wenn schildkröten am rücken fallen

Diskutiere wenn schildkröten am rücken fallen im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo Zusammen, meine einjährige Griechin ist letzte Woche nach 6 Wochen Winterschlaf "zurückgekehrt". Habe sie noch im Terrarium, da ich sie...
C

canarina

Registriert seit
21.07.2012
Beiträge
27
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

meine einjährige Griechin ist letzte Woche nach 6 Wochen Winterschlaf "zurückgekehrt".
Habe sie noch im Terrarium, da ich sie erst im Frühjahr wieder nach draußen bringe.
Soweit sogut!

Seit sie nun wieder wach ist, kommt es mir vor als hätte sie die doppelte Energie. Sie klettert wie eine Wilde über die Wurzeln, rauf und runter,
seitlich
hoch und schräg wieder runter. Schön anzuschauen, aber dann fiel sie auf den Rücken da sie unbedingt die Wurzel von der steilsten
Seite erklimmen wollte. Ich habe etwas gewartet, aber mit Schrecken festgestellt das sie nicht von selbst wieder auf die Beine kommt. Sie
fällt dann so, dass sie auf dem freien Platz vor der Wurzel landet.
Nun meine Frage: wie lange können Schildkröten am Rücken liegen ohne das sie Schaden nehmen? Denn noch hab ich Urlaub, aber wenn ich den
ganzen Tag ausser Haus bin, und erst am Abend nach Hause komme, was dann?

Im Gehege hab ich sie auch schon mal so gefunden. Umso mehr sie klettern kann umso schlimmer ist das. Ich habe nur Angst, wenn sie z.B.
Vormittags umkippt und ich erst Abend komme, ob sie dann noch lebt.
Muss ehrlich sagen, habe noch nie diesbezüglich was in Büchern gelesen. Und warum können sie nur begrenzt am Rücken liegen? Das interessiert
mich aus medizinischer Sicht.
Wäre Euch dankbar wenn ich Näheres erfahre!

LG
 
10.01.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Thorsten zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
C

canarina

Registriert seit
21.07.2012
Beiträge
27
Reaktionen
0
danke liebe Tierfreunde für Eure Antwort! Aber wehe jemand schreibt hier was, wo er sich nicht so auskennt, dann wird er niedergemacht.
Ob das Gehege ja soundsoviel Quadratmeter hat und welche Lampen falsch sind, dass ist wohl wichtiger als wenn man ein "richtiges" Problem mit dem Tier selber hat.
Ihr könnt nur meckern was Daten betrifft, was in Büchern steht, aber tiefsinnige und ernsthafte Probleme sind Euch egal.
Danke, in Zukunft werde ich mich wo anders hinwenden. Leuten denen es ums Tier geht, und nicht um theoretische Statistik!!!
 
simone

simone

Registriert seit
15.01.2006
Beiträge
6.444
Reaktionen
0
Hast Du mal darüber nachgedeacht, dass hier vielleicht nicht soviele Leute Schildkröten haben oder das Thema einfach übersehen? Soll man einfach irgendwas schreiben, nur damit Du zufrieden bist? Vielleicht solltest Du es mal in einem Schildkrötenforum probieren. Allerdings wirst Du mit so einer Art nicht weit kommen.
 
Pewee

Pewee

Registriert seit
21.10.2009
Beiträge
13.964
Reaktionen
1
Hallo canarina,

ich würde dir sehr gerne helfen, leider kenne ich mich aber mit dem Problem nicht aus und bevor ich dir eine falsche Antwort gebe, gebe ich dir lieber gar keine. Denn genau das ist das große Problem in Foren: Es werden häufig mehr Antworten gegeben, als Wissen dahintersteckt. Sei versichert, dass für uns das Wohl der Tiere immer höchste Priorität hat und wir immer versuchen, hilfreiche Antworten zu geben oder Beiträge zu verbessern, wenn wir denken, dass dort falsche Tipps gegeben werden. Dazu gehört auch die Verbesserung des Equipments, was du m.E. leider gerade grundlos kritisierst. Ich denke nicht, dass es hier irgendeinem helfen würde, wenn dir möglicherweise Tipps gegeben werden, die falsch sind, nur damit hier überhaupt eine Antwort steht.

Generell gebe ich dir aber gerne folgenden Tipp: Situationen, in denen es um Leben oder Tod geht, würde ich nicht in einem Forum erläutern und besprechen, sondern einen spezialisierten Tierarzt fragen. Bevor du also ein Forum und seine User angreifst, die hier ehrenamtlich, freiwillig und ohne Entgeld online sind - folglich dazu nicht gezwungen sind, einen Ratschlag zu geben -, kannst du dich auch einfach an deinen Tierarzt des Vertrauens wenden und ihn danach fragen.

Liebe Grüße
Pewee
 
klemmi

klemmi

Registriert seit
08.01.2014
Beiträge
19
Reaktionen
0
An deiner Stelle würde ich mich auch an einen Tierarzt wenden, der sich mit Schildkröten sehr gut auskennt. Du könntest aber auch in eine Tierhandlung gehen, die sich mit Schildkröten auskennen und dort mal nachfragen. Das wären so meine Vorschläge für dich. Ob sie wirklich nützlich sind, kann ich dir nicht genau sagen, aber ich denke, die genannten Anlaufstellen sollten dir weiterhelfen können.
 
V

Vince

Registriert seit
19.07.2011
Beiträge
61
Reaktionen
0
Machen meine Schildis auch manchmal. besonders wenn sie hungrig sind.
wenn sie nicht hungrig sind hilft nur eins: Klettersachen raus.
Was für einen Bodengrund verwendest du?
 
