Französisch auffrischen

Diskutiere Französisch auffrischen im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hey, ich muss mein Französisch ein wenig auffrischen, da ich mit zweiter Amtssprache einfach weiter komme. In der Schule habe ich 4 Jahre lang...
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.641
Reaktionen
194
Hey,

ich muss mein Französisch ein wenig auffrischen, da ich mit zweiter Amtssprache einfach weiter komme.
In der Schule habe ich 4 Jahre lang mit guten
Noten Französisch gehabt - das ist allerdings auch schon bald 10 Jahre her.
Leider habe ich nur noch meine Bücher und die CDs sind nicht mehr zu finden *seufz* dabei wären gerade Hör-Verstehensaufgaben wichtig *grummel*

Weiss vllt jemand ein paar brauchbare Youtube-Videos oder irgendwelche Seiten mit gratis Hörbeispielen ?

Auch sonstige Tipps wären super ^^
Ich bin ja schon überrascht, dass mir nach intensiven Nachdenken noch Vokabeln einfallen, die ich 10 Jahre nicht gebraucht habe :shock:
 
03.01.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Schweinchenmädel

Schweinchenmädel

Registriert seit
30.10.2013
Beiträge
454
Reaktionen
0
Hallöchen,
Es gibt eine ganz tolle APP, die heißt "babbel" Auch für Wiedereinsteiger geeignet:mrgreen:
VLG Marie
 
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
16.096
Reaktionen
43
Da ist ja jeder ein anderer Lerntyp - für mich war lesen, lesen und nochmal lesen unwahrscheinlich wichtig. Ich bin ja Übersetzerin für Englisch, brauch aber mein Englisch im Beruf und Alltag leider kaum. Um da dran zu bleiben, les ich seit ich 15 (!) bin ausschließlich englische Bücher. Die ersten Bücher mit Schulenglisch damals waren sehr hart, aber sie waren es wert... wenn mich meine Mami damals nicht dazu verdonnert hätte hätte ich sicher nie so gut Englisch gelernt! Vielleicht kommst Du dadurch auch wieder rein?

Französisch hab ich übrigens vor über 20 (! OMG...) Jahren abgelegt, und manchmal fallen mir da auch noch echt ungewöhnliche Wörter ein, unglaublich. Auch wenn ich es lese ist passiv noch sehr viel vorhanden. Also wenn ich nach 20 Jahren (und damals sehr schlechten Noten!) noch recht viel weiß, geht bei Dir das reaktivieren ganz bestimmt!

Ach und was mir auch hilft: Filme in Originalsprache!
 
Smoothie

Smoothie

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
4.400
Reaktionen
0
Viele VHS- Schulen bieten Französisch an, vielleicht wäre das was. Ich belege zurzeit Japanisch in einer und mir sagt es sehr zu. ;)
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.641
Reaktionen
194
Filme ! Die Lösung .. ich schau mal, ob ich meine DVDs in Französisch samt Untertitel schauen kann ..

Ich brauch vor allem das Akustische, wenn ich es lese, versteh ich es meist noch gut, aber ich brauch es dann wohl am Ende mündlich und da muss ich es erstmal verstehen.
 
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
16.096
Reaktionen
43
Also nach meiner Erfahrung: ohne Untertitel! Man liest sonst nur die doofen Untertitel und kriegt vom Ton eh fast nix mit. Da ist vermutlich auch wieder jeder anders geprägt, aber mit Untertiteln kann ich gar nicht! Ich weiß noch, als ich vor etwa 20 Jahren in Zagreb im Kino war. Da waren die Filme OmU, und wer saß da und hat brav die kroatischen Untertitel gelesen, ohne auch nur ein Wort kroatisch zu können, und dadurch fast den ganzen Film verpaßt? Genau.... "Brassed off" hab ich das erste Mal auch OmU gesehen - wirklich gecheckt hab ich den Film dann auch erst rein auf englisch, ohne Untertitel...
 
