Ich bekomme einen Meeri-Eigenbau

Diskutiere Ich bekomme einen Meeri-Eigenbau im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wie der Titel schon sagt, bekomm ich einen tollen Eigenbau :mrgreen: Endlich konnte ich meinen Papa überreden, dass er mir einen macht... Es war...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Julianelchen

Julianelchen

Reaktionen
0
Wie der Titel schon sagt, bekomm ich einen tollen Eigenbau :mrgreen: Endlich konnte ich meinen Papa überreden, dass er mir einen macht... Es war zwar nicht leicht und hat all meine Überredungskünste gefordert, aber letztendlich konnte er mir diesen Wunsch natürlich nicht abschlagen.
Naja... Hab mir schon was tolles ausgedacht, aber irgendwie kommen da haufenweise Fragen...
Und zwar soll es ein Eigenbau aus 2 GORM-Regalen werden...
http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?topcategoryId=16198&catalogId=10103&storeId=5&productId=25686&langId=-3&categoryId=15893&chosenPartNumber=30058508
(Das größere davon... mit 51cm tiefe...)
Es soll 3 Etagen geben... Hier sind mal Skizzen (hab ein bißchen in paint rumgkritzelt):
Von oben:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/5604488/1024_3737366266326437.jpg
Von Vorne (da helle it weiter vorne):
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/5604488/1024_3964653162363464.jpg
Unschwer zu erkennen, oben steht noch der Vogelkäfig... Außerden ist das Holz durchgehend geschlossen und beim Plexiglas ist es größtenteils offen...
Mit allen 3 Etagen werden es ungefähr 2,31 m² + Auslauf vor dem Käfig, der ihnen noch zur Verfügung gestellt wird.
So.. Jetzt aber meine Fragen...

1. Wie hoch muss das Plexiglas sein, dass sie nicht oben drüber hopsen können? Erst dachte ich an 30
cm... also ungefähr die Höhe von nem A4-Blatt... Aber das find ich sehr hoch? Meint ihr 20cm reichen oder vielleicht 25? Ich will ja nicht dirkt irgendwas davor stellen, dass sie nur noch runterhopsen müsse. Sie müssten schon komplett drüber springen...

2. Diese Regal sehen mir so aus, als wenn die Böden aus einzelnen Latten haben. Muss da nochmal komplett ein Brett rüber oder reicht zb. Teichfolie? So zusagen als eine Art Überzug da einfach rüber. So kann kein Streu durch und eigentlich müsste diese Folie ja reißfest sein...

3. Wie groß sollte das Loch sein? Also der auf- und Abgang?

4. Wie sind eure reinigungserfahrungen? Meine Mutter meint, dass es nach ner Weile stinken würde.. wegen dem Holz? Wie ist das bei euch?

5. Findet ihr, dass das Regal geeignet ist? hab nämlih schon ne Weile gesucht... aber irgendwei gibt es keine mit der geeigneten Größe... Besonders die Tiefe liegt meist nur so bei 30cm...

Also für andere Tipps wär ich auch sehr dankbar... wenn ihr irgendwelche erfahrungen habt, immer her damit... Es wird mein erster Eigenbau und ich hab keine Ahnungen... Vielleicht konnt ihr mich ja vor irgendwelchen Anfängerfehlern bewahren... :angel:

Edit: Vergesst 2... Das scheinen doch richtige Bretter zusein...
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Noch ein paar Fragen...

6. Mit was am besten den Boden abdecken? Hab mal was von Teichfolie gehört? PVC (was das auch immer sein mag)?

7. Bei der Reinigung... ich wollt diese Leiste ja ca. 25cm hoch machen und die gesamte Fachhöhe wären ja so 50cm... also bleiben oben nochmal 25cm... Meint ihr das reicht um da reinzufassen und alles zureinigen? Oder müsste das irgendwie aufklappbar sein?

8. Wie ist das mit der Belüftung? Also reichen diese 25cm über dem Plexiglas? Oder sollten am Rand beim Holz lieber noch ein paar Löcher entstehen?

So, dass wars erstmal... würde mich über Antworten freuen...
Hab ebend nochmal ein bißchen im Internet rumgesucht... und bei Ikea auf das Regalsystem IVAR gestoßen...
http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/servlet/CategoryDisplay?topcategoryId=15600&catalogId=10103&storeId=5&langId=-3&categoryId=15917&cattype=sub&parentCats=15600*16146*16149*15886*15917
Das find ich eigentlich garnicht so schlecht... Durch diese ganzen Einzelteile kann man sich das ja so bauen wie mans braucht... und ist nicht so eingeschränkt... Was meint ihr wär besser? Aber ich glaub, dass wnn man sich die ganzen Einzelteile kauft, es nicht unbedingt billiger wird... Hab mir nämlich so als Grenze 120€ gesetzt, wobei weniger natürlich besser ist... Das wollte ich eigentlich nicht überschreiten. Meint ihr das geht? Oder wird das teurer?
Wenn ich 2 von den GORM-Regaln kaufe, bin ich bei 44€ und hätte dann ja noch einiges für den Rest... Weiß jemand wie teuer dieses Plexiglas ist?
Also ich führe mal mein Selbstgespräch weiter...;)
Das IVAR-Regal ist doch nicht so toll... Wenn ich mir da die ganzen Einzelteile kaufen muss, wirds mir viel teurer... es bleibt eher beim GORM regal...

