Hundesport mit einem Chihuahua??

Diskutiere Hundesport mit einem Chihuahua?? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Welche Hundesport Arten kann firstman mit einem Chihuahua machen??? Ich freue mich auf Antworten
S

schwertträger26

Reaktionen
0
Welche Hundesport Arten kann
man mit einem Chihuahua machen??? Ich freue mich auf Antworten

24.01.2014
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
laki01

laki01

Reaktionen
0
Man könnte Dogdancing machen

S

schwertträger26

Reaktionen
0
Ok. Weil er ist ein wenig faul und ich wollte dass er dann sowas wie Agilliti macht. Sonst schläft er den ganzen Tag Aber ich weiß nicht ob Agilliti für Chihuhauas geeignet ist

Deena

Deena

Reaktionen
0
Ich mache mit meinem Chihuahua aus Spaß Agility. Allerdings habe ich nicht richtig Zonentraining (two on, two off usw.) trainiert weil ich mit ihr nicht auf Turniere gehen möchte. Ich sehe das auch als Gehorsamkeitsübung und gut um die Bindung zu stärken. Allerdings machen wir das schon richtig im Verein auf dem Hundeplatz. Voraussetzung war die bestandene Begleithunde Prüfung die man für fast alle Hundesportarten erst mal machen sollte. So lernt der Hund erst mal aufmerksam zu sein. Außerdem mache ich mit meinem Chihuahua Mantrail. Das stärkt auch sehr die Bindung zwischen Hund und Halter da man gemeinsam im Team ein positives Ziel erreicht. Ich habe es erst nur deswegen angefangen aber schnell hat es auch mir angefangen Spaß zu machen denn man ist sooo stolz auf seinen Hund, was er da alles kann. Tricks beibringen sehe ich jetzt nicht als "Hundesport" sondern das machen wir ab und zu zur Beschäftigung. Darauf kann man dogdancing dann aufbauen. Edit: Ganz wichtig bevor man mit Agility anfängt, den Chihuahua auf PL untersuchen lassen.

S

schwertträger26

Reaktionen
0
Ok. Also mein Chihuahua lähmt nicht und hat auch keine schmerzen. Er rennt und tobt .

Schattenseele

Schattenseele

Reaktionen
0
Wie alt ist der Hund denn?
Und ganz gesund? Also gerade auch die Kniescheibe?

LG

laki01

laki01

Reaktionen
0
Möchtest du das Agilty dann eher aus Spaß etwas in der Wohunung machen oder eher professioneller in einem Verein ?
Wie alt ist dein Chi ?
Mit Agilty sollte man nähmlich erst richtig anfangen,wenn der Hund ausgewachsen ist.
Ich würde denn Hund auch von dem Tierarzt ab-ckecken lassen,da man manchmal auch was sein könnte,auch wenn nichts ist.
Lg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ups zu spät :uups:

S

schwertträger26

Reaktionen
0
Mein Chihuahua rüde wird am 1 April. . 4 Jahre alt
Ich wollte das er Spaß an Agilliti hat
Wenn es geht dann in ein,Verein. Weil bei uns in der Nähe gibt es ein Hundesportverein. Aber ich weiß nicht ob sowas für Chihuahuas geeignet ist.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und mein Chihuahua ist ganz gesund

laki01

laki01

Reaktionen
0
Auch Agilty ist für Chis geignet.
Am Anfang ist es aber wichtig,dass der Hund nicht Überfordert wird.

Smoothie

Smoothie

Reaktionen
0
Fast jede Hundesportatr ist für fast jeden Hund geeignet und Agility kann auch ein Chi machen. Wir haben eine kleine französische Bulldogge bei uns im Verein und die brettert mit ihren kurzen Beinchen besser über den Parcour wie mein Yuukan (Border Collie Mix).

S

schwertträger26

Reaktionen
0
Ok. Vielen dank auf deine Antwort.

Para

Para

Moderator
Reaktionen
0
Aber auch, wenn du der Meinung bist, dass dein Hund ganz gesund ist - solltest du die "Sportfähigkeit" erst von einem TA bestätigen lassen.

Bei größeren Hunden röntgt man zum Beispiel erst die Hüften und Ellbogen, bevor man ernsthaft mit Agility oder auch Fahrradfahren anfängt.

Mitch

Mitch

Reaktionen
0
Ich frage mich eher, was man mit einem Chi nicht machen kann...

Die sind klein, leicht, flink, clever....
Geh doch einfach mal zu einem Hundesportverein, erkundige dich da und probier' aus, was dir und deinem Hund Spaß macht ;)

Midoriyuki

Midoriyuki

Reaktionen
94
Achte nur darauf, dass an vernünftigen Geräten gearbeitet wird.
Gerade die Zwerge können sich an scharfen Kanten etc. verflucht schnell derbe verletzen, weil die meisten Geräte eben für größere Hunde ausgelegt sind und manche Schrauben etc. in Höhen angebracht sind, die für einen Chi schön blöd enden können.

