Zu viel Petersilie?

Diskutiere Zu viel Petersilie? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Petersilie ist ja bei Meerschweinchen sehr beliebt. Doch ich habe neulich mal gelesen, dass firstman Petersilie nicht so viel füttern...
Lizzy2000

Lizzy2000

Reaktionen
0
Hallo!
Petersilie ist ja bei Meerschweinchen sehr beliebt.
Doch ich habe neulich mal gelesen, dass
man Petersilie nicht so viel füttern soll, weil sie irgendwas enthält, was Meeris nicht so viel kriegen sollten. ?! Dann habe ich mal meine Verwandten gefragt (die hatten auch Meeris) aber die wussten nix davon. ?! Was stimmt nun?

Danke für eure Antworten!
LG Lizzy2000

11.01.2014
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Dazzle

Dazzle

Reaktionen
0
Ich weiß nur das man bei Kaninchen nicht zu viel füttern soll, bzw drauf achten soll weil sie eben Vitamin C speichern können :eusa_think:
Petersilie enthält ja sehr viel Vitamin C, aber Meerschweinchen können das doch nicht speichern deswegen glaube ich muss man da nicht so drauf achten...

Kenne mich damit und vorallem mit Meerschweinchen nicht aus, aber so habe ich das mal gelesen.

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
14
Meinst du frische oder getrocknete? Getrocknete hat sehr viel Calcium und das kann bei zu viel zu Blasensteinen führen, daher sollte man die getrocknet nicht soo viel füttern. Aber frisch... Wüsste ich jetzt nicht, wieso man es nicht geben sollte.

Kendra

Kendra

Reaktionen
0
Es macht sicher nicht Sinn ausschließlich Petersilie zu füttern. Wenn du gut an Petersilie rankommst kannst du ihn natürlich täglich verfüttern zu dem anderen Frischfutter dazu. (wenn wir von frischer Petersilie reden ;))
Hättest du ein trächtiges Tier würde ich es in der Zeit allerdings weglassen.
Ich teile immer einen Bund Petersilie auf die Schweine auf - kann mir das allerdings auch nur 1x die Woche leisten, weil Kräuter relativ teuer sind.

Lizzy2000

Lizzy2000

Reaktionen
0
Also ich meine frische Petersilie. Getocknete habe ich noch gar nicht gesehen...
@Kendra: Petersilie füttere ich immer zu dem anderen Frischfutter dazu;)

Danke für die Antworten!
LG Lizzy2000

simone

simone

Reaktionen
0
Ich teile immer einen Bund Petersilie auf die Schweine auf - kann mir das allerdings auch nur 1x die Woche leisten, weil Kräuter relativ teuer sind.
Geheimtipp Polenmarkt ;). Habe gerade letzten Sonntag Riesenbündel Petersilie und Dill dort gekauft. Bündel glaube ich 2€. Da kann man nicht meckern. Meine Schweinchen haben auch keinen Unterschied bemerkt.

Kendra

Kendra

Reaktionen
0
Danke für den Tipp mit dem Markt. Leider wohn ich auf dem Land. ;) Da ist es insgesamt schwieriger. :?

Dazzle

Dazzle

Reaktionen
0
Wir holen Sachen wie Petersilie und Dill und das Gemüse immer beim Türken :mrgreen:
Da ist es auch recht billig.

Daiteff

Daiteff

Reaktionen
0
Wir gehen immer zum Landhandel oder zum Russenmarkt :p
Bei den Supermarktketten kaufe ich immer nur, wenn etwas im Angebot ist.

Jennchy

Jennchy

Reaktionen
0
Petersilie enthält nicht nur zu viel Vitamin C für die Meerschweinchen, sondern kann, auch wenn man es nicht sofort glaubt, unter anderem auch stark blähen. Deshalb wäre ich eher zurückhaltend mit der Fütterung von Petersilie, sonst hat das arme Schweinchen nachher einen dicken Blähbauch und womöglich noch Schmerzen.;)

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
105
Meine TÄ sagt vorallem bei Böckchen muss man vorsichtig sein, auch frische Petersilie enthält Calcium, Petersilie kann man gerne geben, aber nicht zuviel und nicht ständig.

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
14
Petersilie enthält nicht nur zu viel Vitamin C für die Meerschweinchen, sondern kann, auch wenn man es nicht sofort glaubt, unter anderem auch stark blähen. Deshalb wäre ich eher zurückhaltend mit der Fütterung von Petersilie, sonst hat das arme Schweinchen nachher einen dicken Blähbauch und womöglich noch Schmerzen.;)
Hier ist wahrscheinlich, wie alles andere, der "Geheimtipp": langsam anfüttern.

Hier gibts mal mehr, mal weniger Petersilie. Wir haben im Sommer auf der Terrasse einen "Topf" (ca. 60x30x40 cm) stehen, wo wir 2 Sorten Petersilie drin haben. Ich vergess auch schon mal, abzuschneiden und wenn sie dann nur noch "schießt", wird komplett abgeschnitten. Mit der ausm Supermarkt hatte ich noch nie Glück; die, die wir jetzt haben, war ausm Baumarkt und wurde direkt in den "Topf" gesetzt.
Gekauft 2011, letztes Jahr kam sie zuverlässig wieder und dieses Jahr denke ich auch ;)

Lizzy2000

Lizzy2000

Reaktionen
0
Ok. Vielen Dank für die Antworten!:D
LG Lizzy2000

Momole

Momole

Reaktionen
0
Wie bei allem sollte man auch Petersilie nicht allein in großen Mengen füttern, wenn die Tiere aber mit Vielfalt gefüttert werden ist Petersilie überhaupt kein Problem.
Ausnahme trächtige Tiere, diese sollten keine Petersilie bekommen

Thema:

Zu viel Petersilie?

Zu viel Petersilie? - Ähnliche Themen

• Petersilie

Petersilie: Hallo Ich habe auf einer Tierheim Homepage gelesen dass man zB Petersilie nicht in großen Mengen und nicht zu oft den Meerschweinchen geben soll...
  • Petersilie

Petersilie: Ich wollte nur fragen ob die petersilie fressen dürfen weil ich mal gehört hab das sie daran sterben können .. ist das wahr ??! Bitte antwortet...
  • Petersilie

Petersilie: Hallo ihr, wie viel Petersilie darf ein Meeri eigendlich am Tag, bzw. in der Woche? Hab mal gelesen, dass die nur ein Petersilienstängel in der...
  • petersilie

petersilie: huhu... meeris dürfen ja petersielie fressen.. dann hab ich mal gehört das sie nur glatte petersielie dürfen... und dann das sie nur die stengel...
  • petersilie - Ähnliche Themen

• Petersilie

Petersilie: Hallo Ich habe auf einer Tierheim Homepage gelesen dass man zB Petersilie nicht in großen Mengen und nicht zu oft den Meerschweinchen geben soll...
  • Petersilie

Petersilie: Ich wollte nur fragen ob die petersilie fressen dürfen weil ich mal gehört hab das sie daran sterben können .. ist das wahr ??! Bitte antwortet...
  • Petersilie

Petersilie: Hallo ihr, wie viel Petersilie darf ein Meeri eigendlich am Tag, bzw. in der Woche? Hab mal gelesen, dass die nur ein Petersilienstängel in der...
  • petersilie

petersilie: huhu... meeris dürfen ja petersielie fressen.. dann hab ich mal gehört das sie nur glatte petersielie dürfen... und dann das sie nur die stengel...