laufenten fressen ausgefallene federn

Diskutiere laufenten fressen ausgefallene federn im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo! meine laufenten fressen ihre ausgefallenen federn auf. firstkann das auch ein zeichen für einen mangel sein? wenn ja, was soll ich...
M

maracay

Registriert seit
23.01.2014
Beiträge
3
Reaktionen
0
hallo!
meine laufenten fressen ihre ausgefallenen federn auf.
kann das auch ein zeichen für einen mangel sein? wenn ja, was soll ich zufüttern?
vielen lieben dank im voraus!
 
23.01.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Michael zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.182
Reaktionen
1
Hallo und willkommen im Forum :)

Fressen die Enten sicher nur verlorene Federn oder zupfen sie sich oder anderen gezielt aus? Fressen alle Enten Federn?
Wie viele Enten hast du, welche Geschlechterkombi, welches Alter, Gesundheitszustand, was fütterst du, wie viel Platz haben die Tiere, wie ist das Gehege strukturiert?

Federfressen kann viele Ursachen haben und ohne ein paar Hintergrundinfos kann man das kaum einschänken.
 
M

maracay

Registriert seit
23.01.2014
Beiträge
3
Reaktionen
0
hallo laura!
habe 3 laufenten (1 erpel, 2 enten), ca. 9 monate alt. alle drei fressen nur in der mauser die ausgefallenen federn. die drei bekommen im winter geflügelfutter (kein mastfutter) und ab und zu ein leckerli. sie haben auch im winter zugang zu kleinen steinchen und sand, sie können jeden tag raus.
im sommer fressen sie, was sie in der natur bekommen - nehmen das körnerfutter eigentlich kaum an. sie haben ca. 100m² grünfläche mit teich.
sie machen auf mich einen gesunden eindruck und sind auch putzmunter.

liebe grüße und danke im voraus!
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.182
Reaktionen
1
Hm, das hört sich soweit ja ganz gut an.
Manchmal kann man Federfressen auf Stresssituationen wegen Platzmangel oder Überbesetzung zurückführen, oder auch auf Langeweile. Aber das scheint ja bei dir nicht gegeben :eusa_think:
Aus einem Mangel heraus werden eigentlich keine Federn gefressen.

Das einzige, was mir noch einfiele, wäre, dass es ein erlerntes Verhalten ist. Ich habe mal gelesen, dass manche Enten das machen und die anderen es sich dann abgucken. Was die Gründe dafür sind, habe ich noch nicht herausgefunden.

Solange die drei nur ausgefallene Federn fressen, nicht aktiv rupfen und ansonsten fit sind, würde ich mir keine Sorgen machen.
Vielleicht kannst du ja deinen Tierarzt mal fragen, ob er weiß, was das sein könnte.
 
M

maracay

Registriert seit
23.01.2014
Beiträge
3
Reaktionen
0
hallo nochmal!
danke für deine rasche antwort. ich denke mir auch, solange sie sich nicht gegenseitig anknabbern kanns nichts besorgniserregendes sein, wollte nur auf nummer sicher gehen.
bis zum nächsten mal!
 
Thema:

laufenten fressen ausgefallene federn

laufenten fressen ausgefallene federn - Ähnliche Themen

  • Laufenten rupfen sich ihre Federn aus !!

    Laufenten rupfen sich ihre Federn aus !!: Hallo wir haben zwei Stockentenmädels 2-Jahre alt. Seit einiger Zeit rupfen die beiden sich ihr Gefieder aus. Eine auch die längeren seitlich...
  • Totgebissene Laufenten

    Totgebissene Laufenten: Hallo zusammen. Beim morgendlichen Gang zum Stall habe ich festgestellt, dass von 8 Laufenten nur noch 2 da waren. 4 lagen verstreut im...
  • Laufenten Kropf

    Laufenten Kropf: Wir haben eine Laufente die den hals immer etwas einzieht man sieht auch den Kropf so stark und ich wollte Fragen ob das vielleicht eine...
  • Laufente quält andere Laufente

    Laufente quält andere Laufente: Hallo! Wir haben 4 Laufenten, schon etliche Jahre. Davon 3 Enten und 1 Erbel. 2 der Enten scheinen sich nicht zu verstehen, obwohl Sie sich schon...
  • Hätte ein paar Fragen über Laufenten ;)

    Hätte ein paar Fragen über Laufenten ;): Guten Abend euch allen :lol: Ich würde gerne ein bisschen mehr über Laufenten wissen, eifach nur so.. Interessiert mich einfach ;) 1- Schwimmen...
  • Ähnliche Themen
  • Laufenten rupfen sich ihre Federn aus !!

    Laufenten rupfen sich ihre Federn aus !!: Hallo wir haben zwei Stockentenmädels 2-Jahre alt. Seit einiger Zeit rupfen die beiden sich ihr Gefieder aus. Eine auch die längeren seitlich...
  • Totgebissene Laufenten

    Totgebissene Laufenten: Hallo zusammen. Beim morgendlichen Gang zum Stall habe ich festgestellt, dass von 8 Laufenten nur noch 2 da waren. 4 lagen verstreut im...
  • Laufenten Kropf

    Laufenten Kropf: Wir haben eine Laufente die den hals immer etwas einzieht man sieht auch den Kropf so stark und ich wollte Fragen ob das vielleicht eine...
  • Laufente quält andere Laufente

    Laufente quält andere Laufente: Hallo! Wir haben 4 Laufenten, schon etliche Jahre. Davon 3 Enten und 1 Erbel. 2 der Enten scheinen sich nicht zu verstehen, obwohl Sie sich schon...
  • Hätte ein paar Fragen über Laufenten ;)

    Hätte ein paar Fragen über Laufenten ;): Guten Abend euch allen :lol: Ich würde gerne ein bisschen mehr über Laufenten wissen, eifach nur so.. Interessiert mich einfach ;) 1- Schwimmen...