en én ganzen Tag laufen weil die Filter leistung nach net nachlist.

S

Skalarius

Guest
Hallo,

ich schliesse mich der Meinungen der anderen an.

wenn du dir deinen Stein kaufst lass die pumpe nur nachts laufen, da so
das für die pflanzen lebenswichtige Co2 verloren geht und deine Pflanzen eingehen !

Aber du kannst den Filter auch so platzieren dass an der wasseroberfläche
luftblasen enstehen, hat den gleichen effekt wie eine Membranpumpe und ist natürlich Konsten günstiger :wink: :wink:

hOFFE konnte helfen

Mfg

Thema:

Brauch ich ein Ausströmerstein ?

Brauch ich ein Ausströmerstein ? - Ähnliche Themen

• Brauchen Goldfische eine Pumpe ?

Brauchen Goldfische eine Pumpe ?: Hi Meine Cousine hat sich heute zwei Goldfische gekauft . Allerdings ohne Pumpe. Ich wollte jetzt fragen ,ob Goldfische auch ohne Pumpe über Leben...
  • problem mit aquarium, brauche dringend hilfe

problem mit aquarium, brauche dringend hilfe: hallo, ich glaube ich hab ein grosses problem. das glas von innen bekommt einen grünen belag und die pflanzen sowie ein tonhäuschen haben auch...
  • Brauche Hilfe bei Filterbau aus Aquariumglas

Brauche Hilfe bei Filterbau aus Aquariumglas: ich habe erfahren, daß es die Möglichkeit gibt, anstatt eines handelsüblichen Aussenfilters, ein Aquarium als Filter mit mehreren Abteilungen zu...
  • Aquarium einrichten brauche Tipps

Aquarium einrichten brauche Tipps: Mein Sohn wünscht sich ein Aquarium mit Fischen nun hab ich gestern nach langem suchen unser 60Liter Aquarium im Keller gefunden mit Deckel und...
  • Brauche Tipps in Haltung und co !

Brauche Tipps in Haltung und co !: Hallo, Ich möchte mir wahrscheinlich Fische zulegen und brauche ein paar nette Tipps von erfahrenen Fischhaltern ! Ich wollte mir erst mal ein...
  • Brauche Tipps in Haltung und co ! - Ähnliche Themen

• Brauchen Goldfische eine Pumpe ?

Brauchen Goldfische eine Pumpe ?: Hi Meine Cousine hat sich heute zwei Goldfische gekauft . Allerdings ohne Pumpe. Ich wollte jetzt fragen ,ob Goldfische auch ohne Pumpe über Leben...
  • problem mit aquarium, brauche dringend hilfe

problem mit aquarium, brauche dringend hilfe: hallo, ich glaube ich hab ein grosses problem. das glas von innen bekommt einen grünen belag und die pflanzen sowie ein tonhäuschen haben auch...
  • Brauche Hilfe bei Filterbau aus Aquariumglas

Brauche Hilfe bei Filterbau aus Aquariumglas: ich habe erfahren, daß es die Möglichkeit gibt, anstatt eines handelsüblichen Aussenfilters, ein Aquarium als Filter mit mehreren Abteilungen zu...
  • Aquarium einrichten brauche Tipps

Aquarium einrichten brauche Tipps: Mein Sohn wünscht sich ein Aquarium mit Fischen nun hab ich gestern nach langem suchen unser 60Liter Aquarium im Keller gefunden mit Deckel und...
  • Brauche Tipps in Haltung und co !

Brauche Tipps in Haltung und co !: Hallo, Ich möchte mir wahrscheinlich Fische zulegen und brauche ein paar nette Tipps von erfahrenen Fischhaltern ! Ich wollte mir erst mal ein...