Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Diskutiere Nova Scotia Duck Tolling Retriever im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich suche schon seit längerer Zeit nach dem passenden Hund für mich.. und nach langem Suchen bin ich dann auf den Toller gestoßen. Ich...
  • Nova Scotia Duck Tolling Retriever Beitrag #1
L

laulau00

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich suche schon seit längerer Zeit nach dem passenden Hund für mich.. und nach langem Suchen bin ich dann auf den Toller gestoßen. Ich habe mich lange mit dieser Hunderasse beschäfftig und finde ihn einfach toll ;). Durch das Recherchieren bin ich auch auf die nun schon lange bestehende Disskusion gestoßen ob die Hunde nun überzüchtet sind oder nicht. Dabei bin ich über das Wort Inzuchtkoeffizent gestoßen und der soll bei den Tollern bei 26 % liegen. Sie sollen also verwandter sein als Vollgeschwister.

Ich habe stundenlang verschiedene Foren zum diesem Thema durchgelesen und doch leider keine Antwort auf meine Frage gefunden ... Stimmt es wirklich, dass der Inzuchtkoeffizent dieser Rasse extrem hoch ist und das somit alle Hunde praktisch miteinander verwandt sind ?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen, da mir das Thema keine Ruhe mehr lässt :)

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
  • Nova Scotia Duck Tolling Retriever Beitrag #2
Foss

Foss

Punkte Reaktionen
96
Grüß dich,

Ich kenne mich bei den Tollern direkt nicht aus (weder EU noch andere Zuchten), aber ich habe hier mal auf die Schnelle was Interessantes für Dich gefunden:

Ein ganzer Bericht über den genetische Population (englisch):

http://www.border-wars.com/wp-content/uploads/uexc_attach/genetic_diversity_tollers_mki.pdf

Laut einer Homepage-Aussage beträgt der Inzuchtkoeffizient:

The breed average COI is 1.6%
http://www.dogbreedhealth.com/nova-scotia-duck-tolling-retriever/

Hier gibt es auch noch einen sehr interessanten englischen Bericht mit Zahlen und Fakten wie HD etc.:

http://www.nanaimo-tollers.de/text/DRC_statement_english_version.pdf

• Nova Scotia Duck Tolling Retriever Beitrag #3
Syn

Syn

Punkte Reaktionen
35
Ich habe gerade mal bei aktuellen Würfen aus VDH Zucht geschaut und direkt Züchter gefunden, die den IK angeben. Diese lagen fast immer unter 1%. Ansonsten kenne ich mich mit Tollern auch nicht so gut aus, nur eben was man so hört aus Berichten und was es so gibt an Gegenargumentation.. wie überall eben ein hin und her. Ich würde nichts davon einfach so glauben.

• Nova Scotia Duck Tolling Retriever Beitrag #4
Mitch

Mitch

Punkte Reaktionen
0
Ich würde mit verschiedenen Züchtern sprechen, mir die Hunde mal "live" angucken und nach den Gesundheitsergebnissen der Welpen (soweit vorhanden) fragen. Ich denke, die können dir da am besten helfen ;)

Es gab' ja mal eine Doku (findet man auch bei YT) über Rassezucht, wo ein Toller Züchter bei war, der aber aufgehört hat, die Hunde "rein" zu züchten, weil die ihm zu krank waren (irgendwas mit offenen Köpfen oder so). Der hat seine Hündin dann mit einem Red Tri Aussie verpaart, um neues gesundes Blut rein zu bringen. In einer anderen Doku auf YT haben die dann die ausgewachsenden Welpen gezeigt - die sahen alle genau aus wie die Mutter, eben wie ein Toller.
Ansonsten hab ich bisher auch nur gehört, dass die Rasse sehr "kaputt" soll. Persönlich habe ich allerdings noch nie einen gesehen

Thema:

Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Nova Scotia Duck Tolling Retriever - Ähnliche Themen

Hovawart,Golden Retriever oder Nova Scotia Duck Tolling Retriever: Hallo, allezusammen!:) Ich denke diese Frage habt ihr alle schon 100mal gelesen, aber hier nochmal: Was denkt ihr welche Rasse passt am besten zu...
Welcher Hund ist für mich der Richtige?: Hallo, ich spiele seit Längerem mit dem Gedanken, mir einen Hund zuzulegen. Leider ist mein Wissen über Hundehaltung sehr begrenzt. Mein Vater...
Suche nach den passenden Hund: Hallo liebe Community, generell bin ich neu hier, hatte mich damals wegen meiner Kaninchen hier angemeldet und hab mich jetzt auch entschlossen...
geeignete Rasse gesucht: Ich suche für mich einen Zweithund. Danke für eure Mithilfe :) Hier die beantworteten Fragen: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest...
Nova Scotia Duck Tolling Retriever: Hallo Leute! Wir sind in der Überlegung uns einen Hund zu kaufen, und der Nova Scotia Duck Tolling Retriver ist momentan unser Favourit. Könnte...
Oben