Artgerechter Degukäfig????

Diskutiere Artgerechter Degukäfig???? im Degu Haltung Forum im Bereich Degu Forum; Hallo Ist der Käfig - KLEINTIERHEIM THEO - für degus geeignet? ich denk nicht aber firstbin mir nicht sicher..... bitte nehmt mir das nicht übel...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
C

chilly101

Reaktionen
0
Hallo
Ist der Käfig - KLEINTIERHEIM THEO - für degus geeignet? ich denk nicht aber
bin mir nicht sicher..... bitte nehmt mir das nicht übel aber ich bin anfängerin uund möcht mich informieren um sie dann auch gut zu halten;) kennt ihr gute käfige im handel die artgerecht sind ?

DANKE SCHON MAL & FROHES NEUES JAHR

01.01.2014
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Artgerechter Degukäfig???? . Dort wird jeder fündig!
Z

ZimtFrettchen

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe zwar ehrlich gesagt kaum Ahnung von Degus aber der Käfig ist definitiv zu klein! Den würde ich selbst einer 4-Gruppe (4 weil es die absolute Mindesanzahl ist) von Farbmäusen nicht zumuten ;)

Käme ein Eigenbau überhaupt nicht in Frage? Es ist leider nicht so einfach artgerechte Käfige im Zoohandel zu bekommen und wenn Du sie dort bekommst sind sie teilweise schon fast so teuer wie ein gebrauchter Kleinwagen.

Man kann sich auch Volieren/Gehege bauen lassen, das bieten einige Leute an (Google - Voliere [o. Gehege] bauen lassen = einige Anbieter), allerdings verlangen die auch einiges, schon allein weil sie ihre Mühe bezahlt haben wollen, bei einem Eigenbau musst Du lediglich die Materialkosten in Kauf nehmen.

Eine Überlegung wäre es auf jeden Fall Wert, sowas bringt viele Vorteile mit sich - Eigenbauten sind günstig, Du kannst das Gehege nach deinen Vorstellungen bauen und Du kannst dir die genaue Gehegegröße ganz allein aussuchen.

Liebe Grüße, ich wünsche Dir selbstverständlich auch ein frohes neues.

Off-Topic
@Dobermann - ein Degugehege muss mindestens 140-150cm hoch sein weswegen das Gehege schon ausscheidet (bei der Grundfläche hast Du allerdings recht, da liegen die Mindestmaßen bei 100x50cm wobei ich das auch sehr knapp finde) :eusa_shhh:

Z

ZimtFrettchen

Reaktionen
0
Ja, wir meinen den selben, das Problem ist da nur das er viel zu niedrig ist ;) Die Grundfläche ist, wie gesagt, in Ordnung aber das Gehege muss höher sein. Die absoluten Mindestmaßen bei Degus betragen 100x50x140cm (LxBxH) wobei ich das auch noch rech knapp finde.

blackdobermann

blackdobermann

Reaktionen
0
Die Länge ist bei den Langstreckenläufern wichtiger als die Höhe. Und wie gesagt es sind die Mindestmaße. Daher ist er auch nicht zu klein. Dazu noch wie geschrieben die Volletagen einbauen und viel Auslauf.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

" Mindestmaß für 2-3 Degus 120 x 50 x 100 cm (LxBXH oder HxBxL) durchgesetzt." Von der Degu-Online Seite. Die länge ist wichtiger als die Höhe.

C

chilly101

Reaktionen
0
danke für eure antworten!! bin mir auch noch nicht sicher, vllt. wirds doch ein eigenbau:D ist ja auch noch nicht so weit bis zur anschaffung. ich will ja auch nichts überstürzen;)
ach ja und ich mein den käfig den von blackdobermanns link ;)

blackdobermann

blackdobermann

Reaktionen
0
Eigenbau ist defintiv günstiger. Meiner hat so viel gekostet wie der im Link und er ist 160 cm Lang, 80 cm tief und 140 cm hoch, mit drei Volletagen. Und keine Gittersträben... manche Degus lieben es nämlich "Klavier" zu spielen.

Z

ZimtFrettchen

Reaktionen
0
Ein Eigenbau wäre definitiv besser, dieses kleine Teil da kostet über 250€, dafür kannst Du locker ein Gehege bauen was mindestens vier- oder sechsmal so groß ist ;)

Mandarina

Mandarina

Reaktionen
2
Hallo,

die Grundmaße sind zwar mindestmaß, leider kann man wegen der kleinen Türen nur 1 Volletage (=gleiche Größe wie der Boden) einbauen. So hat der Käfig zu wenig Lauffläche. Wie groß ein Degukäfig sein sollte kannst du mit dem Käfigrechner testen.
Ich persönlich würde keinen Gitterkäfig nehmen weil:
1. manche Degus ständig am Gitter nagen, das ist laut und kann einen in den Wahnsinn treiben.
2. alles raus fliegt und man ständig kehren und saugen muss

Viele Infos rund um Degus findest du auch im Degu-Ratgeber von der Deguhilfe-Süd.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Artgerechter Degukäfig????

Artgerechter Degukäfig???? - Ähnliche Themen

• Degukäfig in Ordnung?

Degukäfig in Ordnung?: So, ich verirre mich jetzt mal von den Hammis zu euch ins Forum:D Das ist mein "Problem": Meine Freundin hält zwei Degus (Geschlecht weiß ich...
  • Fragen zu Laufteller und Degukäfig

Fragen zu Laufteller und Degukäfig: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe da mal zwei Fragen + jeweils ne kurze "Geschichte" dazu: 1. Was haltet ihr von einem Laufteller, bzw hat jemand...
  • Degukäfig für 8 Degus

Degukäfig für 8 Degus: Hey, da meine Mutti und ich uns schon mal mit den Gedanken abfinden müssen das keiner unsere Degus haben möchte also die 4 babys...wollten wir...
  • Brauche Rat wegen Degukäfig

Brauche Rat wegen Degukäfig: Hallo:D Ihr wisst ja das mein Degu käfig 20 cm zu klein ist,also in die breite....:/ desweggen hohlen wir uns endlich ein neuen weil nun auch...
  • Degukäfig

Degukäfig: Hallo erstmal. Ich hab mal ein frage zum Käfig. Der Käfig ist 200x170x50 und ich wollte mal wissen, ob der groß genug ist, und ob ich ihn auch...
  • Degukäfig - Ähnliche Themen

• Degukäfig in Ordnung?

Degukäfig in Ordnung?: So, ich verirre mich jetzt mal von den Hammis zu euch ins Forum:D Das ist mein "Problem": Meine Freundin hält zwei Degus (Geschlecht weiß ich...
  • Fragen zu Laufteller und Degukäfig

Fragen zu Laufteller und Degukäfig: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe da mal zwei Fragen + jeweils ne kurze "Geschichte" dazu: 1. Was haltet ihr von einem Laufteller, bzw hat jemand...
  • Degukäfig für 8 Degus

Degukäfig für 8 Degus: Hey, da meine Mutti und ich uns schon mal mit den Gedanken abfinden müssen das keiner unsere Degus haben möchte also die 4 babys...wollten wir...
  • Brauche Rat wegen Degukäfig

Brauche Rat wegen Degukäfig: Hallo:D Ihr wisst ja das mein Degu käfig 20 cm zu klein ist,also in die breite....:/ desweggen hohlen wir uns endlich ein neuen weil nun auch...
  • Degukäfig

Degukäfig: Hallo erstmal. Ich hab mal ein frage zum Käfig. Der Käfig ist 200x170x50 und ich wollte mal wissen, ob der groß genug ist, und ob ich ihn auch...