Suche neues Futter - Hilfe?

Diskutiere Suche neues Futter - Hilfe? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ein bisschen zusammengefasst, ich will nicht so viele neue Threads aufmachen... Fibi, Mischling weiblich, 30 cm, fast 9 Monate. Leider frisst...
FinnFinn

FinnFinn

Registriert seit
11.05.2012
Beiträge
1.367
Reaktionen
2
Ein bisschen zusammengefasst, ich will nicht so viele neue Threads aufmachen...

Fibi, Mischling weiblich, 30 cm, fast 9 Monate.

Leider frisst die kleine Maus mein Wunschfutter Platinum nur sehr mäkelig. Daher würde ich gerne mal etwas Anderes probieren. Natürlich kenne ich die Empfehlungsliste, am Besten gefällt mir da das Lukullus, Real Nature und das
Granatapet. Ersteres habe ich für die nächste Bestellung bei Zooplus vorgemerkt, Real Nature hole ich nachher bei Fressnapf ne kleine Tüte. Das Granatapet ist leider in den Mini-Größen nicht verfügbar momentan :eusa_think:

Generell hätte ich gerne kleinere Stückchen, das Platinum habe ich immer in der Mitte auseinandergebrochen. Hat jemand, der auch einen kleinen Hund besitzt, gute Erfahrungen gemacht und eine Empfehlung für mich?

Dann hätte ich eine Frage bezüglich des Alters: Ab wann stellt man denn von Welpenfütterung auf normales Erwachsenen-Futter um? Bei einem Hersteller wird das Erwachsenen-Futter ab 11 Monate empfohlen, da müsste ich ja noch ein bisschen warten. Oder ist das egal?

Was mir auch sehr gut gefällt ist dieses hier von Lily´s Kitchen:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_trockenfutter/lilys_kitchen/365178

Zusammensetzung laut Internetseite:Frisches Rehfleisch (32%), Süßkartoffeln, Erbsen, grüne Linsen, Leinsamen, gesunde Hühnerbrühe, Hühnerfett, Lachsöl, Äpfel, Karotten, Spinat, Preiselbeeren. Kräuter: Luzerne, Alpenhornkraut, Labkraut, Goldrute, Nesseln, Seetang, Löwenzahn, Klettenwurzel, Sellerie, Mariendistel, Ringelblumenblüten, Hagebutte, Chicoree-Wurzel. Volles Spektrum an Vitaminen und leicht verdaulichen Chelat-Mineralien.

Was meinen die Experten dazu?
 
27.01.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Suche neues Futter - Hilfe? . Dort wird jeder fündig!
Midoriyuki

Midoriyuki

Registriert seit
13.12.2010
Beiträge
5.975
Reaktionen
266
Hey,

nur ganz, ganz kurz: Wenn das Rehfleisch frisch ist, ist im Futter nachher nicht mehr viel drin;)
Das wird ja noch getrocknet etc. und eig. sollte bei der Trockenmasse so knapp 30% nicht unterschritten werden.

Aber da kommen gleich bestimmt noch die Experten:mrgreen:
 
Pewee

Pewee

Registriert seit
21.10.2009
Beiträge
28.757
Reaktionen
2
Huhu,

was das verlinkte Futter angeht, kann ich Midori nur zustimmen. Idealerweise hat man ein Futter mit 32% in der Trockenmasse. Das wird in der Regel mit "getrocknetes Fleisch" oder auch "Fleischmehl" angegeben.

Lukullus, Real Nature und Granatapet sind auch so meine Favoriten, was die Zusammensetzung und das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht. Meine Hündin ist ein wenig größer als deine Hündin und hat jetzt nicht so Probleme mit größeren Brocken. Wenn das bei deiner Maus der Fall ist, würde ich von Lukullus schonmal abraten. Die Brockengröße ist in etwa so groß wie bei den normalen Sorten von Real Nature. Die Brocken haben im Schnitt eine Größe von 2-3 cm. Selbiges gilt bei der S/M Größe von Real Nature. Also nochmal größer als die Platinum Brocken. Ganz kleine Brocken hat beispielsweise Granatapet Mini. Alternativ könnte man sich mal die Mini-Sorten von Wolfsblut angucken. Das ist aber leider nur über das Internet zu beziehen. Ist von der Zusammensetzung aber auch recht gut und im Forum sehr beliebt. Meine Hunde waren aber leider nicht sehr angetan von dem Futter. Select Gold ist jetzt nicht das Knallerfutter, hat aber im Prinzip auch sehr kleine Brocken. Könnte man theoretisch mal zwischendurch füttern.

