Arzt will maroden Zahn ziehen, ohne geröntgt zu haben

Diskutiere Arzt will maroden Zahn ziehen, ohne geröntgt zu haben im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey ihr alle, ich habe gerade so ein kleines Problem. Ich lebe seit kurzem in Berlin und bin deswegen nicht mehr bei meinem TA des Vertrauens...
Ika

Ika

Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
2.051
Reaktionen
0
Hey ihr alle,

ich habe gerade so ein kleines Problem. Ich lebe seit kurzem in Berlin und bin deswegen nicht mehr bei meinem TA des Vertrauens. Nun hatten beide Schnupfen und es war an der Zeit, sich endlich nach einem guten Ersatz umzuschauen. Ich muss dazu sagen, dass wir in Berlin wohl eine richtig gute Ärztin haben. Allerdings brauchen wir dort 1h hin und das mit dem ÖPNV. Das fand ich dann bei Schnupfen eher kontraproduktiv, da die
Temperaturen hier ganz schön abgefallen sind. Die Ärztin, bei der ich war, war zwar auch eine Empfehlung, aber ich bin trotzdem unsicher.

Heraus kam, dass Susi wirklich nur einen kleinen Schnupfen hat, der mittlerweile auch aus der Welt ist (2x tgl. Bisolvon, Inhalieren und von der TÄ Spritzen). Allerdings hat sie bei Esel festgestellt, dass er eine Tränenkanalentzündung hat, Schnupfen und wohl einen maroden Zahn. Das mit der Tränenkanalentzündung hatte er in ähnlicher Form schon einmal und die Behandlung des Schnupfens ist auch bisher super gelaufen. Er bekommt gerade AB und noch die Augentropfen. Nun soll er am Freitag zusammen mit ihr noch einmal zur Untersuchung. Wenn das dann alles einigermaßen verläuft, will sie den Zahn einfach ziehen. Das irritiert mich, seitdem sie das gesagt hat. Sie hat ihn nicht mal geröntgt. Ist die Diagnose, dass es sich bei dem Zahn überhaupt um einen maroden Zahn handelt, überhaupt möglich, wenn sie nur ins Mäulchen schaut? Ich werde sie am Freitag auf jeden Fall auf das Thema ansprechen, bin aber am überlegen, ob ich ihm nicht doch den Stress antue und zu einem 2. Arzt fahre, bevor ich ihm den Zahn einfach so ziehen lasse. Oder kann das wirklich sein, dass sie die Diagnose und die Entscheidung zum ziehen so schnell treffen kann und ich ihm dann mit der doppelten Fahrt keinen Gefallen tue?

Bin für ein paar Meinungen wirklich dankbar!
Ika:(
 
15.01.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Arzt will maroden Zahn ziehen, ohne geröntgt zu haben . Dort wird jeder fündig!
Momole

Momole

Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
puh also ich kann nur sagen wie es bei Motte war, sie hatte vor über einem Jahr das Fressen eingestellt, die Ta schaute ins Mäulchen da kam ihr von einem Backenzahn schon der Eiter entgegen, dennoch hat sie bevor sie den Zahn zog noch ein Röntgenbild gemacht.
 
Ika

Ika

Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
2.051
Reaktionen
0
Mmmh, ich überlege auch schon, ob ich sonst auf ein Röntgenbild bestehe, bevor sie ihn wirklich operieren.
 
Momole

Momole

Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
wie kommt sie denn drauf dass er marode ist?
 
Ika

Ika

Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
2.051
Reaktionen
0
Das hat sie mit bloßem Auge und ihren Apparaturen festgestellt. Ich habe das in dem Moment erstmal gar nicht in Frage gestellt, sonst hätte ich mal nachgehakt. Sie hat die Zähne bissl gekürzt und gefeilt. Das komische Gefühl, dass sie das alles bissl schnell entschieden hat, kam mir dann erst später.
 
Momole

Momole

Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
Wenn Du ein schlechtes Gefühl hast, besteh auf das Röntgenbild
 
Ika

Ika

Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
2.051
Reaktionen
0
Und was meinste zu der Idee mit der 2. Meinung? Ist ja schon echt weit und dadurch echt stressig für ihn.
 
Momole

Momole

Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
hm bei ner Stunde fahrt, würde ich auch überlegen, wenn es den Kaninchen ohnehin schon nicht gut geht. Hat die Ta die ziehen will denn Ahnung von Kaninchen? Hat sie schon öfter solche Ops gemacht?
 
Ika

Ika

Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
2.051
Reaktionen
0
Das weiß ich alles leider noch so gar nicht! Die Empfehlung hab ich hier irgendwo aus dem Netz. Ich dachte einfach, dass ich da nur mit einem leichten Fall hingehe. Laut einer anderen Empfehlung im Netz soll sie Ahnung von Kaninchen haben. Was ganz schön war, war, dass sie sich auch mit homöopathischen Dingen auseinanderzusetzen scheint. Die Empfehlung mit dem Inhalieren bekam ich zum ersten Mal. Aber ein Schnupfen ist ja noch lange kein Zahnproblem...
 
Ika

Ika

Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
2.051
Reaktionen
0
So, werde dort morgen erstmal auf hingehen. Da ich beide heute mit Niesattacke erlebt habe, wird das Problem wahrscheinlich eh nicht morgen behoben werden können. Dann werde ich mal sehen, wie sie reagieren und vielleicht ist dann ja auch alles gut.
 
Momole

Momole

Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
Dass das Niesen von den Zähnen kommt kann nicht sein?
 
Amber

Amber

Moderator
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
7.311
Reaktionen
127
Hallo,

ich würde sagen, ab zu einem Zahnspeziallisten.

