Wellensittiche kommen nicht raus

Diskutiere Wellensittiche kommen nicht raus im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo , hab mal ne Frage also meine firstWellensittiche die sitzen meistens auf ihrer oder in ihrer voliere.Sie dürfen jeden Tag fliegen.Habt ihr...
M

maruska

Dabei seit
06.11.2013
Beiträge
333
Reaktionen
5
Hallo , hab mal ne Frage also meine
Wellensittiche die sitzen meistens auf ihrer oder in ihrer voliere.Sie dürfen jeden Tag fliegen.Habt ihr Ideen was man da machen könnte ?

Liebe grüße
 
27.12.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Schattenseele

Schattenseele

Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
17.227
Reaktionen
0
Ja, einfach sitzen lassen ;)
Die Vögel können ja selbst entscheiden wo sie sitzen möchten ;)
Unsere haben damals immer auf der Gardinenstange gesessen und haben alles beobachtet ;)

LG
 
Laura

Laura

Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
11.182
Reaktionen
1
Huhu,

dass sie sich gerne in der Nähe ihres Käfigs aufhalten ist nicht ungewöhnlich, immerhin ist das ihr sicheres Zuhause und ihr Rückzugsort.
Damit es sich obendrauf bequember sitzt, könntest du dort ein paar Sitzgelegenheiten anbringen. Ich habe auf meinem Käfig dicke, biegsame Baumwollseile zum Sitzen. Wenn dein Käfig eine horizontale Decke hat, könntest du auch Äste und Stangen auf einem Brett befestigen und das auf den Käfig legen.
Um die Vögel zum Fliegen zu animieren, kannst du verschiedene Sitz- und Spielgelegenheiten im Zimmer verteilen, z.B. einen Vogelbaum, Schaukeln und Äste an der Decke oder einen Spielplatz auf einem Regal. Meine Wellis waren früher immer ganz scharf auf ihren großen Schaukelast oder auf Baumwollschaukeln, die an der Decke hingen. ;)

Und ganz wichtig ist, dass die Vögel sich sicher fühlen, sonst werden sie sich nie weit von ihrem Käfig weg wagen. Dass sie im Moment eher zurückhaltend sind, wundert mich nach dem neuerlichen Katzenangriff nicht.
 
M

maruska

Dabei seit
06.11.2013
Beiträge
333
Reaktionen
5
Danke , sie sitzen auch manchmal auf einer Stange vorm Fenster da können sie raus gucken ich muss mal so ein ding bauen wo sie drauf fliegen können.ich kann bei meinem Käfig leider nichts glattes draufstellen aber die baumwoll Dinger hab ich auch.
 
Mariama

Mariama

Dabei seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo Maruska,

du könntest ihnen einen Vogelbaum bauen und vor das Fenster stellen. Meine sitzen dort sehr gerne. ;)

Habt ihr euch denn schon überlegt, wie ihr in Zukunft das Zimmer vor der Katze sichern könnt? Das hat oberste Priorität, denn dein Welli hat nur durch großes Glück überlebt...
 
Thema:

Wellensittiche kommen nicht raus

Wellensittiche kommen nicht raus - Ähnliche Themen

  • Wellensittich, rote Beule am linken Flügel?

    Wellensittich, rote Beule am linken Flügel?: Hallo liebe Tierfreunde. Ich habe mich mal in diesen Forum angemeldet, weil ich einen Rat benötige. Ich habe seit 7 Jahren 2 Wellensittiche...
  • Wellensittich knabbert am Käfig

    Wellensittich knabbert am Käfig: Hallo, Zusammen ! ich habe seit dem 23.07.2020 über eBay Kleinanzeigen zwei Wellensittiche, geschlüpft Anfang 2020. Männlich und Weiblich. Sie...
  • Leine für wellensittiche?

    Leine für wellensittiche?: Hallo, Unzwar habe ich zwei wellensittiche die den ganzen tag frei. Ich lasse sie jeden morgen bevor ich aus dem haus gehe aus dem käfig und sie...
  • Wellensittich ist verletzt

    Wellensittich ist verletzt: Hallo mein einer wellensittich wurde heute von unserer Katze am Auge erwischt und wissen jetzt nicht genau ob er blind ist oder nur das Augenlid...
  • Schwanzzittern

    Schwanzzittern: Hallo :) Ich habe seit gestern ein Wellensittichpärchen. Ich hab bemerkt, dass der Schwanz des Männchens in Ruheposition ein wenig zittert, aber...
  • Ähnliche Themen
  • Wellensittich, rote Beule am linken Flügel?

    Wellensittich, rote Beule am linken Flügel?: Hallo liebe Tierfreunde. Ich habe mich mal in diesen Forum angemeldet, weil ich einen Rat benötige. Ich habe seit 7 Jahren 2 Wellensittiche...
  • Wellensittich knabbert am Käfig

    Wellensittich knabbert am Käfig: Hallo, Zusammen ! ich habe seit dem 23.07.2020 über eBay Kleinanzeigen zwei Wellensittiche, geschlüpft Anfang 2020. Männlich und Weiblich. Sie...
  • Leine für wellensittiche?

    Leine für wellensittiche?: Hallo, Unzwar habe ich zwei wellensittiche die den ganzen tag frei. Ich lasse sie jeden morgen bevor ich aus dem haus gehe aus dem käfig und sie...
  • Wellensittich ist verletzt

    Wellensittich ist verletzt: Hallo mein einer wellensittich wurde heute von unserer Katze am Auge erwischt und wissen jetzt nicht genau ob er blind ist oder nur das Augenlid...
  • Schwanzzittern

    Schwanzzittern: Hallo :) Ich habe seit gestern ein Wellensittichpärchen. Ich hab bemerkt, dass der Schwanz des Männchens in Ruheposition ein wenig zittert, aber...