Kaninchen zu dick !

Diskutiere Kaninchen zu dick ! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo erst mal, Ich habe eine Kaninchen Dame sie heißt Luna ... Luna ist 3 1/2 Jahre alt. Von der Rasse ein Mini Loop ( Also Mini Zwergkaninchen...
Saskia.

Saskia.

Punkte Reaktionen
0
Hallo erst mal,

Ich habe eine Kaninchen Dame sie heißt Luna ... Luna ist 3 1/2 Jahre alt.
Von der Rasse ein Mini Loop ( Also Mini Zwergkaninchen ) eigentlich ... Ich bin davon ja nicht so überzeugt denn sie ist mittlerweile 41 cm groß !!!
Sie wiegt 3,5 kg was vieeel vieel vieeel zu vieel ist. Sie ist sterilisiert ( wenn man das so schreibt) und setzt alles doppelt nd dreifach an.
Ich habe vor 1 Monat angefangen die Ernährung um zu stellen von Getreide Futter auf getreide freies Futter.Das neue futter liebt sie einfach.
Sie bekommt keine Leckerlies nur frisch Futter sprich : Karotten und Salat und wenn möglich auch firsches Gras.
Luna läuft immer tag und nacht sie ist sehr aktiv und sehr kuschel bedürftig :)
Aber sie verliert trotz anderer ernährnung kein gewicht, was aber dringend nötig wäre :(

Habt ihr noch Ideen wie ich die keine Maus ohne nachfolgenden Schäden zum Abnehmen kriegen kann ?

Danke schon mal im voraus für die Antworten :)

MFG eine Kaninchen Liebhaberin:D

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Momole

Momole

Punkte Reaktionen
0
Zu dick ist immer so ne Sache, ich hab hier angeblich eine zwerglöwinköpfin sitzen die wiegt mittlerweile 3,3 kilo ebenfalls kastriert und frisst wie nix gutes.
Aber zu dick ist sie eigentlich nicht. Kannst Du mal ein Foto von Deiner Luna einstellen?
Und was genau fütterst Du?

L

loulou2008

Punkte Reaktionen
8
Wieviel Platz hat sie denn zur freien Verfügung?

Karotten und Salat und wenn möglich auch firsches Gras.
An sich kannst du Karotten und Salat natürlich verfüttern, aber ich finde der Speißeplan könnte doch etwas abwechslungsreicher gestaltet sein;)
Schau mal hier, vielleicht kannst du dir da ein paar Ideen holen https://www.tierforum.de/t178228-p10-was-kam-heute-auf-den-teller.html

Auch für Kaninchen gibt es schöne Beschäftigungsmöglichkeiten, mit denen sie sich ihr Futter erarbeiten müssen,
z.B mit einem Futterbaum oder das Futter einfach im Gehege verteilen, so dass sie es suchen muss.
Hat sie denn einen Partner?

Woher hast du sie denn und bist du dir sicher dass sie reinrassig ist?
LG;)

Dazzle

Dazzle

Punkte Reaktionen
0
Hat sie einen Partner?

Den bräuchte sie, abgesehen davon das Kaninchen keine Einzelgänger sind und dringend mindestens einen Artgenossen brauchen, würden sie sicher gemeinsam flitzen und durchs bewegen würde sie abnehmen.

Das Trockenfutter solltest du langsam absetzen, das macht sie dicker bzw ist das nicht förderlich bei einer Diät.
Du solltest viel mehr Vielfalt anbieten was Gemüse betrifft, http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html hier kannst du nachgucken was du verfüttern kannst und so dein Frischfuttersortiment ergänzen.

Wie viel Platz hat sie? Platz ist natürlich wichtig damit sie sich ausreichend bewegen kann.

Saskia.

Saskia.

Punkte Reaktionen
0
Mit dem Patner ist das so ne sache ... Sie ist halt sehr dominant und lässt keine anderen tier in ihre nähe und so ...
Kaninchen futter spiele gibt es bei uns seehhr viiel und eigentlich auch immer was verschiedenes. Stimmt der Ernährungsplan könnte etwas abwechselungs reicher sein :eusa_think:
Aber ich verstehe nicht warum sie nichts abnimmt :(
Der Tierarzt hat gesagt sie muss abnehmen :(

Momole

Momole

Punkte Reaktionen
0
Magst Du mal ein Foto einstellen? Und einen genauen Futterplan?:)

Saskia.

