Ast genug desinfieziert?

Diskutiere Ast genug desinfieziert? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich hab ja Farbmäuse und ich habe für die ein Ast vom Apfelbaum abgeschnitten und man darf den ja nicht einfach so reinlegen wegen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ö

!Öl-Brack!!

Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
23
Reaktionen
0
Hallo, ich hab ja Farbmäuse und ich habe für die ein Ast vom Apfelbaum abgeschnitten und man darf den ja nicht einfach so reinlegen wegen ungeziefer und
sowas und ich habe den schon: ca.4 stunden nachts auf einem kalten balkon gelagert, dann noch einmal ca. 6 stunden auf meine fensterbrett nachts, da war's auch kalt, dann noch mal für ca. 8 stunden in den kühlschrank und vor ca. einer halben Stunde habe ich ihn am Waschbecken mit heißem Wasser abgespühlt und reingelgt. Reicht das aus sind diese Schädligen jetzt tot? Kann ich den Ast jetzt in den Käfig packen oder wie mache ich den Ast "käfigtauglich"?:|
 
07.01.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Casimir

Casimir

Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
10.147
Reaktionen
2
Huhu!

Ich muss ja ehrlich gestehen, dass ich bei Ästen nie so einen Aufwand gemacht habe... ich hab sie lediglich mit kochend heißem Essigwasser abgespült und abgeschrubbt und dann eine ganze Weile trocknen lassen.

Wenn die Äste in guter Höhe vom Baum kommen, kann ich mir zumindest nicht vorstellen, dass da irgendwas extrem schlimmes drinsitzen könnte wie es bei Ästen der Fall wäre, die auf dem Boden liegen und damit ohne Schutz den Ausscheidungen von allmöglichen Tieren ausgesetzt sind.
 
Sina

Sina

Dabei seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Ich muss ja ehrlich gestehen, dass ich bei Ästen nie so einen Aufwand gemacht habe... ich hab sie lediglich mit kochend heißem Essigwasser abgespült und abgeschrubbt und dann eine ganze Weile trocknen lassen.
Das gleiche gilt für mich. Kochendes Wasser sollte alles töten, was gemein ist. Würde ihn dann aber zum Trocknen nicht rauslegen, denn da kann er ja theoretisch wieder kontaminiert werden. ;)
 
Casimir

Casimir

Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
10.147
Reaktionen
2
Nein, rausgelegt hab ich das Zeug nie- ist hier auch keine Möglichkeit. Einfach auf einem Stück Zeitung in der Wohnung und dann ein paar Tage durchtrocknen lassen.

Aber ich denke, mit der Paarung von Kälte und Hitze sollte nun alles abgetötet sein, Öl-Brack ;)
 
Calimero

Calimero

Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
4.783
Reaktionen
1
Naja also das Rauslegen macht in meinen Augen ja keinen Sinn, der Ast war ja schließlich vorher auch in der Kälte ;). Viele Bakterien haben kein Problem mit Kälte, kochendes Wasser hilft da wohl besser.

Ich weiß nicht wie das bei Farbmäuse ist, aber bei meinen Rennmäusen habe ich da nie einen großen Aufwand drum gemacht, wenn sie einen Ast mit Blättern kriegen, koche ich den doch auch nicht vorher? :eusa_eh:
 
Ö

!Öl-Brack!!

Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
23
Reaktionen
0
Ok. Dann schüttel ich kochendes Essigwasser drüber und schrub ein bisschen rumm.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ast genug desinfieziert?

Ast genug desinfieziert? - Ähnliche Themen

  • Welche Äste , Was Selber basteln/bauen

    Welche Äste , Was Selber basteln/bauen: Hi an Alle ich hab 2 Fragen im Gepäck ;-D 1. Was Für äste kann ich nehmen und welche nicht für Meine Kleinen 2. Was kann ich alles selber...
  • Äste von Bäumen

    Äste von Bäumen: Hallo ihr Lieben, ich habe Farbmäuse und einen käfig und ein aqua die durch eine röhre verbunden sind. ich wollt gerne äste zum klettern und...
  • Was für Äste kann ich für den Mäusekäfig nehmen?

    Was für Äste kann ich für den Mäusekäfig nehmen?: Hallo, ich habe über google noch keine sinvolle Seite gefunden, die mir sagt was ich für Äste ins Terrarium zum klettern stellen kann, Kann ich...
  • Gross genug?

    Gross genug?: Hallo Ich werde demnächst besitzerin von 4 Farbmäusen. Ich bin mir aber mit der Käfig grösse nicht ganz sicher.. Ist ein Käfig mit der grösse...
  • Schrank groß genug ?

    Schrank groß genug ?: Hallo ! (: Wir haben einen Schrank über, den ich für die Mäuse umbauen könnte. Der Schrank ist 39cm breit, 68 lang und 85cm hoch. Oben drauf würde...
  • Ähnliche Themen
  • Welche Äste , Was Selber basteln/bauen

    Welche Äste , Was Selber basteln/bauen: Hi an Alle ich hab 2 Fragen im Gepäck ;-D 1. Was Für äste kann ich nehmen und welche nicht für Meine Kleinen 2. Was kann ich alles selber...
  • Äste von Bäumen

    Äste von Bäumen: Hallo ihr Lieben, ich habe Farbmäuse und einen käfig und ein aqua die durch eine röhre verbunden sind. ich wollt gerne äste zum klettern und...
  • Was für Äste kann ich für den Mäusekäfig nehmen?

    Was für Äste kann ich für den Mäusekäfig nehmen?: Hallo, ich habe über google noch keine sinvolle Seite gefunden, die mir sagt was ich für Äste ins Terrarium zum klettern stellen kann, Kann ich...
  • Gross genug?

    Gross genug?: Hallo Ich werde demnächst besitzerin von 4 Farbmäusen. Ich bin mir aber mit der Käfig grösse nicht ganz sicher.. Ist ein Käfig mit der grösse...
  • Schrank groß genug ?

    Schrank groß genug ?: Hallo ! (: Wir haben einen Schrank über, den ich für die Mäuse umbauen könnte. Der Schrank ist 39cm breit, 68 lang und 85cm hoch. Oben drauf würde...