Plötzlicher Tod meines Agaporniden

Diskutiere Plötzlicher Tod meines Agaporniden im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich hatte 8 Agaporniden, davon 6 Rosenköpfchen und 2 Erdbeerköpfchen. Plötzlich starb mein Lieblingsvogel, ein gelbes Rosenköpfchen ca. 1 Jahr...
K

kuki2014

Registriert seit
12.01.2014
Beiträge
1
Reaktionen
0
[FONT=&quot]Ich hatte 8 Agaporniden, davon 6 Rosenköpfchen und 2 Erdbeerköpfchen. Plötzlich starb mein Lieblingsvogel, ein gelbes Rosenköpfchen ca. 1 Jahr alt. Ich hatte ihn noch morgens gegen 08:30 Uhr an seinem üblichen Platz gesehen, als er - wie morgens üblich - würgte und seinen Partner fütterte. Zwei Stunden später lag er auf dem Rücken tot im Käfig, schon fast steif. Unterhalb der Sitzposition, an der ich ihm zuletzt sah, waren zwei große Bluttropfen. Der tote Vogel hatte Blutreste an der Nase und am Schnabel sowie Blut im Schnabel. Die letzten Tage vor seinem Tod war er recht inaktiv und saß vorwiegend im Käfig leicht aufgeplustert, obwohl er sich sonst immer tagsüber außerhalb der Voliere bewegte. Er hatte seit seinem Kauf vor etwa 6 Monaten keine Schwanzfedern und Juckreiz im Rückenbereich, infolge dessen er sich immer die Federn im Bereich der Bürzeldrüse rausriss. Ich bin (wie sein Partner) total fertig und mache mir Vorwürfe, dass ich ihn nicht rechtzeitig zu einem Tierarzt gebracht habe. Ich habe aber nie geglaubt, dass er was Ernstes hat.[/FONT]
[FONT=&quot]Hat jemand eine plausible Erklärung, die seine Todesumstände erklärt?[/FONT]
 
12.01.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Greg zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
karl-käfer

karl-käfer

Registriert seit
22.08.2009
Beiträge
1.730
Reaktionen
6
Eine Erklärung dafür habe ich keine. Ich hätte den Vogel eingepackt und zum Tierarzt gebracht, vielleicht lässt sich die Todesursache noch feststellen. Wäre für mich wichtig, schon um den restlichen Bestand zu schützen und gegebenenfalls zu behandeln. Wie geht es den anderen Vögeln?
 
Thema:

Plötzlicher Tod meines Agaporniden

Plötzlicher Tod meines Agaporniden - Ähnliche Themen

  • Plötzlich Gelbstirnamazone Besitzer und brauche dringen Rat

    Plötzlich Gelbstirnamazone Besitzer und brauche dringen Rat: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Tagen ziemlich plötzlich eine Amazone bekommen von einem Bekannten meines Kumpels, dort hatte schon etwas länger...
  • 5 Jähriger Gelbbrustara hat plötzlich nackte Beine

    5 Jähriger Gelbbrustara hat plötzlich nackte Beine: Hallo an alle (vielleicht ja sogar andere Gelbbrustara-Besitzer), ich habe einen 5 1/2 Jahre alten Gelbbrustara, weiss nicht ob er männlich oder...
  • Papagei plötzlich gestorben!

    Papagei plötzlich gestorben!: Hallo, mein Graupapagei ist gestern abend gestorben. Ich weiß nicht warum und woran. Es gab keine Anzeichen. Er war den ganzen Tag über fit, kein...
  • tod von zwei junge pfirsichköpfchen

    tod von zwei junge pfirsichköpfchen: Hallo meine lieber mitleser vor einem monat habe ich mir zwei junge pfirsichköpfchen angeschaft ich habe eine voliere mas.150-50-50 gross die...
  • Ähnliche Themen
  • Plötzlich Gelbstirnamazone Besitzer und brauche dringen Rat

    Plötzlich Gelbstirnamazone Besitzer und brauche dringen Rat: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Tagen ziemlich plötzlich eine Amazone bekommen von einem Bekannten meines Kumpels, dort hatte schon etwas länger...
  • 5 Jähriger Gelbbrustara hat plötzlich nackte Beine

    5 Jähriger Gelbbrustara hat plötzlich nackte Beine: Hallo an alle (vielleicht ja sogar andere Gelbbrustara-Besitzer), ich habe einen 5 1/2 Jahre alten Gelbbrustara, weiss nicht ob er männlich oder...
  • Papagei plötzlich gestorben!

    Papagei plötzlich gestorben!: Hallo, mein Graupapagei ist gestern abend gestorben. Ich weiß nicht warum und woran. Es gab keine Anzeichen. Er war den ganzen Tag über fit, kein...
  • tod von zwei junge pfirsichköpfchen

    tod von zwei junge pfirsichköpfchen: Hallo meine lieber mitleser vor einem monat habe ich mir zwei junge pfirsichköpfchen angeschaft ich habe eine voliere mas.150-50-50 gross die...