Welchen Hund für uns?

Diskutiere Welchen Hund für uns? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo :039: mein Mann (30) und ich (22) möchten bald auch nicht mehr allein wohnen und wünschen und einen vierbeinigen Freund. Bisher haben wir...
  • Welchen Hund für uns? Beitrag #1
B

Bear-Bear

Punkte Reaktionen
0
Hallo :039:

mein Mann (30) und ich (22) möchten bald auch nicht mehr allein wohnen und wünschen und einen vierbeinigen Freund. Bisher haben wir versucht die richtige Rasse für uns auf eigene Faust zu finden, aber das ist gar nicht so einfach. Viele gefallen uns, aber welcher denn gut passt, kann man so schlecht einschätzen. Vielleicht könnt ihr uns da ja ein wenig helfen :)

Fragen zum Hund

Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?
Mein Mann ist mit verschiedenen Mischlingshunden aufgewachsen. Aber das waren eigentlich eher Hofhunde. Eigene hatte er nie. Ich habe gar keine Erfahrung mit Hunden. Meine Tante hat zwar einen (Husky-Bernersen-irgendwas-Mix), aber da ich sie vielleicht 2 Mal im Jahr sehe, kann man das wohl kaum als Erfahrung zählen...

Welches Alter soll der Hund haben? (Welpe, Junghund, Erwachsener, Senior)
Wir wünschen uns einen Welpen oder Junghund.

Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden?
Ein Rassehund vom Züchter muss es nicht umbedingt sein, aber da wir ja kaum bzw. keine Erfahrung haben, sollte im Falle eines TH-Hundes schon die Rasse bekannt sein. Damit man das schon zumindest grob einschätzen kann auch bevor man den Hund das erste Mal trifft.

Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht?
(Stichworte dazu: Hütetrieb, Jagdtrieb, Schutztrieb, Wachtrieb. Verhalten gegenüber Fremden. Bellfreudigkeit.
Ausprägung von Temperament, Eigenständigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Menschen.)