Gruppen Größe?!

Diskutiere Gruppen Größe?! im Chinchilla Haltung Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hallo, nun ich wollte mal fragen wie Groß eure Gruppen so im Durchschnitt sind? Und wie es mit dem Verhalten in den Gruppen ausschaut...

Wie Groß sind eure Gruppen?

  • 2er Gruppe

    Stimmen: 5 38,5%
  • 3er Gruppe

    Stimmen: 2 15,4%
  • 4er Gruppe

    Stimmen: 2 15,4%
  • 5er und Größer

    Stimmen: 4 30,8%

  • Teilnehmer
    13
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Orlean

Orlean

Registriert seit
01.02.2006
Beiträge
372
Reaktionen
0
Hallo,

nun ich wollte mal fragen wie Groß eure Gruppen so im Durchschnitt sind?
Und wie es mit dem Verhalten in den Gruppen ausschaut?
Gibt es Unterschiede oder andere Verhaltensweisen, die sich auf die Größe der Gruppe zurück führen lassen?
Wie sind die Gruppen so zusammen gesetzt (Geschlecht, Alter) ?

Mich interessiert dieses Thema sehr, denn vor
allem in letzter Zeit habe ich immer wieder gelesen, das es in größeren Gruppen öfter Streit gibt, oder das man keine dreier Gruppen bilden sollte, da sonst ein Tier ausgeschlossen wird. Das Große Gruppen also mehr als zwei Tiere instabiler sind usw.

Ich kann nur meine Gruppen nennen
1. Gruppe 7 Chins:
6 Weibchen und ein Kastrierter Bock.
1 Jahr, 2 Jahre, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 7 Jahre, 10 Jahre
-In dieser Gruppe ist immer Aktion, es gibt keine Streitigkeiten, aber oft kleine Rangeleien um den besten Schlafplatz. Und meist sind es die Kleinen, die Ihren Kopf durchsetzten wollen. Doch es gibt schon immer eine feste Rangfolge, die sich bisher gehalten hat. Manchmal wird auch mal allein geschlafen aber auch viel zusammen oder in Grüppchen.

2. Gruppe 3 Chins:
3 Mädels
ca. 6 Monate, 4 Jahre, 11 Jahre
- Diese Gruppe ist super harmonisch, von Anfang an wurde immer auf einem Haufen geschlafen und alles zusammen gemacht. Die Kleine schaut immer was "Tante" und "Oma" (nicht Verwandt) so machen, ist aber auch allein auf Erkundungs-Tour.

Wie ist es bei euch?

Liebe Grüße
Steffy
 
14.04.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Gruppen Größe?! . Dort wird jeder fündig!
Sheerha

Sheerha

Registriert seit
29.06.2006
Beiträge
525
Reaktionen
0
huhu

ich hab eine zweier Gruppe, Mama und Tochter.
Die Mutti wird Anfang Januar 8 und die Tochter 01.09. ein Jahr.
Coci wäre 9 Jahre geworden und Chipsy 6 Jahre.
Leider sind diese im Jahr 2006 von mir gegangen :(

Snowflake und Silvi sind ganz harmonisch miteinander und keine kann ohne die andere.

Grüße jessy
 
Angi123

Angi123

Registriert seit
23.03.2007
Beiträge
10
Reaktionen
0
Huhu,
also ich habe eine große 10er Gruppe die aus 9 Weibchen und 1 kastrierten Bock besteht.
Bis auf kleine Streitigkeiten sind sie auch recht harmonisch.
Gruß
 
CorinnaN

CorinnaN

Registriert seit
18.03.2007
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Dreier-Weibchengruppe und derzeit einen unkastrierten Bock, der nach seiner Kastration noch ein Weibchen dazu bekommt. Ihn in die Dreiergruppe zu vergesellschaften, wurde mir abgeraten, da er sich u. a. nicht mit der Jüngsten versteht.

Meine Mädelsgruppe ist außerordentlich harmonisch und es gab von Anfang an keinerlei Probleme. Im Gegenteil, die sind gar nicht mehr auseinander zu bekommen ;)
 
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Registriert seit
10.09.2005
Beiträge
13.503
Reaktionen
5
Ich habe ne 10er Gruppe, rein aus Böcken bestehend!
Dann 3*2er Gruppen 2Mänchen, 2Weibchen und ein Kastrat mit nem Weibchen!
Bei mir is alles ruhig und Harmonisch!Besonders meine 10er Gruppe!
 
