Mein neuer Hamster, ist das anfangs Verhalten normal?

Diskutiere Mein neuer Hamster, ist das anfangs Verhalten normal? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo liebe Community! Ich habe gestern zu meinem Geburtstag meinen ersten Hamster bekommen :D Natürlich möchte ich wissen, ob sein Verhalten...
P

pferd03

Dabei seit
12.12.2013
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo liebe Community!
Ich habe gestern zu meinem Geburtstag meinen ersten Hamster bekommen :D
Natürlich möchte ich wissen, ob sein Verhalten normal ist.

Er scheint mir recht neugierig zu sein , und auch nicht ängstlich vor Menschen.
Natürlich ist er ein wenig schüchtern aber er ist ja erst den zweiten Tag bei mir.

Er/Sie (ich weis das Geschlecht noch nicht und das alter auch nicht) hat in dem Aqua (80*40*50) Ein Großes Laufrad, ein "fressbares" Häuschen ein weiteres Holz Häuschen, rollen, futternäpfe und Wühlnapf stehen, in
dem ich Chinchilla Sand habe.. (in Zukunft möchte ich mir ein größeres anschaffen aber meine Eltern haben mir dieses geschenkt, weil mein altes aqua zu klein war ;))

Er hat sich auch alles angeschaut und sein Geschäft in dem Chinchilla Sand verrichtet, aber er scheint an dem Laufrad wenig Interesse zu haben,.. Die beiden Häuser scheint er zu mögen :)
Es nimmt auch schon Körner und Salat aus der Hand ;)

So aber zu meinem Problem, als ich heute morgen aufgestanden bin, habe ich sofort nach meinem Hamsti geschaut und...... ER WAR WEG?! ich habe sofort nach ihm gesucht.. er saß unter meiner Couch... und versuchte an ihr hoch zu krabbeln... ich streckte meine Hand aus samt Salat um ihn anzulocken, tja :D den Salat nahm er auch und verschwand wieder schnell ;) ich habe ihm aber zeit gelassen um ihn nicht zu stressen.. später habe ich ihn doch noch bekommen, weil ich ihm ein haus und seinen Futternapf hingestellt hatte...

Aber er hat Phasen so wie vorhin, das er aufsteht, kurz durch seinen Käfig streift und etwas frisst, aber ca nach einer stunde oder einer halben wieder einschläft..
Das passiert auch nochmal so gegen 20.00 Uhr.. wieder eine halbe stunde bis stunde wach und wieder schlafen... Dann steht er noch mal später auf.. und schläft wieder gegen 6 uhr morgens ;)

(Entschuldigt mich für meine fehlenden Kommata ;))

Ist das Verhalten für den Anfang normal?? zu dem weiß ich auch nicht wie er aus dem Aqua geklettert ist :eusa_think:
 
18.12.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
18.724
Reaktionen
54
Wie kommt der Hamster unters Sofa? Hast du keinen Deckel auf dem Aqua?

Das die Hamster anfangs früher wach sind, als es nach der Eingewöhnung sein wird, ist eig. normal.

Ansonsten: Wenn kein Deckel vorhanden ist: Deckel drauf und lass das Hamsterchen erstmal ankommen.

Was willst du für ein Aqua kaufen? Ist es ein Goldhamster oder ein Zwerghamster?
Ich würde min. 120x50x50 cm besorgen, größer ist immer besser und das so bald wie möglich, denn dein Aqua ist viel zu klein (Mindestmaß ist 100x50 cm).

Wie groß ist das Laufrad?
 
P

pferd03

Dabei seit
12.12.2013
Beiträge
5
Reaktionen
0
Also ich habe das größte Laufrad was es gab :D,.. hab jetzt nicht auf den Durchmesser geachtet, aber es ist schon echt groß und aus Holz!
Ja an so einen Käfig hatte ich gedacht,.. mein Papa ist handwerklich geschickt und wollte einen selber bauen.. aus Holz und glas (oder Plexiglas)

ja ich hatte einen Deckel drauf,.. er ist aber lose und warscheinlich hat er ihn weggedrückt, ich glaube er ist von dem Haus aus (welcher sehr groß ist) irgendwie herausgekommen... ich habe etwas als Beschwerung daraufgelegt...
 