M

Mathilderich

Registriert seit
17.10.2013
Beiträge
933
Reaktionen
0
sehr verwunderlich, dass sie nicht alleine rumkommt. länger als ich glaube 6 stunden darf sie so nicht liegen, meiner lag mal (nachdem er nachts vom fuchs weggeschleppt wurden ist auch etwa 6 stunden so rum und er war danach etwas bedeäbbert aber er lebt :)

ich würde ihr erstmal weniger wärme geben. wie warm ist es? was fütterst du? welcher untergrund?
 
W

Wuschelmonsterchen

Registriert seit
06.12.2011
Beiträge
1.522
Reaktionen
0
Vince: Klettersachen raus? Ist das dein Ernst? :shock: Und die Kinderspielplätze sollten alle leer sein, damit sich die Kinder beim Spielen nicht verletzen, ne?

Canarina: Wie alt ist deine Schildi und welche Art? Und wie hast du sie überwintert? Ich finde, sie ist etwas früh aufgewacht :eusa_think: Wie lebt sie denn im Moment?

Hast du ein Bild vom Gehege? Die Einrichtung und der Bodengrund sollten so gestalten sein, dass sie sich irgendwo mit den Krallen "einhaken" und wieder aufrichten kann. Also das Gehege mit Korkröhren, Terrarienhölzer, Pflanzen, Steinen etc. gut strukturieren und interessant gestalten. Wenn sie mal irgendwo runterfallen könnte, wo sie nicht die Möglichkeit hat, sich irgendwo festzuhalten, kannst du zB. mit Kieselsteinen als Bodengrund Hilfe verschaffen. Mit einem Bild könnten wir dir wohl am besten helfen. :023:
LG :angel:
 
V

Vince

Registriert seit
19.07.2011
Beiträge
61
Reaktionen
0
@Wuschelmonsterchen: Schildkröten klettern normalerweise nicht auf Bäumen.
und das kenne wir doch alle: wenn ein kind schlichtweg zu "blöd" ist auf ein klettergedüst zu klettern, verbietet man es ihm, damit es sich nicht weh tut. wer lässt sein kind schon an einen Elektrozaun fassen?
 
Pewee

Pewee

Registriert seit
21.10.2009
Beiträge
13.964
Reaktionen
1
Also ich würde meinen Kindern sowas nicht verbieten. Es muss ja auch lernen, dass nicht alles in Watte gepackt ist :lol:

Der Schildi würde ich es vermutlich auch nicht verbieten, sondern die Klettersachen umstrukturieren, damit das nicht mehr so leicht passiert. Irgendwann ist sie ja auch groß genug, sodass das nicht mehr vorkommt.
 
M

Mathilderich

Registriert seit
17.10.2013
Beiträge
933
Reaktionen
0
Jab Pewee so seh ich das auch. Aus fehlern lernt man. Aber schildkröten glaube nicht ;)

wäre ja schön wenn die TS sich nochmal melden würde...
 
Thema:

wenn schildkröten am rücken fallen

wenn schildkröten am rücken fallen - Ähnliche Themen

  • Passt das Terrarium?

    Passt das Terrarium?: Hallo, kurze Frage, und zwar hätte ich ein Terrarium (120x60x60) zu Verfügung, und würde darin nun gerne Schildkröten halten. Welche Arten würden...
  • die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?

    die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?: was kann ich tun?
  • Schildkröte alleine oder zu zweit halten

    Schildkröte alleine oder zu zweit halten: Hallo Ich habe seit gut einem Jahr eine Testudo hermanni boettgeri namens Hermes. Laut CITES ist das Tier 1 Jahr, im August dann 2 Jahre, alt...
  • Was fuer eine Schildkroete ist das?

    Was fuer eine Schildkroete ist das?: Hallo Zusammen, wir haben heute auf unserem Spaziergang diese SChildkroete gesehen. Es sah aus als buddelt sie ein Nest fuer ihre Eier. Weiss...
  • Kranke SChildkröte

    Kranke SChildkröte: Hi Ich habe eine Schildkröte namens Kimi Da Kimi zweimal krank war und nicht in den Winterschaf konnte hat sie ihn sich einfach abgewöhnt sie war...
  • Kranke SChildkröte - Ähnliche Themen

  • Passt das Terrarium?

    Passt das Terrarium?: Hallo, kurze Frage, und zwar hätte ich ein Terrarium (120x60x60) zu Verfügung, und würde darin nun gerne Schildkröten halten. Welche Arten würden...
  • die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?

    die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?: was kann ich tun?
  • Schildkröte alleine oder zu zweit halten

    Schildkröte alleine oder zu zweit halten: Hallo Ich habe seit gut einem Jahr eine Testudo hermanni boettgeri namens Hermes. Laut CITES ist das Tier 1 Jahr, im August dann 2 Jahre, alt...
  • Was fuer eine Schildkroete ist das?

    Was fuer eine Schildkroete ist das?: Hallo Zusammen, wir haben heute auf unserem Spaziergang diese SChildkroete gesehen. Es sah aus als buddelt sie ein Nest fuer ihre Eier. Weiss...
  • Kranke SChildkröte

    Kranke SChildkröte: Hi Ich habe eine Schildkröte namens Kimi Da Kimi zweimal krank war und nicht in den Winterschaf konnte hat sie ihn sich einfach abgewöhnt sie war...