Zuletzt bearbeitet:
15.04.2007
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
N

nessa2911

Reaktionen
0
Du musst ja nicht genau das von Ikea nehmen. In anderen Möbelgeschäften gibts fast die gleichen Sachen, nur günstiger ;)

Julianelchen

Julianelchen

Reaktionen
0
Hab ja mal im Internet gesucht... Aber ich kann keine Regale mit der passenden Breite finden... Das ist mein Problem. Die ist immer nur so 30cm...

N

nessa2911

Reaktionen
0
Aso... Dann geh doch einfach mal in nen Laden und guck mal. Ist ja nicht alles im Internet. Also gucken schadet ja nich, vielleicht findest du ja doch was?!

Julianelchen

Julianelchen

Reaktionen
0
Werd mal irgendwann los... wollt so im Mai oder auch schon ende April anfangen...
Die beiden Regale zusammen würden mich ja 44€ kosten, meist du, dass es wirklich noch billiger geht? (Hab in solchen sachen keine Ahnung und vorstellungen...)

N

nessa2911

Reaktionen
0
Ich hab leider auch keine Ahnung wegen dem Preis. Also von den GORM.Regalen willst Du 2 so als L-Form machen, oder? Wie in der Zeichnung oben.

Allso ein Regal kostet 22€? Ja ok, das ist eig. schon recht günstig. Und in genau DEN Maßen (ja klar 2,3 cm werden nich schlimm sein, aber verstehst hoffi ma was ich mein +g+) gibts bestimmt nich viele günstige. Ich denk mal, dass das wohl doch ganz ok ist.

Julianelchen

Julianelchen

Reaktionen
0
Ja genau mit der L-Form, so möchte ich das machen... Und meine Skizze ist ja auch auf das GORM-Regal abgestimmt... D.h. wenn ich ein anderes Regal finde, dass besser ist, werden die Maße auch anders.... Ich kann in der Länge aber nicht 140 überschreiten, weil es sonst nicht mehr hinpasst.
Hab meine Planung mal etwas umgeändert... Und zwar wird es wie am Anfang beschlossen, wahrscheinlich dieser L-förmige Bau aus 2 GORM-Regalen... Hab mir dann aber mal ein paar Anregungen noch im Internet geholt (http://www.lispet.de/hp/index.html ) und zwar für die Rückwand... Da hat jemand ein Bambusrollo für verwendet...
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/121769/400_6437393464313138.jpg
Das find ich eigentlich richtig gut... Ich werd dann komplett auf den 3 Etagen um diese L-Form ein Abgrenzung mit Holz, ich denke so 25cm hoch machen und bei der Rückwand wird dann noch zusätzlich dieses Rollo angebracht. Eigentlich sollten sie da ja nicht rankommen (hab ja die Holzleiste davor), aber mein ihr, dass es schädlich ist,falls sie dochmal drannagen sollten?
Plexiglas lass ich vielleicht ganz weg...
Dann bleiben bei mir nur noch folgende Fragen offen (werd es mal zusammenfassen, weil hier irgendwie ein ziemlich großes Durcheinander draus geworden ist...)

2. Diese Regal sehen mir so aus, als wenn die Böden aus einzelnen Latten haben. Muss da nochmal komplett ein Brett rüber oder reicht zb. Teichfolie? So zusagen als eine Art Überzug da einfach rüber. So kann kein Streu durch und eigentlich müsste diese Folie ja reißfest sein...

3. Wie groß sollte das Loch sein? Also der auf- und Abgang?

6. Mit was am besten den Boden abdecken? Hab mal was von Teichfolie gehört? PVC (was das auch immer sein mag)?

Ja,... Das andere hat sich eigentlich mehr oder weniger erübrigt... Aber mein größtes Problem ist noch, die Reinigung... Meine Mutter versucht mir immer zuerzählen, dass es nach ner Weile stinkt? Wie ist es denn bei euch? Also ich kanns mir nämlich nicht vorstellen... Es kommt ja unten die Teichfolie rein und eigentlich sollte das Holz nicht direkt das feuchte Streu berühren...

