Beule am Bauch - Fragen zur OP und Nachbehandlung

Diskutiere Beule am Bauch - Fragen zur OP und Nachbehandlung im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo meine lieben. Vor zwei Tagen entdeckte ich plötzlich bei meiner großen (2 Jahre & 3 Monate alt) eine dicke Beule rechts am Bauch. Den...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
V

viktualia

Reaktionen
0
Hallo meine lieben. Vor zwei Tagen entdeckte ich plötzlich bei meiner großen (2 Jahre & 3 Monate alt) eine dicke Beule rechts am Bauch. Den nächsten Tag bin ich gleich mit ihr zum Tierarzt und der
sagte, dass es entweder ein Abszess oder wahrscheinlich eher ein Tumor ist, da es sich etwas hart anfühlt. Morgen früh haben wir einen Op Termin. Ich glaube er sagte etwas von aufspalten oder so, und das die Beule nicht sehr mit dem restlichen Gewebe verwachsen ist. Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Aufspalten hört sich schon etwas krass an..

Heute bereite ich den krankenkäfig vor und leg ihn mit Handtüchen aus, danach lass ich sie schon mal rein damit es morgen nicht zu neu und ungewohnt für sie ist
Nun, bisher musste noch keine meiner Rattis operiert werden, daher hab ich auch kaum Erfahrung mit sowas. Bin euch für jeden Tip dankbar :)

26.12.2013
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Beule am Bauch - Fragen zur OP und Nachbehandlung . Dort wird jeder fündig!
Nienor

Nienor

Reaktionen
90
Hey,

Aufspalten macht man nur bei Abszessen - das sind quasi mit Eiter gefüllte Blasen. Man eröffnet das, holt den Eiter raus, spült mit desinfizierender Lösung und lässt es offen, damit es unter täglichem Spülen keimfrei von innen nach aussen heilen kann.

Einen Tumor spaltet man nicht, der kommt komplett raus - das geht auch manchmal mit Abszessen, dann entfernt man sie samt Kapsel (der Hülle) und vernäht.