Kaninchen springt überall drauf, was tun?

Diskutiere Kaninchen springt überall drauf, was tun? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ich habe ein Problem, mein Kaninchen springt überall drauf. Ob Treppe oder Heizung, seit firstheute sind es die Esszimmerstühle aber dann...
J

Jul_ja

Registriert seit
16.05.2013
Beiträge
59
Reaktionen
0
Hallo ich habe ein Problem, mein Kaninchen springt überall drauf. Ob Treppe oder Heizung, seit
heute sind es die Esszimmerstühle aber dann auch auf den Tisch! :/
Was kann ich dagegen tun? Es ist mir zu gefährlich, wenn er überall drauf geht. Der Tisch geht gar nicht.
Kennt das Jemand? Er kommt mir schon vor wie ne halbe Katze...
 
11.01.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
moni-lein

moni-lein

Registriert seit
15.05.2013
Beiträge
260
Reaktionen
0
hm also meine Kaninchen springen auch überall drauf, sie dürfen das aber auch immerhin sind sie ja auch draußen. du könntest höchstens versuchen das Verletzungsrisiko zu verringern, zb. die Heizung sicher machen damit das Kaninchen nicht mit der Pfote hängen bleiben kann
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
Hi Jul ja erzähl doch bitte mal wie genau Du Deine Tiere hälst, haben sie ein Gehege oder hälst Du sie frei? Wie genau sieht das aus?
 
Jean

Jean

Registriert seit
25.08.2008
Beiträge
6.863
Reaktionen
2
Hallo
Naja du kannst diese Gegenstände absperren also vor die Treppe und Heizung zb Gitterelemnte stellen , die Stühle ganz ran schieben das er nicht mehr drauf kann.
Und ihm extra für sich kleine Unterstände ( Brett + 4 Beine dran) damit er was zum drauf hüpfen hat was nicht so Gefährlich ist.
Vielleicht auch mehr Beschäftigung anbieten was hat er den an Beschäftigung material ?
Natürlich kannst du auch versuchen ihn immer wieder runter zusetzten und "nein" zu sagen , brauchst du halt gedult für..
( Kleine Frage : Lebt er alleine ? )
LG
 
J

Jul_ja

Registriert seit
16.05.2013
Beiträge
59
Reaktionen
0
Hallo, also er lebt noch alleine ja, er wurde erst vor drei Wochen kastriert. Er läuft Tagsüber in der Wohnung rum und kann alleine entscheiden wann er rein geht und raus kommt.
Ich versuche schon ihn zu beschäftigen, aber leicht zu motivieren ist er nicht. Ich habe ne Heurolle, futterball, heukugel, so ein knister tunnel und all sowas..
Und zum verstecken hat er eigentlich auch genug Möglichkeiten.
Dann muss ich wohl weiterhin aufpassen.
Ihm fällt wohl immer was neues ein. :)
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
ok wenn er frei läuft ist es in der Tat etwas schwierig ihn vom Springen abzuhalten. Zumindest hab ich gerade keine zündende Idee:uups: Vielleicht wenn er eine Partnerin hat, findet er den Boden vielleicht interessanter als hohe Höhen. Oder du hast dann zwei Springhasis:mrgreen:
 
moni-lein

moni-lein

Registriert seit
15.05.2013
Beiträge
260
Reaktionen
0
aber trotzdem wäre es wichtig das alles sicher is, das falls er wo raufspringt sich nicht verletzen kann, bei Heizungen können sich Kaninchen leicht die Pfoten und Krallen verletzten, oder hängen bleiben und beim runterspringen etwas brechen.....
 
J

Jul_ja

Registriert seit
16.05.2013
Beiträge
59
Reaktionen
0
Okay, dann werde ich gucken, dass ich alles soweit absichere, vorallem die Heizung, nicht dass er hinterher noch auf der Fensterbank sitzt.. :?
Ist mein erstes Kaninchen, mit Meerschweinchen ist es doch einfacher. :)
Danke für eure Hilfe.
 
Thema:

Kaninchen springt überall drauf, was tun?

Kaninchen springt überall drauf, was tun? - Ähnliche Themen

  • Kaninchen springt auf Schutzhütte.... und kommt scheinbar nicht mehr runter

    Kaninchen springt auf Schutzhütte.... und kommt scheinbar nicht mehr runter: Hallo, ich wende mich Mal mit einem "Problem" zu euch. Besser eine Art Ursachenforschung oder Brain Storming. Erst mal zu den Ausgangsdaten; ich...
  • Kaninchen springt über Gehege

    Kaninchen springt über Gehege: Hi hab mal eine frage weis net mehr weiter, mein Kaninchen springt bei jeder gelegenheit über das Gehege was soll ich machen?
  • Kaninchen springt über 's Gitter vom Freigehege

    Kaninchen springt über 's Gitter vom Freigehege: Hey Leute, ich hätt das ja echt nicht geglaubt, dass Kaninchen so hoch springen können ;) Aber ich saß gestern in meinem Zimmer und hab schon...
  • kaninchen springt und läuft schnell

    kaninchen springt und läuft schnell: hallo! mein kleiner rammler ist heute in der nacht die ganze zeit auf (mir und) meinem bett herumgeturnt! er ist gesprungen und hat sich dabei...
  • Kaninchen knabbert alles an

    Kaninchen knabbert alles an: Hallo ich habe mir ein Kaninchen geholt ca. 3 Monate alt (Mikasa) und sie knabbert alles an ich weiß nicht mehr was ich machen soll da sie auch...
  • Ähnliche Themen
  • Kaninchen springt auf Schutzhütte.... und kommt scheinbar nicht mehr runter

    Kaninchen springt auf Schutzhütte.... und kommt scheinbar nicht mehr runter: Hallo, ich wende mich Mal mit einem "Problem" zu euch. Besser eine Art Ursachenforschung oder Brain Storming. Erst mal zu den Ausgangsdaten; ich...
  • Kaninchen springt über Gehege

    Kaninchen springt über Gehege: Hi hab mal eine frage weis net mehr weiter, mein Kaninchen springt bei jeder gelegenheit über das Gehege was soll ich machen?
  • Kaninchen springt über 's Gitter vom Freigehege

    Kaninchen springt über 's Gitter vom Freigehege: Hey Leute, ich hätt das ja echt nicht geglaubt, dass Kaninchen so hoch springen können ;) Aber ich saß gestern in meinem Zimmer und hab schon...
  • kaninchen springt und läuft schnell

    kaninchen springt und läuft schnell: hallo! mein kleiner rammler ist heute in der nacht die ganze zeit auf (mir und) meinem bett herumgeturnt! er ist gesprungen und hat sich dabei...
  • Kaninchen knabbert alles an

    Kaninchen knabbert alles an: Hallo ich habe mir ein Kaninchen geholt ca. 3 Monate alt (Mikasa) und sie knabbert alles an ich weiß nicht mehr was ich machen soll da sie auch...