Schnecken im Aquarium ...was tun ??

Diskutiere Schnecken im Aquarium ...was tun ?? im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; firstHallo ;) Ich habe seid ca. 2 Wochen ein Aqarium ! Und weiß nicht so genau wie ich die Schnecken bekämpfen soll !? :/ Habe schon im Internet...
C

cindi125

Reaktionen
0
Hallo ;)

Ich habe seid ca. 2 Wochen ein Aqarium !
Und weiß nicht so genau wie ich die Schnecken bekämpfen soll !? :/
Habe schon im Internet nachgeschaut,aber habe nur gefunden dass man Prachtschmerle rein geben soll.
Doch das Problem daran ist das mein Aquarium 80 cm lang ist und 126l hat :/
Aber bei Prachtschmerlen muss das becken ca. 120 cm lang sein !

Was jetzt tun ??....

MFG Cindi

09.01.2014
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
F

FelixS

Reaktionen
0
Nix. Schnecken sind nichts negatives.

Ansonsten.... KLICK MICH

Oceanblue

Oceanblue

Reaktionen
0
Wie viele sind es denn? Kann man eventuell ein paar raussammeln? Sonst einfach lassen, bei uns sind auch immer ein paar Schnecken drin, die machen nichts;)

C

cindi125

Reaktionen
0
es waren bis jetzt ca 10 haben sie auch rausgesammelt !

Oceanblue

Oceanblue

Reaktionen
0
Hast du eventuell auch schon mal im Zooladen nachgefragt, ob es ein Mittel gibt? Denn bei uns sind die Schnecken immer mit neuen Fischen aus der Zoohandlung gekommen.
Vielleicht gibt es ja ein Mittel? :)

Hamsterine

Hamsterine

Reaktionen
0
Aber das hilft meist auch gegen Fische/andere Tierchen... Felix hat doch schon was gepostet, das ist vollkommen ausreichend ;) Im übrigen sind 10 Schnecken weder schlimm noch zu viele, die halten das Becken sauber!

F

FelixS

Reaktionen
0
10 Schnecken auf 126 Liter sind nix. Lasst die Schnecken Schnecken sein. Oder habt ihr Probleme mit den Viechern? Fressen die euch die Pflanzen ab?

C

cindi125

Reaktionen
0
ne eigentlich nicht nur die Fische essen die Pflanzen :/ Aber das ist normal :)

F

FelixS

Reaktionen
0
Wo ist dann das Problem mit den Schnecken?

Hamsterine

Hamsterine

Reaktionen
0
Also was spricht denn gegen sie?

edit: gleichzeitig :D

C

cindi125

Reaktionen
0
Weil ich erst seid 2 Wochen ein Aquarium habe und mich noch nicht so gut auskenne!!
In der Zoohandlung haben sie gesagt das Schnecken das schlimmste sind !

Oceanblue

Oceanblue

Reaktionen
0
Das stimmt eigtentlich so nicht:) Schnecken sind nicht so schlimm;)

F

FelixS

Reaktionen
0
Sind es nicht. Eher im Gegenteil: Schnecken vernichten überschüssiges Futter, was ansonsten vor sich hin gammeln würde, vertilgen Pflanzenreste und fressen auch schon mal eine unentdeckte Fischleiche binnen einer Nacht, bevor sie das Wasser verpesten kann.

Wenn die Schneckenpopulation explodieren sollte, dann ist das eher ein Zeichen dafür, dass du zuviel (Trocken)Futter reinwirfst.

C

cindi125

Reaktionen
0
Habe seid gestern auch wieder Ruhe als ich die Letzte Schnecke bis jetzt rausgegeben habe :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

also wenn ich eine Schnecke sehe muss ich sie nicht rausholen .

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Nein, die Schnecken können drinbleiben. Wie die anderen schon schrieben, sind Schnecken sehr nützliche Bewohner, die dein Aquarium sauberhalten. Außerdem sind sie auch ganz interessant zum Beobachten:)

Daiteff

Daiteff

Reaktionen
0
Also ich muss sagen, dass die Schnecken mich in einem schön gescapten Becken auch nerven würden, rein optisch. Egal ob es nur 10 sind. Aber da würde ich mich wohl an Kugelfischhalter wenden, die diese gebrauchen können :'P Dann tötet man die Schnecken nicht grausam durch ins Klo spülen oder in den Müll werfen und die Kugels haben auch noch was davon.
Ansonsten kann ich aber meinen Vorrednern zustimmen: Schnecken sind nichts schlimmes, solange es nicht überhand nimmt.

Thema:

Schnecken im Aquarium ...was tun ??

Schnecken im Aquarium ...was tun ?? - Ähnliche Themen

• Schnecken sterben..

Schnecken sterben..: Hallo ihr, ich habe seit Oktober/November ein Fluval Edge. Dort sind Garnelen und Schnecken drin. Anfänglich habe ich sehr viel...
  • Wo kommen die Schnecken her??

Wo kommen die Schnecken her??: Hallo, ich habe nun seit ca. einem Monat einen Nano Cube, habe ihn mit Pflanzen aus einem Online-Shop bepflanzt und dann die Technik eine Woche...
  • AQ-Anfänger mit Fragen zu AQ mit Schnecke ?!

AQ-Anfänger mit Fragen zu AQ mit Schnecke ?!: Erstmal Hallo Zusammen :) Wir haben uns (auf langen Wunsch meines Sohnes) nun doch wieder eine AQ gekauft, aus Platzmangel nur so einen 30l-Cube...
  • Neues 60L Aquarium ganz veralgt/ Schnecken gestorben

Neues 60L Aquarium ganz veralgt/ Schnecken gestorben: Hallo! Ich bin zugegebenermaßen ein blutiger Aquaristikanfänger und weiß deshalb grade nicht, was bei mir falsch läuft, vielleicht könntet ihr mir...
  • Schnecken suchen neues zuhause

Schnecken suchen neues zuhause: Hey, da ich langsam in einer schneckenflut ertrinke biete ich einige zum verkauf an. Folgende Schnecken habe ich: Blasenschnecken (Physella...
  • Schnecken suchen neues zuhause - Ähnliche Themen

• Schnecken sterben..

Schnecken sterben..: Hallo ihr, ich habe seit Oktober/November ein Fluval Edge. Dort sind Garnelen und Schnecken drin. Anfänglich habe ich sehr viel...
  • Wo kommen die Schnecken her??

Wo kommen die Schnecken her??: Hallo, ich habe nun seit ca. einem Monat einen Nano Cube, habe ihn mit Pflanzen aus einem Online-Shop bepflanzt und dann die Technik eine Woche...
  • AQ-Anfänger mit Fragen zu AQ mit Schnecke ?!

AQ-Anfänger mit Fragen zu AQ mit Schnecke ?!: Erstmal Hallo Zusammen :) Wir haben uns (auf langen Wunsch meines Sohnes) nun doch wieder eine AQ gekauft, aus Platzmangel nur so einen 30l-Cube...
  • Neues 60L Aquarium ganz veralgt/ Schnecken gestorben

Neues 60L Aquarium ganz veralgt/ Schnecken gestorben: Hallo! Ich bin zugegebenermaßen ein blutiger Aquaristikanfänger und weiß deshalb grade nicht, was bei mir falsch läuft, vielleicht könntet ihr mir...
  • Schnecken suchen neues zuhause

Schnecken suchen neues zuhause: Hey, da ich langsam in einer schneckenflut ertrinke biete ich einige zum verkauf an. Folgende Schnecken habe ich: Blasenschnecken (Physella...