Pewee

Pewee

Registriert seit
21.10.2009
Beiträge
28.757
Reaktionen
3
Off-Topic
Ich lach mir gerade einen Ast ab. So gehts mir auch Audrey :lol: Selbst bei Filmen, die ich auswendig kenne. Sobald der Untertitel an ist, lese ich sie. Punkt. :eusa_doh::lol:


Mein Lehrer hat mir damals immer den Tipp geben, englische Nachrichten zu gucken oder Radio für "Ausländer" bzw. für Leute, deren Muttersprache eine andere ist, zu hören. Dann kann man auch das Level etwas steigern und wird nicht gleich reingeworfen, da die eben etwas langsamer, ohne Slang und deutlicher sprechen. Den Tipp gab er mir zwar für Englisch, als ich in die Oberstufe kam, aber das gibts bestimmt auch für Französisch :eusa_think:
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.641
Reaktionen
194
Untertitel brauch ich am Anfang als Kontrolle - um sicher zu gehen, dass ich das jetzt auch richtig verstanden habe. Sonst häng ich ewig an einem Satz und kommt nicht weiter *hüstel*
Den kann ich beim Schauen auch gut ignorieren ^^

Wenn es nicht mehr so eingerostet ist und ich wieder das Gefühl habe, richtig zu hören, lass ich Untertitel meist auch weg. Aber ich brauch am Anfang noch die Brücke vom Ton zu den Buchstaben :roll:

Französische Nachrichten und Co. sind kein Problem, wir empfangen ja die Welschen Sender. Aber im Moment ist mir das noch ein Schritt zu weit *hüstel* dazu ist es noch zu eingerostet.
 
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
16.096
Reaktionen
43
Off-Topic
Pewee, ich hatte mal aus Versehen die Untertitel für Hörbehinderte aktiviert und hab sie ewig nicht weggebracht -ich bin schier wahnsinnig geworden, weil ich die natürlich immer mitgelesen hab ....


Nienor, ich kann da nur die Methode meiner Mama wiedergeben: da war ich 15 und sie sagte "so, du liest jetzt das englische Buch, ohne Wörterbuch". Das englische Buch war nebenbei eine Agatha Christie - ich hab letztens erst eine gelesen, hey, das ist echt heftig! Da muß ich mich sogar heute noch konzentrieren! Aber es ging - ich wußte am Ende sehr wohl, um was es geht, und wie es ausgegangen ist. Die fehlenden Wörter kann man sich schon erschließen. Also ich glaub Dein eingerostetes französisch ist sicher weit besser als mein Schulenglisch damals! Insofern - rein ins kalte Wasser!
 
Thema:

Französisch auffrischen

Französisch auffrischen - Ähnliche Themen

  • An alle, die französisch können:

    An alle, die französisch können:: Hey.. Also ich hab eben eine Nachricht von einem Typen bekommen, er dachte ich könnte perfekt Französich, aber das ist nicht so. Und jetzt brauch...
  • Französisches Buch "Foulard"

    Französisches Buch "Foulard": Hallo ihr liebe. :] wir lesen gerade in französisch das Buch "Foulard" durch. ich wollte mal fragen ob jemand das Buch kennt oder dieses auch...
  • Hilfe in Französisch, dringend !

    Hilfe in Französisch, dringend !: Da ich morgen eine Französisch Schularbeit schreibe, hab ich gleich mal eine Nacherzählung (im passé composé) geübt.... :) Da ich mir aber nicht...
  • Schweinegrippe befreit Franzosen vom Krawattenzwang

    Schweinegrippe befreit Franzosen vom Krawattenzwang: Einige französische Angestellte werden sich zumindest über diese Methode der Schweinegrippe-Prävention freuen: Allerdings leidet auch die...
  • Französisch HILFE

    Französisch HILFE: Ja wie gesagt ich bräuchte mal eeeeeetwas Hilfe... könnt ihr mir sagen was ich an dem text noch verändern/bessern sollte?! DANKE SCHONMAL...
  • Ähnliche Themen
  • An alle, die französisch können:

    An alle, die französisch können:: Hey.. Also ich hab eben eine Nachricht von einem Typen bekommen, er dachte ich könnte perfekt Französich, aber das ist nicht so. Und jetzt brauch...
  • Französisches Buch "Foulard"

    Französisches Buch "Foulard": Hallo ihr liebe. :] wir lesen gerade in französisch das Buch "Foulard" durch. ich wollte mal fragen ob jemand das Buch kennt oder dieses auch...
  • Hilfe in Französisch, dringend !

    Hilfe in Französisch, dringend !: Da ich morgen eine Französisch Schularbeit schreibe, hab ich gleich mal eine Nacherzählung (im passé composé) geübt.... :) Da ich mir aber nicht...
  • Schweinegrippe befreit Franzosen vom Krawattenzwang

    Schweinegrippe befreit Franzosen vom Krawattenzwang: Einige französische Angestellte werden sich zumindest über diese Methode der Schweinegrippe-Prävention freuen: Allerdings leidet auch die...
  • Französisch HILFE

    Französisch HILFE: Ja wie gesagt ich bräuchte mal eeeeeetwas Hilfe... könnt ihr mir sagen was ich an dem text noch verändern/bessern sollte?! DANKE SCHONMAL...