Saskia.

Punkte Reaktionen
0
DSCN0091.JPG

Das ist die Süße Luna
Ehm Futterplan

Ich Füttere immer heu dazu
Montag, mittwochs , Freitags: Morgens : Möhren mit kraut , Paprika und Sellerie
Mittags: Trockenfutter mit frischen Salat
Abends: Apfel und Birne mit frischen kräuter mischungen
Dienstags,Donnerstags,Sonntags: Morgens: Apfel , Kohl , Kräuter mischungen
Mittags: Trockenfutter
Abends: Paprika und Möhren, Petersilie und Broccoli

Samstags: Morgens: Trockenfutter und Mören mit kraut
Mittags: Paprika und gurke
AbendS: Kohl und gurke

Momole

Momole

Punkte Reaktionen
0
Wenn ich einen Rat geben darf, ich würde morgens , mittags und abends immer das Gleiche füttern, also z.B. Möhrenkraut, Möhre, Kohl und Brokkoli dazu noch ein paar frische Kräuter. Also schon Abwechslungsreich, aber eben zu allen Tageszeiten einen bunten Mix. Nicht morgens zwei Sachen , Mittags zwei andere Sachen. Dann lieber morgens und mittags vier Sachen aber von allem nur ein bischen. Tendentiell würde ich mehr blättriges und nicht so viel knolliges und wurzliges füttern, da letzteres mehr Zucker hat. Da sie tatsächlich ein wenig mopsig wirkt würde ich Apfel und Birne nur als kleines Leckerli geben, also jeden Tag ein kleines Stück entweder Birne ODER Apfel.
Was für ein Trockenfutter gibst Du ihr, denn diese normaler Trockenfutter die es so zu kaufen gibt, sind wahre Kalorienbömbchen:)

Saskia.

Saskia.

Punkte Reaktionen
0
ehm ich nehme nur getreidefreies futter also kein richtiges trockenfutter

Momole

Momole

Punkte Reaktionen
0
das hat mit dem Getreide recht wenig zu tun :)
ist es so ein Alleinfuttermittel/Pellets? Oder getrocknete Kräuter?

M

Mathilderich

Punkte Reaktionen
0
wenn es pellets sind, diese sind evtl tötlich für sie. ! habs jetzt erst bei meim bock erlebt. setzte das trofu ab und fütter so weiter, weniger möhren und obst das macht dick... ;)

ansonsten beschäftige sie, gib ihr viel bewegung und finde heraus was sie gerne macht.

Saskia.

Saskia.

Punkte Reaktionen
0
Nein das sind keine Pellets und auch keine getrockneten kräuter aber es ist ein alleinfutter mit getrockneten früchten und vitaminen es ist von Vitakraft - Life Dream ...

Dies ist jetzt von meinem Meeris aber das gleich nur für kaninchen habe ich nochmal nur das hat keine verpackung mehr

Anhänge

• 140116-191726.jpg
    140116-191726.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 34
N

