Was nehmt ihr so?

Diskutiere Was nehmt ihr so? im Farbmäuse Ernährung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, Also ich wollte das Futter für meine Mäuse jetzt mal firstauf mixing your petfood mischen. Was habt ihr da so genau genommen? Da gibt es so...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
roxana98

roxana98

Registriert seit
09.04.2012
Beiträge
201
Reaktionen
0
Hallo,
Also ich wollte das Futter für meine Mäuse jetzt mal
auf mixing your petfood mischen. Was habt ihr da so genau genommen? Da gibt es so eine riesen Auswahl und ich habe das noch nie gemacht... :eusa_think::eusa_doh:

MfG roxana98
 
08.01.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Casimir

Casimir

Moderator
Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
6.892
Reaktionen
1
Huhu!

Wenn du noch nie gemischt hast, kauf dir erstmal das Gourmet-Menü, das ist für den Anfang ganz gut. Und dann lies dich ins selber mischen ein, da gehört nämlich viel mehr dazu, als ein paar Saaten zusammen zu werfen :)
 
roxana98

roxana98

Registriert seit
09.04.2012
Beiträge
201
Reaktionen
0
Ich habe jetzt erstmal was gemischt und gucke wie das so wird. Vieeleicht geht das ja auch. Kann ja dann ein Bild reinstellen wie das so aussieht ;)
 
Casimir

Casimir

Moderator
Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
6.892
Reaktionen
1
Bilder nützen da recht wenig, es kommt auf die Verhältnisse an. Wieviel von mehlhaltigen, wieviel von ölhaltigen Saaten drin ist. Dass ein gewisser Prozentsatz an Eiweiß zur Verfügung gestellt werden sollte etc pp.
Ich hab z.B. mal die Mengen der öl- und mehlhaltigen Saaten vermischt und konnte regelrecht dabei zusehen, wie die Tiere in die Breit gehen.

Einfach mal was zusammenmischen ohne das Wissen und die Verhältnisse zu haben führt sicherlich zu keinem guten Futter :uups:
 
roxana98

roxana98

Registriert seit
09.04.2012
Beiträge
201
Reaktionen
0
Also ich habe jetzt:
-50gr Amaranth
-10gr Fenchelsaat
-25gr Haferflocken
-10gr gestreifte Sonnenblumenkerne
-5gr Puffweizen
-10gr Cranberries
-10gr Grashüpfer
-10gr Mini Shrimps
-5gr Kamillenblüten
-10gr Petersilienstiele
-5gr Hibiskusblüten
-5gr Brennesselblätter
-25gr Knaulgras
-25gr Buchweizen
-10gr roter Dari
-25gr Dineklflocken
-25gr Rotschwingelgras

Das ist alles was da jetzt drin wäre.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.117
Reaktionen
8
Ich kann zu der Mischung nichts sagen.
Ich für meinen Teil bestell das Eiweißfutter extra, damit ich sicher bin, dass sie ihre Menge bekommen. Wenn das in der Mischung drin ist, dann erwischt man sicher nicht mit jedem Löffel die Tierchen und wenn dann nur eins z.B. drin landet und immer die schnellste Maus sich das schnappt, dann kriegen die anderen nichts.

Ich selbst bestell zwar nur für Rennmäuse (hab ja auch sonst keine), aber mir ist das viel zu kompliziert mit dem Mischen (auch bei MYP ^^) und bevor das alles schief geht, nehm ich die Fertigmischung von der Puschelhilfe, hatte vorher das andere, aber das finde ich besser.
 
roxana98

roxana98

Registriert seit
09.04.2012
Beiträge
201
Reaktionen
0
Ich gebe denen ja auch einzeln schonmal was eiweißfutter
 
Casimir

Casimir

Moderator
Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
6.892
Reaktionen
1
Ich habs ehrlich gesagt nicht so mit mehl- und ölhaltigen Saaten und bin gerade zu müde um nachzuschauen, was jetzt bei dir welche Saat ist :uups:
Aber was mir direkt auffällt: da ist ja gar keine Hirse drin? Die Sonnenblumenkerne würd ich auch rausnehmen und einzeln verfüttern. Sonst kann es schnell passieren, dass die Chefin alle allein auffuttert ;)
 
roxana98

roxana98

Registriert seit
09.04.2012
Beiträge
201
Reaktionen
0
Ich habs ehrlich gesagt nicht so mit mehl- und ölhaltigen Saaten und bin gerade zu müde um nachzuschauen, was jetzt bei dir welche Saat ist :uups:
Aber was mir direkt auffällt: da ist ja gar keine Hirse drin? Die Sonnenblumenkerne würd ich auch rausnehmen und einzeln verfüttern. Sonst kann es schnell passieren, dass die Chefin alle allein auffuttert ;)
Hirse hab ich hier zu hause. Die bekommen sie dann manchmal auch :)
 
Casimir

Casimir

Moderator
Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
6.892
Reaktionen
1
Ich meine keine Kolbenhirse, sondern die "Körner" an sich im Futter drin. Eigentlich sollte Hirse den Hauptteil der mehlhaltigen Saaten ausmachen.
 
roxana98

roxana98

Registriert seit
09.04.2012
Beiträge
201
Reaktionen
0
Achso ok. Dann muss ich halt dieses mal eine Kolbenhirse nehmen und sie klein machen.
 
Casimir

Casimir

Moderator
Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
6.892
Reaktionen
1
So, dann puzzle ich mal an den Saaten....

Mehlhaltig:
Amaranth
Knaulgras
Buchweizen
Roter Dari
Rotschwingelgras
Und die Flocken

Ölhaltig:
Fenchelsaat

Verhältnis mehl: ölhaltige Saat = 71:4

Das sind eindeutig extrem zu wenig ölhaltige Saaten! Eigentlich sollte man ein Verhältnis von plus minus 70:30 anpeilen. Da musst du noch einiges ölhaltiges beimischen, damit die Mäuschen alles bekommen, was sie benötigen....
 
roxana98

roxana98

Registriert seit
09.04.2012
Beiträge
201
Reaktionen
0
Ok. Dann bestell ich das nochmal extra und tu das dann dabei :)
Danke

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ist das denn ok wenn ich noch
-25gr Blaumohn
-25gr Bockshornklee
-15gr Feldsalatsamen und
25gr Hanfsaat dazu packe?
Natürlich alles ölhaltig
 
Casimir

Casimir

Moderator
Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
6.892
Reaktionen
1
Bei dem Bockshornklee wär ich eher vorsichtig. Der wird bei Tieren mit Diabetes eingesetzt, weil er eine Blutzuckersenkende Wirkung besitzt. Wenn du den mit reinmachen willst, würde ich an deiner Stelle weniger reinmischen.

Das Verhältnis kannst du dir ja selber ausrechnen, ist nur Prozentrechnung und dann weißt du ja, wieviel noch rein muss.
 
roxana98

roxana98

Registriert seit
09.04.2012
Beiträge
201
Reaktionen
0
Wenn ich das jetzt richtig gerechnet habe (kann das nichtmehr so gut :D ) dann müsste das ein Verhältnis von 29,4:70,6 ohne den Bockshornklee. Das wäre doch ok, oder ?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Was nehmt ihr so?