Noch ein zweites Mal Eier legen?

Diskutiere Noch ein zweites Mal Eier legen? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Huhu ihr da!! Also eigentlich bin ich ja nie hier im Vogelforum aber ich hab vor einigen Tagen mal was gesehen und mal eine Frage: Also wir...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mausi16

Mausi16

Registriert seit
11.07.2006
Beiträge
501
Reaktionen
0
Huhu ihr da!!

Also eigentlich bin ich ja nie hier im Vogelforum aber ich hab vor einigen Tagen mal was gesehen und mal eine Frage:


Also wir haben in unsrerem Garten einen ganz hohen Baum.Eine Trauerweide:D so und vor ca. einer Woche bin ich mal daraufgeklettert udn da flog eine Taube weg.
Als ich dann weiter oben war hab ich ein Nest mit einem Ei gesehen ;-) klar bin ich sofort wieder runtergeganen weil die Taube ja auch wiederkommen sollte um ihr Ei auszubrüten. Ich hab ( nur aus Interesse ) jeden Tag mit dem Fernrohr hochgeguckt. Aber nach 2 Tagen war sie mal nicht da....dann bin ich eben wieder hoch um zu gucken was los ist :D okay da lagen dann schon 2 Eier. Ich wieder runter weil ja alles okay war. Dann hab ich wieder mal ein bisschen geuckt und am nächsten Tag war wieder keine Taube da.

Ich dachte : Klar gestern ist sie ja auch wiedergekommen. Aber irgendwie kam die nicht. Also ich dann da hoch ging waren KEINE Eier mehr da. :( :shock: :cry:

Wie kann das? Können es Katzen oder Raben gewesen sein??

UND:
Kann die Taube jetzt in diesem Frühling NOCHMAL Eier legen??


Weiß das jemand?
Danke schonmal ;-) VG Leonie
 
12.04.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Noch ein zweites Mal Eier legen? . Dort wird jeder fündig!
Genie

Genie

Registriert seit
25.03.2006
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
Es waren bestimmt Katzen oder andere Vögel.
Ob sie jetzt nochmal Eier legen kann weis ich nicht. Aber wenn ist es doch auch nicht schlimm. Das ist die Natur. Damit müssen die Tiere leben.
 
Z

zima

Registriert seit
11.04.2007
Beiträge
51
Reaktionen
0
Hi

hm...das ist eigentlich schwer zu sagen ob die Taube selbst vielleivht ihre Eier kaputt gemacht hat oder ein Raubvogel ist gekommen was auch immer aber es ist sehr schade um die Eier:cry: :(
Hoffe die Taube legt noch mal Eier und wenn dann ein paar Kücken schlüpfen kannst sie ja mit Foto reinstellen:mrgreen:

MfG
zima:eusa_dance:
 
Debbo

Debbo

Registriert seit
12.06.2005
Beiträge
651
Reaktionen
0
Sie haben nicht immer 6 Bruten im Jahr, wahrscheinlich ist das auch nur die Höchstgrenze. Aber wenn 6 Bruten möglich sind, werden sie 2 sicher schaffen und nur dadrum gehts hier ;).
Übrigens schaffen die Stadttauben das, weil sie mit ihrer Brut an keine feste Jahreszeit gebunden sind und einen festen Partner haben, so dass die lästige Balz entfällt...

Gruß Debbo
 
Mausi16

Mausi16

Registriert seit
11.07.2006
Beiträge
501
Reaktionen
0
hay!
danke für die vielen antworten!! also wenn das mit den 6 bruten stimmt dann ist es ja nicht sooooo schlimm, dass die taube jetzt keine eier mehr hat ;-)

jetzt weiß ich bescheid ;-)

VG Leonie
 
Z

zima

Registriert seit
11.04.2007
Beiträge
51
Reaktionen
0
@Cosili

Ist es denn völlig sicher das 2 schaffen???

MfG
zima
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
@Cosili

Ist es denn völlig sicher das 2 schaffen???
Wieso ich? :shock:

Sicher ist nix, aber die meisten Wildvögel legen nach wenn sie ein Gelege oder die Jungvögel verlieren (und sogar wenn alles gut geht versuchen sie mehr als eine brut pro Jahr zu machen). Es kann natürlich auch sein das ihnen die Stelle an der das Nest ist dann zu unsicher erscheint, und das sie woanders noch mal ein neues Nest bauen. Schaffen können sie mehrere bruten ohne Probleme, wenn nur eine möglich wäre wären Wildvögel wesentlich seltener, da nur ein kleiner Teil der Jungvögel das Erwachsenenalter erreicht, Küken- oder Eierverluste sind normal. Leider auch oft durch Katzen, die man nicht als natürliche Feinde bezeichnen kann, sondern eingeführt sind. Aber das was an Jungvögeln von anderen (Raub)vögeln gefressen wird, wird durch mehrere Bruten im Jahr ohne Probleme wettgemacht.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Noch ein zweites Mal Eier legen?

Noch ein zweites Mal Eier legen? - Ähnliche Themen

  • Mehlschwalbenjunge schon das zweite Jahr alle gestorben

    Mehlschwalbenjunge schon das zweite Jahr alle gestorben: Hallo, wir haben eine alte Hofreite bezogen. Dort hat sich letztes Jahr ein Schwalbenpärchen in einem alten Nest eingenistet. Leider sind alle...
  • Mehlschwalbenjunge schon das zweite Jahr alle gestorben - Ähnliche Themen

  • Mehlschwalbenjunge schon das zweite Jahr alle gestorben

    Mehlschwalbenjunge schon das zweite Jahr alle gestorben: Hallo, wir haben eine alte Hofreite bezogen. Dort hat sich letztes Jahr ein Schwalbenpärchen in einem alten Nest eingenistet. Leider sind alle...