Peanuts

Peanuts

Registriert seit
16.11.2006
Beiträge
42
Reaktionen
0
@sannibunny ne 10er Gruppe? WOW! Haben die gleich ihr eigenes Zimmer? ~g~ Die brauchen ja ne Menge Platz und dann noch die vielen anderen. ~große Augen mach~

Ich hab eigentlich zwei Zweiergruppen. Alles vier sind Männchen. Ursprünglich war geplant, jeweils die beiden Gruppen miteinander zu vergesellschaften, was aber gründlich in die Hose ging.
Einige Wochen später hat sich dann meine eine Zweiergruppe auch noch verkracht, sodass diese nun schon seit einger Zeit einzeln sitzen. Ich habe noch ein paar mal wieder versucht die beiden zusammenzubringen, aber da ist nichts zu machen. Der eine beißt den anderen richtig fies, sodass dieser zwar weg hoppeln will, aber er verbeißt sich so in ihn, dass er nicht weg kommt. Total grauselig. Ich weiß auch noch nicht, was ich da am besten mache. Von einem trennen und für den anderen einen neuen Partner suchen wäre das einzig mögliche. Für noch ein Pärchen (also dann 3 Gruppen) fehlt mir der Platz.

Die anderen beiden verstehen sich aber Gott sei Dank recht gut und kuscheln viel. Nur ab und an blubbern sie sich mal an, aber mehr nicht.
 
Cherry-Pearl

Cherry-Pearl

Registriert seit
10.10.2006
Beiträge
32
Reaktionen
0
Hmpf... ^^
ich hab da nur meine 2er Gruppe.... zählt sowas überhaupt als Gruppe *g* eher nich wa? sondern nur ein pärchen naja wie gesagt ich hab meine zwei chins männchen(kastriert) und weibchen beide ca 2 1/2 Jahre.
 
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Registriert seit
10.09.2005
Beiträge
13.503
Reaktionen
5
@sannibunny ne 10er Gruppe? WOW! Haben die gleich ihr eigenes Zimmer? ~g~ Die brauchen ja ne Menge Platz und dann noch die vielen anderen. ~große Augen mach~
Die haben einen Grossen Käfig, in einem Zimmer! da dürfen sie dann abends immer rumtollen nach lust und laune =)
das finden die kleinen total klasse!:)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Gruppen Größe?!

Gruppen Größe?! - Ähnliche Themen

  • 3er Gruppe Männchen getrennt zu den anderen?

    3er Gruppe Männchen getrennt zu den anderen?: Endlich ist es soweit das ich in meinen eigenen 4 Wänden auch mal was machen darf ^^. Da zahlt man 2 Monate Miete und kann gar nicht rein... Auf...
  • Jungtier zur 2er Gruppe

    Jungtier zur 2er Gruppe: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier richtig. Wusste nicht ob meine Frage in Haltung oder Verhalten gehört. Wenn ich falsch bin bitte...
  • Chin-Käfig Größe

    Chin-Käfig Größe: Hallo, wer kann mir hier weiterhelfen, von einer Freundin werde ich diesen Monat noch ein Chin-Geschwisterpaar bekommen, nun bin ich auf der Suche...
  • Wie gross sollte ein Kaefig sein um zwei Paerchen zusammen halten zu koennen?

    Wie gross sollte ein Kaefig sein um zwei Paerchen zusammen halten zu koennen?: Hallo, vorab: Im Moment leben 3 Chins hier (1 Boecken/2 Damen) in meiner Volaire. Aber durch einige glueckliche Zufaelle bin ich ab naechstem...
  • Wie gross sollte ein Kaefig sein um zwei Paerchen zusammen halten zu koennen? - Ähnliche Themen

  • 3er Gruppe Männchen getrennt zu den anderen?

    3er Gruppe Männchen getrennt zu den anderen?: Endlich ist es soweit das ich in meinen eigenen 4 Wänden auch mal was machen darf ^^. Da zahlt man 2 Monate Miete und kann gar nicht rein... Auf...
  • Jungtier zur 2er Gruppe

    Jungtier zur 2er Gruppe: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier richtig. Wusste nicht ob meine Frage in Haltung oder Verhalten gehört. Wenn ich falsch bin bitte...
  • Chin-Käfig Größe

    Chin-Käfig Größe: Hallo, wer kann mir hier weiterhelfen, von einer Freundin werde ich diesen Monat noch ein Chin-Geschwisterpaar bekommen, nun bin ich auf der Suche...
  • Wie gross sollte ein Kaefig sein um zwei Paerchen zusammen halten zu koennen?

    Wie gross sollte ein Kaefig sein um zwei Paerchen zusammen halten zu koennen?: Hallo, vorab: Im Moment leben 3 Chins hier (1 Boecken/2 Damen) in meiner Volaire. Aber durch einige glueckliche Zufaelle bin ich ab naechstem...