Zuletzt bearbeitet:
Julianelchen

Julianelchen

Reaktionen
0
Hallo? Liegst an mir, ist dieser Thread zu unauffällig oder habt ihr einfach keine Ideen? Na, los, auch schon ein kleiner Tipp hilft mir. Biiiiiiteeee :angel: Warte jetzt ja schon ne ganze Weile und irgendwie konnte mir niemand wirklich helfen, außer Nessa. Flöckchen und Findus sind auch schon ganz ungeduldigt :D
Sonst muss ich zu drastischeren Milteln greifen: :064:

N

nessa2911

Reaktionen
0
Ich würd Dir gern weiterhelfen, aber leider weiß ich da auch nicht wirklich hilfreiche Antworten =/

Julianelchen

Julianelchen

Reaktionen
0
Macht ja nichts. Aber wenigstens spricht du noch mit mir *schlurz* :D

D

diemeerquieks

Reaktionen
0
Hej, dein Beitrag ist schon älter. würde mich sehr interessieren wie du die Probleme gelöst hast. Bin auch am überlegen ein Gorm- Regal als Eigenbau umzubauen, da kommen so ziemlich die selben fragen auf. Viele liebe grüße.

Suru

Suru

Reaktionen
0
Hey diemeerquieks,

wie du schon gesagt hast ist der Thread schon seeehr alt & die Userin war das letzte mal Hier am
.
Deswegen weiß ich nicht wirklich, ob du in absehbarer Zeit Antwort von ihr bekommen wirst.
Könntest ja noch mal einen eigenen Thread bezügl. dieses Themas machen? :)

Grüße
Suru

D

diemeerquieks

Reaktionen
0
Hej, Suru ..
Die Hoffnung stirbt zuletzt wie man so schön sagt ;. )
Werde dann einen eigenen Thread erstellen oder noch einmal nach einem ähnlichen suchen der aktueller ist :. )
Vielen Dank für deine Hilfe.
Liebe Grüße diemeerquieks

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ich bekomme einen Meeri-Eigenbau

Ich bekomme einen Meeri-Eigenbau - Ähnliche Themen

• Bekomme neue Meeris

Bekomme neue Meeris: Hey, ich bekomme 2 Meeris.Hatte schon mal welche aber die gehörten eher meiner Mutter ^^ also hab ich hier fragen... -Reicht ein 2m eigenbau für...
  • Wie kann ich meine Eltern dazu überreden, dass ich zwei Meerschweinchen bekomme?

Wie kann ich meine Eltern dazu überreden, dass ich zwei Meerschweinchen bekomme?: hallo, das ichs mein erster eintrag hier, und ich hoffe ich mach nicht all zu viel falsch. nun zum Promblem : ich will zwei Meerschweinchen...
  • Verklebter Po- ich bekomms mit wasser nicht ab

Verklebter Po- ich bekomms mit wasser nicht ab: Hey, ich hab ein kleines Problem mit meinem Staubwedel Amy.sie ist eine Peruaner-Dame mit außergewöhnlich viel fell. und zwar ist der ganze...
  • 2 Böcke sollen zuwachs bekommen

2 Böcke sollen zuwachs bekommen: Meine 2 Böcke/ unkastriert würde ich gerne nicht so allein lassen.... ich habe schon einiges gelsesn bin mir aber immernoch nicht sicher ob es gut...
  • Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ...

Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ...: EDIT Sawyer: Abgetrennt von Und wieder eine neue Ich kann die Tiere bis meines verstorben ist ausleihen? Echt? Wusste ich gar nicht. Das geht...
  • Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ... - Ähnliche Themen

• Bekomme neue Meeris

Bekomme neue Meeris: Hey, ich bekomme 2 Meeris.Hatte schon mal welche aber die gehörten eher meiner Mutter ^^ also hab ich hier fragen... -Reicht ein 2m eigenbau für...
  • Wie kann ich meine Eltern dazu überreden, dass ich zwei Meerschweinchen bekomme?

Wie kann ich meine Eltern dazu überreden, dass ich zwei Meerschweinchen bekomme?: hallo, das ichs mein erster eintrag hier, und ich hoffe ich mach nicht all zu viel falsch. nun zum Promblem : ich will zwei Meerschweinchen...
  • Verklebter Po- ich bekomms mit wasser nicht ab

Verklebter Po- ich bekomms mit wasser nicht ab: Hey, ich hab ein kleines Problem mit meinem Staubwedel Amy.sie ist eine Peruaner-Dame mit außergewöhnlich viel fell. und zwar ist der ganze...
  • 2 Böcke sollen zuwachs bekommen

2 Böcke sollen zuwachs bekommen: Meine 2 Böcke/ unkastriert würde ich gerne nicht so allein lassen.... ich habe schon einiges gelsesn bin mir aber immernoch nicht sicher ob es gut...
  • Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ...

Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ...: EDIT Sawyer: Abgetrennt von Und wieder eine neue Ich kann die Tiere bis meines verstorben ist ausleihen? Echt? Wusste ich gar nicht. Das geht...