Ohne zu röntgen einen Zahn ziehen zu wollen, ohne die Wurzeln zu betrachten, obwohl die Symptome zumindest bei diesem Kaninchen für mich eher nach Zahnproblemen klingen als nach einem Schnupfen, finde ich schon sehr gewagt.:?



Liebe Grüße
Amber
 
Ika

Ika

Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
2.051
Reaktionen
0
Also, es wurden jetzt 2 Zähne gezogen. Sie hat geröntgt. Ich wollte nicht, dass er noch mehr Stress hat und die Frau heute wirkte kompetent. Er hat es auch überstanden. Allerdings wurde ich doch tatsächlich von der Schwester im Vorzimmer beim Abholen abgefertigt. Ich habe die Ärztin nicht mal mehr gesehen und deswegen auch meine ganzen Fragen vergessen. Hätte ich nicht nach dem Röntgenergebnis explizit gefragt und ob die Medikation so bleibt wie bisher und das neue nur noch dazukommt, hätte ich wahrscheinlich raten müssen. Ich werde das Montag ansprechen und unabhängig davon aber den Arzt wechseln.
 
Momole

Momole

Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
Da ich jetzt gerade immer noch verwirrt bin . bei welchem Ta warst du nun? Frau Dr. G, oder Frau Dr . E? oder bei einem ganz anderen?:eusa_think:
Dass die Tiere von der Sprechstundenhilfe zurückgegeben werden, kenn ich allerdings von meiner wirklich guten TA auch, weil die meist schon beim nächsten Tier sitzt
 
Amber

Amber

Moderator
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
7.311
Reaktionen
127
Ich kann mich danie anschließen.

Es sollte zwar nicht so sein, dass die Tiermedizinische Fachangestellte einen kurz und knapp abfertigt, doch meistens kommt dies einfach vor, wenn in der Praxis gerade viel los ist.
Bei meiner Vogelkundigen Tierärztin kommt das auch hin und wieder vor, dass ich mich etwas zu knapp beraten fühle. Das nehme ich ihnen aber nicht übel, meistens frage ich, so wie du es ja auch gemacht hattest, noch mal nach, oder ich rufe die Tage danach nochmal an und frage meine Fragen (meistens ist es sowieso so, dass ich mich nach einer bestimmten anzahl an Tagen nochmal melden soll um zu berichten).

Es ist sehr erfreulich, dass die Tierärztin dein Kaninchen gut behandelt hat und die Operation offenbar sehr gut überstanden wurde.



Liebe Grüße
Amber
 
Thema:

Arzt will maroden Zahn ziehen, ohne geröntgt zu haben

Arzt will maroden Zahn ziehen, ohne geröntgt zu haben - Ähnliche Themen

  • Empfehlung des Arztes folgen oder nicht folgen?

    Empfehlung des Arztes folgen oder nicht folgen?: Halli Hallo! Unsere 10 Wochen alten Tierchen hatten am Sonntag leider Durchfall. Aufgrund dessen, dass die beiden noch so jung sind, haben wir...
  • mit Kindern zum Arzt?

    mit Kindern zum Arzt?: Hallo hab heute mit meiner süßen nen Termin beim TA. Sie han vor 9 Tagen Kinder bekommen. Sollte ich die lieber mitnehmen oder zuhause lassen? In...
  • Altes Kaninchen mit schlimmen Backen Zähnen

    Altes Kaninchen mit schlimmen Backen Zähnen: Hallo, ich habe ein Kaninchen übernommen was schlimme Zähne hat hauptsächlich die Backen Zähne. Es hat das fressen eingestellt und setzt auch kein...
  • Zähne wachsen nach innen

    Zähne wachsen nach innen: Hallo! Habe im Moment riesen Sorgen um meinen 6jährigen Strolchi. Aber am besten von Anfang an: Erst hat er noch ganz normal gegessen, alles war...
  • Kaninchen hat (kaum noch) keine Zähne mehr unten!

    Kaninchen hat (kaum noch) keine Zähne mehr unten!: Hallo, ich war vor etwa 2 Wochen beim Tierarzt. Beim Anblick der Schneidezähne habe ich vergessen das die Tierärztin sich auch die Backenzähne...
  • Ähnliche Themen
  • Empfehlung des Arztes folgen oder nicht folgen?

    Empfehlung des Arztes folgen oder nicht folgen?: Halli Hallo! Unsere 10 Wochen alten Tierchen hatten am Sonntag leider Durchfall. Aufgrund dessen, dass die beiden noch so jung sind, haben wir...
  • mit Kindern zum Arzt?

    mit Kindern zum Arzt?: Hallo hab heute mit meiner süßen nen Termin beim TA. Sie han vor 9 Tagen Kinder bekommen. Sollte ich die lieber mitnehmen oder zuhause lassen? In...
  • Altes Kaninchen mit schlimmen Backen Zähnen

    Altes Kaninchen mit schlimmen Backen Zähnen: Hallo, ich habe ein Kaninchen übernommen was schlimme Zähne hat hauptsächlich die Backen Zähne. Es hat das fressen eingestellt und setzt auch kein...
  • Zähne wachsen nach innen

    Zähne wachsen nach innen: Hallo! Habe im Moment riesen Sorgen um meinen 6jährigen Strolchi. Aber am besten von Anfang an: Erst hat er noch ganz normal gegessen, alles war...
  • Kaninchen hat (kaum noch) keine Zähne mehr unten!

    Kaninchen hat (kaum noch) keine Zähne mehr unten!: Hallo, ich war vor etwa 2 Wochen beim Tierarzt. Beim Anblick der Schneidezähne habe ich vergessen das die Tierärztin sich auch die Backenzähne...