Nanou

Punkte Reaktionen
0
Wenn ich noch etwas zum getreidefreien Futter einwerfen darf: Oft ist es mit Mais- oder Kartoffelstärke "geklebt" (also damit die Pellets ihre Form behalten). Ja, Mais und Kartoffeln sind kein Getreide, aber eben stark stärkehaltig. Kau mal längere Zeit auf Stärke herum - es wird süß! -> Stärkezucker. Der ist natürlich ordentlich kalorienhaltig. Mal abgesehen davon quellen die Pellets stark auf, wenn sie Nass werden, das kann im Zweifelsfall zu Verstopfungen oder ähnlichen Verdauungsproblemen führen. Lass das TroFu also weg (stelle aber die Ernährung nicht zu abrupt um), füttere lieber VIELE Kräuter (die Vielfalt machts) - WENIG Obst, wenig süßes Gemüse (Beispiel Karotten), und natürlich gutes Heu, das stets zur Verfügung stehen sollte. Lass sie sich für ihr Futter ruhig beschäftigen, verstecke zum Beispiel etwas, das sie sehr gerne frisst, lass sie für ihr Futter ruhig ein bisschen "arbeiten". ;)
Und zum Thema Zweit-Kaninchen, was mir sehr am Herzen liegt - ich selbst habe auch ein SEHR dominantes Weibchen. Trotzdem ist es durch einer Vergesellschaftung mit einem Kastrat auf für beide neutralem Boden gelungen, aus den Beiden ein heute absolut unzertrennliches Pärchen zu machen. Natürlich hat sie im Zweifelsfall die "Hosen" an, aber trotzdem geht sie sehr liebevoll mit dem kleinen Männeken um. :) Oft werden Vergesellschaftungen einfach zu schnell abgebrochen, weil natürlich anfangs ersteinmal die "Fetzen" fliegen können.

Momole

Momole

Punkte Reaktionen
0
Da dein Kaninchen Frischfutter kennt, würde ich dieses Trockenfutter komplett weg lassen, gerade das getrocknete Obst ist megaungesund und kalorienreich

C

Christina12.

Punkte Reaktionen
0
hi ja ich würde auch das troken futter weg lassen weil das ist nicht so gesund und die hassen werden da nicht so alt weil mit dem futter die Organe ferfetten aber als belonung kann man ja mal trocken futter benutzen

N

Nanou

Punkte Reaktionen
0
*Psst* Vitakraft Life Dream enthält laut Angabe aus dem Internet zwar keine GetreideKÖRNER, aber dafür Getreide gleich an zweiter Stelle der Zusammensetzung... ;)

M

Mathilderich

Punkte Reaktionen
0
Das futter ist genauso schädlich. lass es weg wenn du deinen meeris und hasi was gutes tun willst. !

C

Christina12.

Punkte Reaktionen
0
ja ich habe 5 hasis weil wier 4 junge bekommen haben aber gewolte und ich lassen das trocken futter auch weg nur manchmal als kleines leckerlie beim Tier artzt oda so aber nur selten so trocken futter were zwar auf die dauer für mich billiger aber das kommt für mich nicht in die frage weil meine hassen lange behalten will und sie laufen bei mir immer im garten frei rum wens nicht regnet oder schneid meine hasis leben fást wie freie hasen ich las sie in der früh um 7 aus dem stall dan gehen sie in den freilauf oder rein wie sie wollen aber sie sitzen immer draußen und auf dem auslauf ligt ne plane oder Folie das sie nicht nass werden und wen ich um 1 aus der schule heim komme dan kommen sie in den garten und im sommer hole ich immer frischeß graß weil wier haben noch eine große wiese wo immer genug graß da is

Saskia.

Saskia.

Punkte Reaktionen
0
*Psst* Vitakraft Life Dream enthält laut Angabe aus dem Internet zwar keine GetreideKÖRNER, aber dafür Getreide gleich an zweiter Stelle der Zusammensetzung... ;)

oh man -,- ich habe gerade nach geguckt ... ich bin doch echt doof :( naja okey ich lass es jetzt nach und nach weg :) ich bin gerade sowieso dabei futter umzustellen auf frisch futter

C

Christina12.

Punkte Reaktionen
0
meine alten hasen habe ich genau só gehalten und die sind ca. 7 geworden bis einer von nem Tier geholt wurde und der Partner ist dan an trauer gestorben und die wurden auch ohne trocken futter gefüttert und sie waren top fit und werden mindestens 10 geworden sie wahren nie krank

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ist ne gute die wie fiele Tiere hast du den und hast du hasen oder ...

Thema:

Kaninchen zu dick !

Kaninchen zu dick ! - Ähnliche Themen

65203 Wiesbaden, Kaninchen Dame Fiona (w, ca. 8 Jahre alt) sucht neues Zuhause: Hallo ihr lieben, da meine zweite Kaninchen Dame Hexe vor zwei Tagen verstorben ist, muss ich mich schweren Herzens von meiner Fiona trennen...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben