Das mysteriöse Verhalten meiner Renner..

Diskutiere Das mysteriöse Verhalten meiner Renner.. im Rennmäuse Verhalten Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Aloha alle miteinander! Ich beobachte meine zwei Renner seit ner Weile etwas intensiver und da ist mir das ein oder andere aufgefallen was mich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Blacky95

Blacky95

Registriert seit
08.02.2010
Beiträge
754
Reaktionen
0
Aloha alle miteinander!

Ich beobachte meine zwei Renner seit ner Weile etwas intensiver und da ist mir das ein oder andere aufgefallen was mich ein wenig verwundert.

1. Ich habe ein ausreichend großes Holzlaufrad für die beiden besorgt und das steht auch
schon fast von Anfang an im Käfig.
Das Rad wird zwar ausgiebig beschnuppert und bekrabbelt, aber laufen tun die beiden darin nicht.
Sie sind ca. 1,5 - 2 Jahre alt und haben ein Laufrad vorher nie kennengelernt. Weder der Vorvoreigentümer noch die Kollegin die sie übernommen hat hatte ihnen ein Laufrad zur Verfügung gestellt.

2. Das Futter muss im Nagarium in einem Napf angeboten werden da die beiden es sonst anpinkeln und nicht beachten.
Im EB allerdings muss ich es verteilen weil sie da in den Napf pullern ô.o
Wie kommt das und wie wird es sein wenn der EB und das Nagarium endlich verbunden sind ?

3. Das Sandbad wird als Klo genutzt. Eigentlich nicht weiter schlimm aber trotzdem :D

Danke schonmal :)
 
19.01.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
5.927
Reaktionen
1
Hallo Blacky,

viele Rennmäuse nutzen Laufräder nicht so intensiv wie beispielsweise Hamster, die da ja teils stundenlang drin rennen. Rennmäuse sind eher auf's Wühlen und nicht so sehr auf ausdauerndes Laufen ausgelegt.
Meine Mäuse nutzen ihre Räder auch eher sporadisch, sie springen mal rein, drehen fünf, sechs Runden und widmen sich wieder etwas anderem.
Wenn deine Mäuse bisher gar kein Laufrad kannten, müssen sie vielleicht erst mal auf den Geschmack kommen.

Beim Futter habe ich auch schon so einige "seltsame" Sachen beobachtet, die aus Mäusesicht aber ganz logisch sind. Das gezielte Zuscharren von Futternäpfen (und auch Wassernäpfen...:roll:) bespielsweise soll das Futter (oder Wasser) vor Konkurrenz verbergen. Mit dem Markieren/Bepinkeln wird es ähnlich sein, die Mäuse kennzeichnen ihr Futter. Hamster machen das zum Beispiel auch.
Solang das Futter dann nicht lange nass rumliegt und dadurch Schimmelgefahr besteht, ist das nicht weiter schlimm.

Das Sandbad wurde bei mir bisher von allen Mäusen als Klo benutzt. Vielleicht, weil der Urin sich darin so schön verscharren lässt.
Ich habe das immer sehr begrüßt, denn so kann man natürlich leicht sauber machen. Ich siebe die Urinklümpchen täglich raus und tausche alle paar Tage den Sand komplett.
 
Blacky95

Blacky95

Registriert seit
08.02.2010
Beiträge
754
Reaktionen
0
Also alles halb so wild :) Dann ist ja gut.
Danke für die Infos :031:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Das mysteriöse Verhalten meiner Renner..

Das mysteriöse Verhalten meiner Renner.. - Ähnliche Themen

  • Neuling mit Fragen zum Verhalten

    Neuling mit Fragen zum Verhalten: Hallo zusammen! Wir haben seit 3 Wochen zwei Rennmaus Damen. Die Wohnlandschaft der zwei besteht aus Holz. Hierzu meine erste Frage, die beiden...
  • Rennmäus jagen sich

    Rennmäus jagen sich: Hallo Ich weiß, dass es schon viele solche Fragen gibt, aber bis jetzt hat mir nichts geholfen Ich habe zwei Rennmäuse (Ginger 1 1/2 und Athena...
  • HILFE! nach zwei Jahren riesiger Streit!

    HILFE! nach zwei Jahren riesiger Streit!: Hallo, ich brauch jetzt mal ganz dringend eure Hilfe und ich hoffe ich kann es soweit auch ganz verständlich erklären. Wir haben vier kleine...
  • Nerviges Verhalten

    Nerviges Verhalten: Ich wollt mal fragen was ich dagegen machen kann das meine Süßen nicht immer in allen Ecken, wo es gar nicht weiter geht und an der Scheibe...
  • Rennmausmama Verhält sich eigenartig.

    Rennmausmama Verhält sich eigenartig.: Also, Früher war sie richtig Aktiv und wirklich Lebendig und und und... Doch irgendwann waren da 6 kleine Babys im käfig ;) dann hat sich...
  • Rennmausmama Verhält sich eigenartig. - Ähnliche Themen

  • Neuling mit Fragen zum Verhalten

    Neuling mit Fragen zum Verhalten: Hallo zusammen! Wir haben seit 3 Wochen zwei Rennmaus Damen. Die Wohnlandschaft der zwei besteht aus Holz. Hierzu meine erste Frage, die beiden...
  • Rennmäus jagen sich

    Rennmäus jagen sich: Hallo Ich weiß, dass es schon viele solche Fragen gibt, aber bis jetzt hat mir nichts geholfen Ich habe zwei Rennmäuse (Ginger 1 1/2 und Athena...
  • HILFE! nach zwei Jahren riesiger Streit!

    HILFE! nach zwei Jahren riesiger Streit!: Hallo, ich brauch jetzt mal ganz dringend eure Hilfe und ich hoffe ich kann es soweit auch ganz verständlich erklären. Wir haben vier kleine...
  • Nerviges Verhalten

    Nerviges Verhalten: Ich wollt mal fragen was ich dagegen machen kann das meine Süßen nicht immer in allen Ecken, wo es gar nicht weiter geht und an der Scheibe...
  • Rennmausmama Verhält sich eigenartig.

    Rennmausmama Verhält sich eigenartig.: Also, Früher war sie richtig Aktiv und wirklich Lebendig und und und... Doch irgendwann waren da 6 kleine Babys im käfig ;) dann hat sich...