Degus und Laufräder

Diskutiere Degus und Laufräder im Degu Haltung Forum im Bereich Degu Forum; Hallo zusammen, wir haben seit Freitag zwei männliche Degus. Der eine ist noch recht klein. Den anderen schätze ich schon auf gut ein Jahr. Um...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
F

fuechschen_91

Registriert seit
06.01.2014
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir haben seit Freitag zwei männliche Degus. Der eine ist noch recht klein. Den anderen schätze ich schon auf gut ein Jahr.
Um den beiden ein wundervolles Zuhause zu bieten, haben wir einige
Spielsachen gekauft- kleine Wippe etc. Dann haben wir noch ein Laufrad gekauft. Erst hatten wir ein kleines (Durchmesser 17 cm). Leider konnten beide nicht zusammen laufen. Deshalb haben wir uns ein größeres angeschafft. Jetzt können beide zusammen laufen. Nur der kleine kommt nicht immer hinter her und macht einen Überschlag.:022::022:
Wir machen uns große Sorgen, da es echt gefährlich aussieht. Er ist schon auf dem Rücken gelandet. Uns kommt es auch vor, dass der kleine das nicht lernt. Was kann man hier am besten tun? Und wie kann ich erkennen, dass es dem kleinen noch gut geht?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
06.01.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
7.344
Reaktionen
0
Wäre ein zweites laufrad eine Option? Ich habe für meine drei degus zwei laufräder mit 42 cm Durchmesser.
 
F

fuechschen_91

Registriert seit
06.01.2014
Beiträge
3
Reaktionen
0
Wir haben schon beide Laufräder reingestellt, aber trotzdem gehen beide in eins. :? Der Kleine will wohl immer das gleich machen wie der Große und fliegt dann raus. Sind Überschläge sehr gefährlich? Wie schnell brechen ich die Degus was?
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.416
Reaktionen
89
Wir haben schon beide Laufräder reingestellt, aber trotzdem gehen beide in eins.
Naja, so ein 17er Laufrad ist auch viel zu klein für Degus - das ist selbst zu klein für Farbmäuse. Kein Wunder will da keiner rein.

Kann man ein Laufrad irgendwie so einstellen, dass es "schwergängiger" wird ?
 
F

fuechschen_91

Registriert seit
06.01.2014
Beiträge
3
Reaktionen
0
Ja, ich weiß. Deswegen habe ich ein größeres gekauft. Das Große hat einen Durchmesser von 29 cm.
Das habe ich auch schon probiert. Dennoch ist es zu schnell und der Kleine fliegt raurs. :?:?
 
Mandarina

Mandarina

Registriert seit
02.02.2011
Beiträge
1.070
Reaktionen
2
Hallo,

ein Laufrad für Degus muss mindestens 30 cm Durchmesser haben. Ich persönlich finde für ausgewachsene Degus sogar 30 cm zu klein.
Wenn der Kleine so raus fliegt würde ich das Laufrad erst mal entfernen und in einigen Wochen nochmal probieren ob er dann besser mit kommt.

Viel Infos rund um Degus findest du hier und hier.
 
P

phyllotis

Registriert seit
03.11.2006
Beiträge
66
Reaktionen
0
Hi,

besser wäre 40 oder 45 cm, wenn das möglich wäre. Viele Laufräder gibt es jedoch nicht grösser als in einer Variante um die 30 cm Durchmesser. Auch bei Laufteller kommt ihnen ein grösserer Durchmesser zugute und sie laufen z.B. in einem 45er Ding ruhiger und gleichmässiger...

LG Phyll
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Degus und Laufräder

Degus und Laufräder - Ähnliche Themen

  • 2 Degumännchen schweren Herzens abzugeben

    2 Degumännchen schweren Herzens abzugeben: Hallo, ich habe zwei ca 2 Jahre alte unkastrierte blaue degumännchen aus dem Tierheim geholt weil ich sie mit meinen zwei Alteingesessenen...
  • Degus verstehen sich plötzlich nicht mehr

    Degus verstehen sich plötzlich nicht mehr: Hallo :-) erst mal ein paar Hintergrundinfos: Ich habe 3 Degu-Mädels. Eine davon ist schon ca. 4 Jahre alt, die anderen beiden sind jetzt ca. 9...
  • Hilfe bei Haltung meiner Degus

    Hilfe bei Haltung meiner Degus: Hallo zusammen. Ich habe ein relativ grosses Problem bei der Haltung meiner Degus. Also ganz am Anfang besass ich 2 männlichde Degus, der eine...
  • Meine Degus verletzen sich in allen Laufrädern

    Meine Degus verletzen sich in allen Laufrädern: Hallo, Wir haben 4 Degu weibchen, die einen sehr großen Lauftrieb haben. Wir haben erst ein Laufrad mit engmaschigem Gitter gekauft...
  • Laufrad für Degus?

    Laufrad für Degus?: Hallo liebe Degubesitzer, wollte mal nachfragen, was Ihr über Laufräder so denkt:!::?: Sag schon mal danke für Eure Rückmeldungen. LG Alex
  • Laufrad für Degus? - Ähnliche Themen

  • 2 Degumännchen schweren Herzens abzugeben

    2 Degumännchen schweren Herzens abzugeben: Hallo, ich habe zwei ca 2 Jahre alte unkastrierte blaue degumännchen aus dem Tierheim geholt weil ich sie mit meinen zwei Alteingesessenen...
  • Degus verstehen sich plötzlich nicht mehr

    Degus verstehen sich plötzlich nicht mehr: Hallo :-) erst mal ein paar Hintergrundinfos: Ich habe 3 Degu-Mädels. Eine davon ist schon ca. 4 Jahre alt, die anderen beiden sind jetzt ca. 9...
  • Hilfe bei Haltung meiner Degus

    Hilfe bei Haltung meiner Degus: Hallo zusammen. Ich habe ein relativ grosses Problem bei der Haltung meiner Degus. Also ganz am Anfang besass ich 2 männlichde Degus, der eine...
  • Meine Degus verletzen sich in allen Laufrädern

    Meine Degus verletzen sich in allen Laufrädern: Hallo, Wir haben 4 Degu weibchen, die einen sehr großen Lauftrieb haben. Wir haben erst ein Laufrad mit engmaschigem Gitter gekauft...
  • Laufrad für Degus?

    Laufrad für Degus?: Hallo liebe Degubesitzer, wollte mal nachfragen, was Ihr über Laufräder so denkt:!::?: Sag schon mal danke für Eure Rückmeldungen. LG Alex