Ratte hat Wunden

Diskutiere Ratte hat Wunden im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, meine Ratte hat seit 2 Tagen Wunden (Blutkrusten) firstan den Ohren, Hals und Gesicht manche sind offen.. Was soll ich tun? Wisst ihr woran...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
R

ratlover

Registriert seit
21.01.2014
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo, meine Ratte hat seit 2 Tagen Wunden (Blutkrusten)
an den Ohren, Hals und Gesicht manche sind offen.. Was soll ich tun? Wisst ihr woran es liegen könnte? Gehe morgen mit ihm zum Tierarzt
 
21.01.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Diagnostischer Leitfaden und The von Anja geworfen? Für Diagnostik und Therapie findest du hier den idealen Leitfaden. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
M

Metzo

Registriert seit
21.01.2014
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo ratlover,

ich würde im ersten Moment mal auf Parasiten tippen.
Meine vier Böcke hatten auch kleine Krusten und Wunden. Ich dachte sehr lange Zeit, das würde von ihren Kabelleien und Streitereien herrühren. Als das Fell allerdings anfing schüttern und schuppig zu werden, ging ich zum TA. Es waren Haarlinge.
Wenn es das ist, ist es im Grunde recht einfach zu behandeln und danach muss der Käfig sehr gründlich gesäubert werden. (Kochend heißes Wasser/Dampfstrahler benutzen und Holzsachen im Ofen ausbacken, um die Viecher abzutöten)
Behandlung an der Ratte muss 2x mal durchgeführt werden, weil nur schon geschlüpfte Milben abgetötet werden können. Der Nachwuchs kommt dann später dran.
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.549
Reaktionen
147
Hey,

solche Verletzungen in der Gegend ist wirklich typisch für einen Parasitenbefall.
Ob das nun Milben, Läuse oder Haarlinge sind, kann dir nur der Tierarzt sagen.
Wichtig ist, dass die Tiere mit einem Spot On (kein Puder, keine Sprays - beides kann bei der direkten Anwendung am Tier in die Atemwege kommen und diese reizen) behandelt werden und zwar nach Gewicht. Danach sollten die Tiere sich das Zeug nicht ablecken, das sind schliesslich Nervengifte.
Je nach verwendetem Spot On wird die Behandlung nach 7 - 14 Tagen wiederholt. Bei Spot Ons, die alle 7 Tage verabreicht werden, sollte man mind. 3 mal spotten, da die meisten Parasiten einen Lebenszyklus um die 3 Wochen haben. Solang die Tiere noch Anzeichen von Parasitenbefall zeigen, sollte man aber auch bei den 14-tägigen nicht einfach aufhören. Notfalls muss mal der Wirkstoff gewechselt werden, selbst Parasiten können resistent werden, was aber zum Glück noch sehr selten ist.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ratte hat Wunden

Ratte hat Wunden - Ähnliche Themen

  • Ratten haben lauter kleine Wunden auf den Rücken

    Ratten haben lauter kleine Wunden auf den Rücken: Hallo, wir haben 2 alte Herren mit ca 3 3/4 Jahren und 4 junge Jungs mit ca 6 Monaten. Alle 6 sind in einen großen Papagei Käfig. Holz benutzen...
  • Alte Ratte hat große Wunden

    Alte Ratte hat große Wunden: Guten Tag, meine Ratte ist nun schon ca 3 1/2 Jahre alt, allerdings noch fit, turnt rum, frisst und trinkt ordentlich. Sie sitzt mit 3 jüngeren...
  • Was soll ich mit der OP-Wunde meiner Ratte machen?

    Was soll ich mit der OP-Wunde meiner Ratte machen?: Meine Pinat wurde der tumor raus oberier ich habe sie eien tag ihn eine aderen käfig gesetzt Heute morgen habe ich sie wieder zu den anderen dar...
  • Mein Bock hat auf einmal Wunden

    Mein Bock hat auf einmal Wunden: Hallo ich bin total aufgewühlt! Mein Dicker hat überall am Bauch bisse ( ich vermute zumindest das es welche sind da er in einem Rudel von insges...
  • Ratte hat Wunde

    Ratte hat Wunde: Hallo vor so 2 Wochen ungefähr habe ich bei Babsy eine kreisrunde Wunde am Rücken entdeckt. Sie ist fast im Nacken und etwas kleiner als ein...
  • Ähnliche Themen
  • Ratten haben lauter kleine Wunden auf den Rücken

    Ratten haben lauter kleine Wunden auf den Rücken: Hallo, wir haben 2 alte Herren mit ca 3 3/4 Jahren und 4 junge Jungs mit ca 6 Monaten. Alle 6 sind in einen großen Papagei Käfig. Holz benutzen...
  • Alte Ratte hat große Wunden

    Alte Ratte hat große Wunden: Guten Tag, meine Ratte ist nun schon ca 3 1/2 Jahre alt, allerdings noch fit, turnt rum, frisst und trinkt ordentlich. Sie sitzt mit 3 jüngeren...
  • Was soll ich mit der OP-Wunde meiner Ratte machen?

    Was soll ich mit der OP-Wunde meiner Ratte machen?: Meine Pinat wurde der tumor raus oberier ich habe sie eien tag ihn eine aderen käfig gesetzt Heute morgen habe ich sie wieder zu den anderen dar...
  • Mein Bock hat auf einmal Wunden

    Mein Bock hat auf einmal Wunden: Hallo ich bin total aufgewühlt! Mein Dicker hat überall am Bauch bisse ( ich vermute zumindest das es welche sind da er in einem Rudel von insges...
  • Ratte hat Wunde

    Ratte hat Wunde: Hallo vor so 2 Wochen ungefähr habe ich bei Babsy eine kreisrunde Wunde am Rücken entdeckt. Sie ist fast im Nacken und etwas kleiner als ein...