Hamsterkäfig verbinden

Diskutiere Hamsterkäfig verbinden im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo :) Ich bin seit Kurzem stolze Besitzerin einer kleinen Goldhamsterdame, namens Coco. Als ich sie kaufte habe ich gleich einen Käfig gekauft...
X

xXJessii94Xx

Reaktionen
0
Hallo :)
Ich bin seit Kurzem stolze Besitzerin einer kleinen Goldhamsterdame, namens Coco. Als ich sie kaufte habe ich gleich einen Käfig gekauft. Dieser ist nur deutlich zu klein für sie. :( Also habe ich mir einen rumstehenden Hasenkäfig geschnappt und den Gitterabstand verringert, indem ich Draht gespannt hab. Diese Lösung hat mich aber nicht zufrieden gestellt und war mir auch zu gefährlich, weil Coco da scheinbar gern hochklettert..
:/ Also dachte ich mir, versuchste dich mal an einem Eigenbau. :) Der Eigenbau wird die Maße 100x40x50 (lxbxh) haben. Das ist doch in Ordnung oder? Der Eigenbau wird 3 Holzwände und eine Frontscheibe haben. Der Deckel wird ein Holzrahmen mit Volieredraht bespannt. Dann kommt ein Schanier dran, damit ichs aufklappen kann. Den anderen Käfig möchte ich auch mit nutzen. Aber nun stellt sich mir die Frage wie ichs verbinden kann.. Die beiden Käfige stehen auf unterschiedlichen Höhen. Der Plastikkäfig aus der Zoohandlung hat oben auch eine Öffnung und in den EB ein Loch in die Seite zu machen wäre auch nicht das Problem. Nur wie kann ich das verbinden? Das wären so 70-80cm. :eusa_think: Ich dachte an so ein Drainagerohr, da sind Rillen drin und sie könnte nicht abrutschen. Jedoch sind diese ziemlich teuer und da ich nur 70-80cm benötige will ich keine 30€ oder mehr ausgeben, weil es nur 5m lang oder länger gibt.

Da ich Neuling auf diesem Gebiet bin, bin ich über Tipps, Anregungen und Ratschläge sehr dankbar. Sollte irgendwas nicht stimmen, berichtigt mich bitte. :)

Und nun hoffe ich, dass ihr Ideen hab, wie ich das am Besten anstellen kann, ohne das Cocolein ausbricht oder sich verletzt. :idea:
Danke im Voraus. :)

28.12.2013
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hamsterkäfig verbinden . Dort wird jeder fündig!
cherry-lein

cherry-lein

Reaktionen
148
Huhu
ich finde es toll das du deinem Hamster ein neues Heim bieten möchtest :clap:

Gerade bei Goldimädels empfiehlt es sich gleich so groß wie nur möglich zu bauen weil die meisten von Natur aus sehr randalig sind und viel Power haben. 100x40cm geht zwar, ist aber wirklich das unterste Minimum. Das schöne beim selber bauen ist ja das man wirklich jeden freien cm der Wohnung bzw des Zimmers auch nutzen kann und das solltest du wirklich tun, dein Hamster wird es dir danken. Den alten Käfig würde ich komplett weg lassen, wie du schon sagst eine Verbindung ist teuer und dein Hamster hat davon auch nicht mehr Grundfläche ansonsten hört sich dein Plan sehr gut an ;)
Ich kann dir empfehlen direkt beschichtete Spanplatten zu kaufen, so sparst du dir das Lackieren und kannst den Käfig wenn es mal sein muss leichter sauber machen und desinfizieren. Plexiglas bekommt man im Internet deutlich günstiger als im Baumarkt, da muss man zwar teilweise etwas längere Lieferzeiten in kauf nehmen aber dafür sind die Platten schon passend zugeschnitten (so fern man richtig gemessen hat :mrgreen:).

LG

Casimir

Casimir

Reaktionen
2
Huhu!

Die Frage ist: was willst du denn dann in dem Gitterkäfig anbieten? Einstreuen kannst du dort nicht, ein ausreichend großes Laufrad passt da sicher auch nicht rein. Und wie du schon selbst bemerkt hast, sind Gitterkäfige immer so eine Sache....
Ich würd mir die Arbeit daher sparen und lieber das richtige Gehege viel größer bauen. Wie cherry-lein schon sagte, brauchen Goldiweibchen viel Platz. Mein jetziges Pflegeweibchen sitzt auf 120cmx50cm und will trotzdem jeden Abend mehrere Stunden in den Auslauf und danach könnte sie wieder raus- sie hat Energie und Power für zehn.
Wenn du also kannst, bau lieber größer!

Thema:

Hamsterkäfig verbinden

Hamsterkäfig verbinden - Ähnliche Themen

• Verbindung von 2 Aquarien zu einem Hamsterkäfig

Verbindung von 2 Aquarien zu einem Hamsterkäfig: Guten Abend, mich würde interessieren wie ich zwei Aquarien verbinden kann, damit ein Hamsterkäfig daraus wird. Der Hamster soll durch eine Art...
  • Verbindung zwischen Hamsterkäfig u. Terrarium???

Verbindung zwischen Hamsterkäfig u. Terrarium???: Hallo, wie kann ich ein Nagerterraium am Besten mit einem Gitterkäfig verbinden, so dass es auch noch ordentlich aussieht? Hat jemand eine Idee...
  • Unterschrank für Hamsterkäfig Ikea Detolf

Unterschrank für Hamsterkäfig Ikea Detolf: Halli Hallo, Ich bin ganz frischer Hamsterbesitzer und habe mir einen neuen "Käfig" zugelegt. Die Ikea Detolf Vitrine. Die ist 160x40 cm. Also...
  • Hamsterkäfig Ratgeber

Hamsterkäfig Ratgeber: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Hamsterkäfig, jedoch gibt es viele wie Sand am Meer. Ich möchte keinen Käfig aus Plastik und Co. haben...
  • Bau des Hamsterkäfigs

Bau des Hamsterkäfigs: Hallöchen, ich bin neu hier :) Mein Freund und ich haben uns für einen Hamster als Haustier entschieden. Wir planen grade den Bau des Käfigs, der...