Frettchen und Silvesterkrach

Diskutiere Frettchen und Silvesterkrach im Muckerstübchen Forum im Bereich Frettchen Forum; Hallo zusammen, seit einigen Wochen leben hier zwei ca. 7 Monate alte Frettchen. Beide haben ein eigenes Zimmer, mittlerweile aber fast ständigen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
MidnightBlue

MidnightBlue

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
3.522
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen leben hier zwei ca. 7 Monate alte Frettchen. Beide haben ein eigenes Zimmer, mittlerweile aber fast ständigen Freilauf im unteren Wohnbereich. Ein Käfig o.ä. als Rückzugsort ist zwar geplant, aber vorerst noch nicht vorhanden. Beide sind wie für Frettchen üblich sehr neugierig und aufgeschlossen.
Bisher haben sie sich noch nie vor etwas gefürchtet oder sind großartig erschrocken. Nur einmal, als ich ein Päckchen etwas zu ruckartig aufgerissen habe gab es einen kurzen Knall und Shanti hat sich augenblicklich verkrümelt. Wenige Sekunden später kam sie allerdings gleich wieder angelaufen um das Päckchen zu beschnuppern und zu untersuchen.

Die Frage ist nur wie werden sie sich an Sylvester mit den ganzen Böllern o.ä. verhalten? Wir leben zwar etwas außerhalb in einem kleinen Ortsteil, aber geböllert wird dennoch. Meist nicht sehr lange und auch nicht extrem laut (mein Opa hat es die letzten Jahre verschlafen), aber das reicht ja manchen Tieren schon vollkommen aus.

Wie reagieren Eure Frettchen auf Sylvester? Bleibt ihr Zuhause, schließt die Rollos und dreht das Radio auf oder doch ganz anders? Mache ich mir etwas zu viele Sorgen um die zwei und kann davon ausgehen, dass die zwei den Krach ganz gut wegstecken?
 
22.12.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Kim geschaut? Sie hat dort geschrieben, worauf bei der Auswahl und Pflege zu achten ist. Sie gibt zahlreiche Tipps rund um Behausung, Ernährung, Gesundheit und Erziehung, und erläutert, wie die Wohnung Frettchen-freundlich gestaltet wird. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Z

ZimtFrettchen

Registriert seit
16.03.2013
Beiträge
1.158
Reaktionen
0
Hallo,

bei Frettchen kann man sehr gut tricksen ;)


Sieh zu das sie viele Versteckmöglichkeiten aus Soff haben, beispielsweise Stoffzelte (kein Plastik o.ä., das hallt nur zusätzlich) die mit mehreren Decken gefüllt sind, wenn es ihnen zu laut wird, können sie sich dort verkriechen, das hat bei mir immer sehr gut geklappt.


Ob Du zu Hause bleibst oder nicht ist Dir überlassen, Du kannst den Tieren einerseits viel Ruhe gönnen indem Du ihnen viele Versteckmöglichkeiten bietest, die Rollos runter machst und die Tierchen allein lässt, andererseits kannst Du 'Händchen halten' wenn Du zu Hause bleibst, das würde ich von den Tiere abhängig machen. Es gibt ja genügend Frettchen die lieber allein sind und sich zurückziehen, andererseits gibt es aber auch Frettchen die sehr Menschenbezogen sind und sich bei sowas am liebsten an die Mama kuscheln ;)


Liebste Grüße
 
Kasary

Kasary

Registriert seit
24.08.2009
Beiträge
3.080
Reaktionen
0
Also meine Frettchen haben noch nie ein Problem mit Silvester und der Knallerei gehabt. Sie haben es schlichtweg verschlafen.
Ich mach zwar die Fenster zu, aber ansonsten veränder ich nichts. Unterschlupf haben sie genug, für den Fall, dass sie sich verkriechen möchten.
 
moonlit

moonlit

Registriert seit
03.03.2011
Beiträge
362
Reaktionen
0
Meinen Frettchen hat Silvester bis jetzt auch noch nicht viel ausgemacht. Ich lass halt die Fenster zu, allein schon wegen dem ganzen Rauch (wohnen mitten in der Stadt), aber sonst verändere ich nichts. Die Nasen haben genug Versteck und Verkriechmöglichkeiten.

