Degufutter und Chinchilla

Diskutiere Degufutter und Chinchilla im Chinchilla Ernährung Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hallo Forum, ein Bekannter hat seine Degu's "abgeschafft". Er fragte mich nun firstob ich sein Degufutter für meine Chinchillas haben möchte...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
D

Dachhaas

Registriert seit
16.01.2014
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo Forum,

ein Bekannter hat seine Degu's "abgeschafft". Er fragte mich nun
ob ich sein Degufutter für meine Chinchillas haben möchte.
Kann mir jemand sagen ob es überhaupt für meine kleinen unschädlich ist wenn sie mit Degufutter gefüttert werden sollten ? Danke für die Hilfe
 
16.01.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Leitfaden Ernährung von Chinchillas von NTV geschaut? Dort steht vieles Wissenswertes über die Ernährung, aber auch Pflege und Vermehrung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
5.478
Reaktionen
187
Huhu,

wie heißt denn das Futter genau und woraus besteht es?
 
P

phyllotis

Registriert seit
03.11.2006
Beiträge
66
Reaktionen
0
Hi,

Grundsätzlich ist der Unterschied zwischen den Ernährungsansprüchen von Degus und Chinchillas nicht sehr gross, selbst Kaninchen haben grosse Ähnlichkeiten bei ihren Bedürfnissen. Das Beharren auf speziellen Futtermittel ist eigentlich recht unsinnig, auch wenn die Ernährung dieser Arten im Detail sich sicherlich unterscheidet.
Dazu kommt, dass der Name auf der Verpackung meist wenig bis nichts über die Eignung für die genannte Art aussagt, denn die Futtermittel dienen in der Regel fast alle zur Nährstoffdeckung und sind somit kurzfristig gegen das Verhungern sicher nicht ungeeignet, solange man Pflanzenfressern pflanzliche Nahrung und Allesfressern gemischte Kost usw. anbietet. Doch langfristig ist es sinnvoll, wenn man sich mit der Ernährung der Tiere auseinandersetzt und entsprechend ein geeignetes Futter sucht.

Für Chinchillas wie auch Degus heisst es, das beste Futter wächst draussen auf der Wiese, wir kennen es alle, Gras, Kräuter, Äste/Zweige und Laub. Bei Chinchillas besonders beliebt sind gerade stachelige Disteln und Co. sie lieben es die Dornen abzunagen, man muss aber auch bedenken, dass man die Umstellung auf Frischfutter vorsichtig machen sollte und sich entsprechend auch informieren sollte. Viele Tiere kennen diese Art von Fütterung nach wie vor kaum, obwohl es mittlerweile viele gute Erfahrungen damit gibt und man sich auch wieder an positive Erfahrungsberichte aus früheren Zeiten erinnert, als viele Namen in der deutschen Chinchillazucht noch keinen Widerspruch darin sahen, Pellets und auch viel Frischfutter zu füttern (so z.B. Josef Zettl in den 1950er Jahre).

Zur Beurteilung des Futters brauchen wir entweder einen genauen Namen des Futters, um die einzelnen Bestandteile des Futters selbst zu recherchieren oder gleich die Liste mit allen Bestandteilen, die drin enthalten sind. Dabei ist nicht wichtig wieviel Rohfett, Rohprotein usw. enthalten ist, sondern welche konkreten Pflanzen und Bestandteile: Nebenerzeugnisse, Weizenkleie, Sojaextraktionsschrot, Erbsenflocken, Luzernestängel usw.?

LG Phyll
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Degufutter und Chinchilla

Degufutter und Chinchilla - Ähnliche Themen

  • ich glaube meine chinchilla essen nicht

    ich glaube meine chinchilla essen nicht: ich habe seit 2 tagen 2 chinchilla weibchen sie haben 2 futterschalen und 2 wasserflaschen aber irgendwie wird das essen das heu und das wasser...
  • Fragen rund ums Chinchilla

    Fragen rund ums Chinchilla: Hallihallo, Ich möchte mir bald 2 Chinchilla holen, habe aber noch Fragen dazu: 1.Ich werde wahrscheinlich die Berkel Chinchilla Gold-Kräuter...
  • Chinchilla Futter

    Chinchilla Futter: Hallo:) ..wir haben unsere beiden Chinchillas jetzt gut 3Monate. Die beiden werden mit Bunny Pellets und Heu gefüttert, so wie es uns bei...
  • Ernärungsumstellung Chinchilla

    Ernärungsumstellung Chinchilla: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen 2 Chinchillas vor einer Familie "gerettet". Die 2 süßen standen im Kinderzimmer wo 4 Kinder geschlafen haben...
  • Chinchilla zunehmen

    Chinchilla zunehmen: Hallo, mein Chinchilla, hatte letztens ziemliche Zahnprobleme und hatte nicht gefressen... Zum Glück ist alles mitlerweile in Ordnung, leider...
  • Ähnliche Themen
  • ich glaube meine chinchilla essen nicht

    ich glaube meine chinchilla essen nicht: ich habe seit 2 tagen 2 chinchilla weibchen sie haben 2 futterschalen und 2 wasserflaschen aber irgendwie wird das essen das heu und das wasser...
  • Fragen rund ums Chinchilla

    Fragen rund ums Chinchilla: Hallihallo, Ich möchte mir bald 2 Chinchilla holen, habe aber noch Fragen dazu: 1.Ich werde wahrscheinlich die Berkel Chinchilla Gold-Kräuter...
  • Chinchilla Futter

    Chinchilla Futter: Hallo:) ..wir haben unsere beiden Chinchillas jetzt gut 3Monate. Die beiden werden mit Bunny Pellets und Heu gefüttert, so wie es uns bei...
  • Ernärungsumstellung Chinchilla

    Ernärungsumstellung Chinchilla: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen 2 Chinchillas vor einer Familie "gerettet". Die 2 süßen standen im Kinderzimmer wo 4 Kinder geschlafen haben...
  • Chinchilla zunehmen

    Chinchilla zunehmen: Hallo, mein Chinchilla, hatte letztens ziemliche Zahnprobleme und hatte nicht gefressen... Zum Glück ist alles mitlerweile in Ordnung, leider...