Hund lässt sich nicht abrufen

Diskutiere Hund lässt sich nicht abrufen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo :D Ich trainiere jetzt seit gut 4 Monaten konsequent das Abrufen meines Hundes. Seit gut 1-2 Monaten kann ich auch stolz sagen, dass er bei...
A

A.P.A.

Registriert seit
17.10.2013
Beiträge
52
Reaktionen
0
Hallo :D Ich trainiere jetzt seit gut 4 Monaten konsequent das Abrufen meines Hundes. Seit gut 1-2 Monaten kann ich auch stolz sagen, dass er bei 9 von 10 Malen kommt. Das einzige Problem was ich seit
kurzem mit ihm habe ist, dass sobald er einen Stock, fremden Ball oder ähnliches draußen findet und im Mund hat, ist er nicht mehr abrufbar. Er schaut zwar und läuft auf mich zu aber nur um dann 3 Meter an mir vorbei zu laufen. Das passiert nicht wenn wir alleine sind. Nur bei der Anwesenheit anderer Hunde. Ich habe das Gefühl, dass es ein Spiel für ihn ist, weil die anderen Hunde ihm ja "nachjagen".
Hat jemand einen guten Tipp wie ich GEZIEHLT diese Situation trainieren kann bzw. das er lernt alles fallen zu lassen und trotz tollem Stock oder Ball zu mir zu kommen.
Vielen Dank schon einmal im Vorraus! :D
 
13.01.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
Smoothie

Smoothie

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
4.400
Reaktionen
0
ganz zufällig lese ich gerade das Buch: Am anderen Ende der Leine und bin zufällig an diesen Punkt, der deine Frage beantwortet.

Dein Hund spielt ein Spiel mit dir, es heißt; Schau mal was ich hier hübsches habe - Hasch mich doch. Mein eigener Hund gehört auch zu der Kategorie, nichts macht ihm mehr Freude als vor anderen Hunden wegzurennen und sich fangen zu lassen. Dabei rennt er auch direkt vor die Nase der Hunde und dann schnell weg.

Wenn dein Hund was hat und sich nicht mehr abrufen lässt, aber du den Eindruck hast er will mit dir spielen, dann dreh dich vom Hund weg. Renn vom Hund weg, dabei klatschen, rufen, einfach ganz lustig ´Juhu komm, komm doch´ wild klatschen und immer schön wegrennen, also mein Hund ist darauf ganz närrisch und kommt sofort. Das ist Hasch mich aber du hast den Spieß umgedreht. Im bestenfalle kommt dein Hund mit dem Ball zu dir gerannt, versuch dann mal ihn das wegzunehmen (und sofern es was werfbares wie ein Ball ist) wirf den Ball einfach sofort. Nicht warten, sofort den Ball werfen damit er versteht das wenn du den Ball bekommst, das dann was tolles passiert nämlich; Huii die wirft den Ball wieder, toll.

Alternativ, wenn er ihn nicht rausrückt kannst du ihm auch den Rücken zudrehen, richtig rigoros, rücken zu und kein Blick - nichts!
Das Ergebnis von meinen ist das er dir den Ball praktisch in die Kniekehle drückt damit du ihn nimmst. ;)
 
A

A.P.A.

Registriert seit
17.10.2013
Beiträge
52
Reaktionen
0
Danke für deinen Tipp. Das mit dem umdrehen und gehen habe ich schon versucht, aber mit umdrehen und interessant machen noch nicht. Ich werde das gleich heute und morgen ausprobieren. Gibt es eventuell noch einen alternativen Tipp? :?:)
 
Smoothie

Smoothie

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
4.400
Reaktionen
0
Schleppleine dran. Wer angeleint ist kann nicht ´Hasch mich spielen´. Vorsichtig ranziehen wenn er abhaut, nicht ruckartig oder grob, loben dabei, Ball fordern wenn er bei dir ist. Wenn er dir den Ball gibt, Leine loslassen Ball sofort werfen.