Imbahamster

Imbahamster

Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
597
Reaktionen
0
Fotografier und doch mal das Gehege, vielleicht finden wir so den "Fluchtweg" :mrgreen:
 
P

pferd03

Dabei seit
12.12.2013
Beiträge
5
Reaktionen
0
Ja kann ich machen ;) aber erst morgen weil man bei meiner lampe eh nicht viel erkennen kann :D
 
Adraste

Adraste

Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
13.000
Reaktionen
1
Hallo:D
Das Verhalten deines Hamsters klingt völlig normal:) Viele Hamster sind nachmittags/abends kurz wach. Vielleicht kennt er auch noch gar kein Laufrad und ist deshalb noch etwas zurückhaltend. Lass ihn sich erst einmal in Ruhe eingewöhnen.
Das mit dem Ausbruch sollte natürlich nicht nochmal passieren. Aber es ist schon erstaunlich, welche Kräfte und was für ein Geschick Hamster entwickeln können, wenn es um das Ausbrechen geht:). Es ist gut, dass du den Deckel beschwert hast, wahrscheinlich reicht das schon. Ansonsten ist ein Foto sicher hilfreich, vielleicht sind ja auch einfach die Abstände zwischen Aquarium und Deckel ein wenig zu groß? Hamster quetschen sich ja durch die kleinsten Lücken:)
 
Thema:

Mein neuer Hamster, ist das anfangs Verhalten normal?

Mein neuer Hamster, ist das anfangs Verhalten normal? - Ähnliche Themen

  • Hamster sehr aggressiv

    Hamster sehr aggressiv: Ich habe meinen robrowski Zwerghamster (Männchen) jetzt schon seit 1 1/2 Jahren und es gab nie Probleme, also er hat immermal leicht gebissen...
  • Hat mein Hamster Angst?

    Hat mein Hamster Angst?: Hallo, Und zwar hab ich ja den Hamster einer bekannten zu mir genommen und war auf der Suche nach einem neuen Käffig für den kleinen weil das...
  • Hamster Verhalten komisch in neuem Käfig

    Hamster Verhalten komisch in neuem Käfig: Hallo ihr, ich habe seit ein paar Monaten eine Hamsterdame, hatte vorher schon ein paar und nach einer langen Pause nun endlich wieder eine...
  • Neuer Hamster, normal?

    Neuer Hamster, normal?: Hallo:D Wir haben mir heute Vormittag einen Hamster gekauft. In der Zoohandlung, meinte die Frau, er ist total lieb und zahm (sie konnte ihn...
  • Neuer Hamster nagt am Gitter

    Neuer Hamster nagt am Gitter: Hallo! Ich habe mir vor 2 Tagen einen TeddyHamster(weibl.) gekauft. Seit dem 1. Abend nagt sie nachts und abends am Gitter. Es wird immer...
  • Ähnliche Themen
  • Hamster sehr aggressiv

    Hamster sehr aggressiv: Ich habe meinen robrowski Zwerghamster (Männchen) jetzt schon seit 1 1/2 Jahren und es gab nie Probleme, also er hat immermal leicht gebissen...
  • Hat mein Hamster Angst?

    Hat mein Hamster Angst?: Hallo, Und zwar hab ich ja den Hamster einer bekannten zu mir genommen und war auf der Suche nach einem neuen Käffig für den kleinen weil das...
  • Hamster Verhalten komisch in neuem Käfig

    Hamster Verhalten komisch in neuem Käfig: Hallo ihr, ich habe seit ein paar Monaten eine Hamsterdame, hatte vorher schon ein paar und nach einer langen Pause nun endlich wieder eine...
  • Neuer Hamster, normal?

    Neuer Hamster, normal?: Hallo:D Wir haben mir heute Vormittag einen Hamster gekauft. In der Zoohandlung, meinte die Frau, er ist total lieb und zahm (sie konnte ihn...
  • Neuer Hamster nagt am Gitter

    Neuer Hamster nagt am Gitter: Hallo! Ich habe mir vor 2 Tagen einen TeddyHamster(weibl.) gekauft. Seit dem 1. Abend nagt sie nachts und abends am Gitter. Es wird immer...