Ob du zu Hause bleibst oder nicht, bleibt dir überlassen, aber ich hatte nicht den Eindruck, als ich zu Hause war, dass meine Frettchen wegen Silvester extra betüdelt werden wollten.
 
MidnightBlue

MidnightBlue

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
3.522
Reaktionen
0
Na dann mache ich mir hoffentlich viel zu viel Sorgen und die zwei verschlafen den Krach einfach.

Fenster werden zugemacht und die Rollos werde ich vorsichtshalber ebenfalls herunter lassen. Decken und Höhlen (natürlich ebenfalls mit Decken ausgekleidet) haben sie jede Menge herumliegen bzw. -stehen, ich denke sie können sich problemlos verkrümeln.

Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Jetzt bin ich mir nicht mehr ganz so unsicher :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Frettchen und Silvesterkrach

Frettchen und Silvesterkrach - Ähnliche Themen

  • Ratgeber für Frettchen zu verschenken

    Ratgeber für Frettchen zu verschenken: Hallo, ich möchte hier gerne einen Ratgeber für Frettchen anbieten. Er ist von Karim Choukair. Das Buch kann in Köln abgeholt werden oder ich...
  • Alter von Frettchen fest stellen

    Alter von Frettchen fest stellen: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu in dieser Forum-Welt und hoffe, dass jetzt auch alles glatt läuft 😄 Also, wir haben vor ca. 3 Wochen zwei...
  • Ist es ein Mader , ist es ein Frettchen? Was hab ich da im See gefunden

    Ist es ein Mader , ist es ein Frettchen? Was hab ich da im See gefunden: Meine Hunde haben einen kleines Tierchen aus dem See gezogen, ich würde gern wissen was die da gefunden haben. Hinterphote ^< phote vorne
  • Suchen 2 männliche Frettchen

    Suchen 2 männliche Frettchen: Hallo, meine Freundin und ich haben einen Käfig gebaut mit 2m höhe 60cm breite und 160 tiefe sieht er ohne Bewohner doch leider sehr leer aus...
  • Webseite für Frettchen Anfänger

    Webseite für Frettchen Anfänger: Hallo zusammen, seit über 6 Jahren bin ich nun schon stolzer Frettchenbesitzer. In dieser Zeit habe ich viele Erfahrungen gesammelt, die ich...
  • Ähnliche Themen
  • Ratgeber für Frettchen zu verschenken

    Ratgeber für Frettchen zu verschenken: Hallo, ich möchte hier gerne einen Ratgeber für Frettchen anbieten. Er ist von Karim Choukair. Das Buch kann in Köln abgeholt werden oder ich...
  • Alter von Frettchen fest stellen

    Alter von Frettchen fest stellen: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu in dieser Forum-Welt und hoffe, dass jetzt auch alles glatt läuft 😄 Also, wir haben vor ca. 3 Wochen zwei...
  • Ist es ein Mader , ist es ein Frettchen? Was hab ich da im See gefunden

    Ist es ein Mader , ist es ein Frettchen? Was hab ich da im See gefunden: Meine Hunde haben einen kleines Tierchen aus dem See gezogen, ich würde gern wissen was die da gefunden haben. Hinterphote ^< phote vorne
  • Suchen 2 männliche Frettchen

    Suchen 2 männliche Frettchen: Hallo, meine Freundin und ich haben einen Käfig gebaut mit 2m höhe 60cm breite und 160 tiefe sieht er ohne Bewohner doch leider sehr leer aus...
  • Webseite für Frettchen Anfänger

    Webseite für Frettchen Anfänger: Hallo zusammen, seit über 6 Jahren bin ich nun schon stolzer Frettchenbesitzer. In dieser Zeit habe ich viele Erfahrungen gesammelt, die ich...