Phelsuma klemmeri nach Schwanzabwurf verschollen

Diskutiere Phelsuma klemmeri nach Schwanzabwurf verschollen im Echsen Gesundheit Forum im Bereich Echsen Forum; firstHallo zusammen. Ich habe seit kurzen ein Pärchen P. klemmeri in einem 40*40*60 Becken. Klima und Klettermöglichkeiten sind super. Jetzt ist...
N

Nick Révoltés

Registriert seit
22.12.2013
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich habe seit kurzen ein Pärchen P. klemmeri in einem 40*40*60 Becken.
Klima und Klettermöglichkeiten sind super.
Jetzt ist mein Mädel vor drei Tagen entwischt. Meine Tochter hat sie dann auf dem Fensterbrett entdeckt und ich konnte sie wieder einfangen. Dabei hat sie leider den Schwanz abgeworfen, was ja nicht weiter schlimm ist.
Ich habe sie dann wieder ins Terrarium gesetzt und sie war auch noch einen Tag munter unterwegs. Aber seither habe ich sie nicht mehr zu Gesicht bekommen.
Ist das normal, dass sich die Zwerge nach einem Schwanzabwurf einige Tage verstecken? Ich habe gelesen, dass ein Gecko zur Bildung eines neuen Schnwanzes gut gefüttert werden soll. Aber wie soll ich das bewerkstelligen, wenn ich sie nie sehe?

Danke für eure Hilfe
 
22.12.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Ratgeber von Petra geworfen? Dieser ersetzt zwar keinen Besuch beim TA, aber vielleicht hilft dir das ja trotzdem weiter.
T

Tiermammi

Registriert seit
10.12.2013
Beiträge
45
Reaktionen
0
Hei...
Ich bin zwar kein kenner, aber ich würde vorschlagen sie nachts zu füttern. Dabei fühlt sie sich bestimmt sicherer als tagsüber. Natürlich weiß ich nicht ob du das schon versucht hast.

LG Lea
 
MidnightBlue

MidnightBlue

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
3.522
Reaktionen
0
Huhu,

hast du das Tier mittlerweile wieder zu Gesicht bekommen? Ich persönlich hätte das Tier wahrscheinlich vorsichtshalber die ersten Tage in eine Quarantänebox gesteckt um das Tier besser beobachten zu können. Alternativ kannst du jetzt einfach ein paar Futtertiere mehr ins Terrarium geben. Nachts würde ich nicht füttern da es sich bei P. klemmeri um eine tagaktive Geckoart handelt.
 
Schref

Schref

Registriert seit
21.05.2011
Beiträge
659
Reaktionen
0
Wie Christina schon schrieb ist das ein Taggecko, nachts wäre so , als wenn man dir um 3 n Schnitzel vor den Latz drückt und sagt ISS! bei manchen wäre es zwar möglich bei 99% aber net unbedingt ;)
Also den Tipp ignorieren.

ICh halte selbst klemmeri, momentan 8 Stück.
Als Tipp kann ich dir nur geben in ein Extra Terrarium mit einem Bambusrohr, einer Pflanze sonst nichts, da Infektionsgefahr.
Einem gesunden Tier, passiert durch den Abwurf nichts. Zwar unschön fürs Auge, sonst aber nichts.
Da der kleine aber schon im Terrarium ist, hast du nur geringe Chancen ihn da so schnell unbeschadet rauszubekommen, also lass ihn drin.
Du kannst zerdrücktes Obst (Banane, Pfirsisch, Passionsfruch (haben meine vergöttert)) bereitstellen und etwas feine Sepia und Vitamine unterrühren, dass unterstützt.
Ansonst einfach ein paar Heimchen mehr rein machen, dass sollte auf jeden fall ausreichen.
 
Thema:

Phelsuma klemmeri nach Schwanzabwurf verschollen

Phelsuma klemmeri nach Schwanzabwurf verschollen - Ähnliche Themen

  • Phelsuma grandis

    Phelsuma grandis: Hallo. Ich habe vor ca. 1 Woche ein phelsuma grandis baby bekommen.... habe mich riesig gefreut! Habe ewig gesucht... So nun das Problem, der...
  • Phelsuma grandis - Ähnliche Themen

  • Phelsuma grandis

    Phelsuma grandis: Hallo. Ich habe vor ca. 1 Woche ein phelsuma grandis baby bekommen.... habe mich riesig gefreut! Habe ewig gesucht... So nun das Problem, der...