Den Fang nicht aufhebeln wenn er dir den Ball nicht gibt, dass tut weh und provoziert nur das der Hund nach schnappt (wegen den Ball nicht nach deiner Hand). Den Hund ruhig einen Moment Zeit lassen, Leckerlie als Tausch anbieten, anderes Spielzeug.) Bei meinen hat es geholfen mich vor ihm hinzuknieen und ganz ruhig über den Kopf zu streicheln, einfach was warten und das Kommando dann wiederholen, meistens wurde der Ball dann ausgespuckt.



Wenn du erstere methode nimmst mach dich schön zum Affen, klatschen, jubeln, als wäre es ein wirklich tolles Spiel was du gerne mit ihm spielst. Muss sich ja lohnen zu dir zu kommen. ;)
 
Thema:

Hund lässt sich nicht abrufen

Hund lässt sich nicht abrufen - Ähnliche Themen

  • Hund fängt Maus und lässt sie leben

    Hund fängt Maus und lässt sie leben: Hallo, ich habe letztens beobachtet, wie meine Australien Sheperd Hündin im Feld eine Maus "gejagt" hat. Ich finde es nicht gut wenn sie...
  • Hund lässt sich nicht erziehen

    Hund lässt sich nicht erziehen: Hallo zusammen, ich benötige Rat von erfahrenen Hundebesitzern. Mein Mann und ich haben vor einer Woche eine 5 Jahre alte...
  • Hund lässt Meerschweinchen nicht in Ruhe was tun?

    Hund lässt Meerschweinchen nicht in Ruhe was tun?: Hallo :) Ich habe einen Cavalier King Charles Spaniel -> Timmy ein sehr ruhiger toller und braver Hund. Doch jetzt zu Ostern haben wir uns...
  • Hund lässt sich im Garten nicht einfangen

    Hund lässt sich im Garten nicht einfangen: Hallo, unsere Hündin Luna ist nun 9 Monate alt und macht sich prächtig. Alles klappt immer besser, nur leider haben wir noch ein Problem: wir...
  • Hund lässt sich nicht trainieren (Keine Leckerlis, kein Spielzeug etc.)

    Hund lässt sich nicht trainieren (Keine Leckerlis, kein Spielzeug etc.): Hallo Zusammen, ich habe seit einem guten Jahr vermehrt Probleme mit meinem Rüden. Ich bekam ihn vor ca. 2 Jahren als Streuner aus Serbien. Er...
  • Hund lässt sich nicht trainieren (Keine Leckerlis, kein Spielzeug etc.) - Ähnliche Themen

  • Hund fängt Maus und lässt sie leben

    Hund fängt Maus und lässt sie leben: Hallo, ich habe letztens beobachtet, wie meine Australien Sheperd Hündin im Feld eine Maus "gejagt" hat. Ich finde es nicht gut wenn sie...
  • Hund lässt sich nicht erziehen

    Hund lässt sich nicht erziehen: Hallo zusammen, ich benötige Rat von erfahrenen Hundebesitzern. Mein Mann und ich haben vor einer Woche eine 5 Jahre alte...
  • Hund lässt Meerschweinchen nicht in Ruhe was tun?

    Hund lässt Meerschweinchen nicht in Ruhe was tun?: Hallo :) Ich habe einen Cavalier King Charles Spaniel -> Timmy ein sehr ruhiger toller und braver Hund. Doch jetzt zu Ostern haben wir uns...
  • Hund lässt sich im Garten nicht einfangen

    Hund lässt sich im Garten nicht einfangen: Hallo, unsere Hündin Luna ist nun 9 Monate alt und macht sich prächtig. Alles klappt immer besser, nur leider haben wir noch ein Problem: wir...
  • Hund lässt sich nicht trainieren (Keine Leckerlis, kein Spielzeug etc.)

    Hund lässt sich nicht trainieren (Keine Leckerlis, kein Spielzeug etc.): Hallo Zusammen, ich habe seit einem guten Jahr vermehrt Probleme mit meinem Rüden. Ich bekam ihn vor ca. 2 Jahren als Streuner aus Serbien. Er...