Bei der Wippe kann es auch sein, dass die anders eingestellt werden muss, wenn da so ein Fliegengewicht drauf steht:) Aber das ist jetzt nicht so das Drama.
Ganz wichtig ist nur, dass du auch beim Spaß-Agi immer, immer, immer deinen Hund vorher aufwärmst:)
Aber das wird man dir auch zeigen, wenn du in einem Verein anfängst;)

Deena

Deena

Reaktionen
0
Man sieht nur mit röntgen ob er ganz gesund ist. Ich habe es vorher machen lassen und das war Vorraussetzung von meinem Hundeverein. Ich musste die Röntgenergebnisse vorlegen. Habt ihr schon die Begleithundeprüfung gemacht? Das ist auch oft Vorraussetzung.
Off-Topic
Agility im Wohnzimmer ist kein Agility außer du kannst in deinem Wohnzimmer einen 3,80m Steg stellen ;)

S

schwertträger26

Reaktionen
0
Ok. Begleithundeprüfung haben wir noch nicht gemach wo kann man das machen??? Was muss man da machen. ????

Midoriyuki

Midoriyuki

Reaktionen
94
Die Begleithundeprüfung macht man im Regelfall nur, wenn man vor hat auch auf Turnieren zu starten.
Machen kannst du die eig. in jeder Hundeschule- also zumindest die Vorbereitung:)

Aber informier dich erstmal, ob du die überhaupt brauchst.
Dein Hund sollte aber auf jeden Fall schon mal den Grundgehorsam kennen;) Wenn der nicht sitzt würde ich erst daran arbeiten- damit lastet man einen Hund auch schon gut aus, wenn mans richtig macht:)

E

exe

Reaktionen
1
Die Begleithundeprüfung kann man NICHT in einer Hundeschule machen, sondern nur in einem VDH angeschlossenen Hundesportverein.

S

schwertträger26

Reaktionen
0
Achse ok .

Thema:

Hundesport mit einem Chihuahua??

Hundesport mit einem Chihuahua?? - Ähnliche Themen

• Welcher Hundesport passt zu uns?

Welcher Hundesport passt zu uns?: Hallo ihr Lieben :) ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen. ^^ Ich möchte unbedingt Hundesport mit Maja machen. Habe am Anfang immer...
  • Hundesport mit Pudel

Hundesport mit Pudel: Endgröße unseres Pudels wird wohl zwischen 45cm und 50 cm liegen. Im Januar wird sie ein Jahr und ich bin gerade dabei mich umzuschauen, was man...
  • Auf der Suche nach dem richtigen Hundesport

Auf der Suche nach dem richtigen Hundesport: Huhu, wir würden gerne "richtigen" Hundesport in einem Verein anfangen, haben uns lange überlegt, was wohl das richtige für unseren Hund ist. In...
  • Hundesport?

Hundesport?: Hallo ihr Lieben, Wir sind schon eine Weile am überlegen, ob für unseren kleinen Engel nicht etwas Hundesport etwas wäre. Aber gerade der Freund...
  • Welcher Sport für Chihuahuas ??

Welcher Sport für Chihuahuas ??: Ich wollte mir einen Chihuahua kaufen und wollte mal im Vorfeld fragen welche Sportarten für diese Rasse geeignet sind . Vielen Dank im vorraus...
  • Welcher Sport für Chihuahuas ?? - Ähnliche Themen

• Welcher Hundesport passt zu uns?

Welcher Hundesport passt zu uns?: Hallo ihr Lieben :) ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen. ^^ Ich möchte unbedingt Hundesport mit Maja machen. Habe am Anfang immer...
  • Hundesport mit Pudel

Hundesport mit Pudel: Endgröße unseres Pudels wird wohl zwischen 45cm und 50 cm liegen. Im Januar wird sie ein Jahr und ich bin gerade dabei mich umzuschauen, was man...
  • Auf der Suche nach dem richtigen Hundesport

Auf der Suche nach dem richtigen Hundesport: Huhu, wir würden gerne "richtigen" Hundesport in einem Verein anfangen, haben uns lange überlegt, was wohl das richtige für unseren Hund ist. In...
  • Hundesport?

Hundesport?: Hallo ihr Lieben, Wir sind schon eine Weile am überlegen, ob für unseren kleinen Engel nicht etwas Hundesport etwas wäre. Aber gerade der Freund...
  • Welcher Sport für Chihuahuas ??

Welcher Sport für Chihuahuas ??: Ich wollte mir einen Chihuahua kaufen und wollte mal im Vorfeld fragen welche Sportarten für diese Rasse geeignet sind . Vielen Dank im vorraus...