Also ich würde dann ganz klar zu Granatapet Mini oder die Sorten mit kleinen Brocken von Wolfsblut tendieren. Granatapet Mini gibts auch im Fressnapf! Bei Real Nature und Lukullus wirst du auf jeden Fall auch die Brocken durchbrechen müssen, wenn dein Hund das nicht gut futtern kann.

Dann hätte ich eine Frage bezüglich des Alters: Ab wann stellt man denn von Welpenfütterung auf normales Erwachsenen-Futter um? Bei einem Hersteller wird das Erwachsenen-Futter ab 11 Monate empfohlen, da müsste ich ja noch ein bisschen warten. Oder ist das egal?
Das kannst du ruhig schon umstellen, wenn du möchtest. Wenn dein Hund kleinbleibend ist, ist sein Knochenwachstum vermutlich schon fertig und sie geht jetzt nur noch in die Breite. Welpenfutter und Adultfutter ist sowieso so eine Glaubensfrage. Manche füttern gar kein Welpenfutter. Wenn du dir unsicher bist, kannst du sie noch 2 Monate problemlos damit füttern, aber die Umstellung ist jetzt auch kein Problem.
 
FinnFinn

FinnFinn

Registriert seit
11.05.2012
Beiträge
1.367
Reaktionen
2
Danke für eure Antworten! Das Rehfleisch-Futter fällt dann schonmal raus. :mrgreen:

Ich habe gestern das Real Nature bei Fressnapf gekauft, die "kleine" Kroketten-Größe. Die Stücke sind ganz anders, als ich sie mir vorgestellt habe... Ich hatte eher Kügelchen oder ähnliches erwartet, nicht an diese doch etwas lieblosen Stängelchen. :eusa_think: Gefressen wurde es aber mit Begeisterung. Den kleinen Sack werde ich dann aufbrauchen.

Leider hat unser Fressnapf das Granatapet nicht, ich werde also die Seite beobachten, bis das Mini wieder lieferbar ist. Probieren will ich es auf jeden Fall, weil es doch mein Favorit ist.

Mit Wolfsblut habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Generell bestelle ich gerne im Internet, das wäre also kein Hindernis. Aber von der Haltbarkeit etc. ist das Futter nicht mein Fall.

Ich füttere schon seit ich sie habe das Erwachsenen-Futter. Ich habe das nur letztens gelesen und mich gewundert, wie lange Welpenfutter gegeben wird. Solange ich nichts Schlimmes damit anrichten kann, werde ich jetzt nicht mehr umstellen.
 
Pewee

Pewee

Registriert seit
21.10.2009
Beiträge
28.757
Reaktionen
2
Hab eben mal bissi geguckt: Bei Granatapet selbst kann man das Futter bestellen, als auch bei Zooplus, Pet Premium, Futterfreund.
 
FinnFinn

FinnFinn

Registriert seit
11.05.2012
Beiträge
1.367
Reaktionen
2
Danke für deinen Aufwand! Zooplus hat leider auch die Mini-Sorten nicht, das hatte ich gestern schon gesehen. Die anderen Händler kennen ich nicht, werde ich mir mal ansehen.

Ich habe heute morgen auch mal über den Kontakt hingeschrieben. Die Antwort kam umgehend :)clap:), die Mini-Sorten gibt es ab nächster Woche wieder.
 
FinnFinn

FinnFinn

Registriert seit
11.05.2012
Beiträge
1.367
Reaktionen
2
Ach schau, dann haben sie das geändert. Gestern waren nur die großen Sorten zu finden. Na dann bestell ich wohl mal... Danke, Pewee!
 
Border Alice

Border Alice

Registriert seit
09.10.2013
Beiträge
47
Reaktionen
0
meine kleine frißt Platinum auch sehr schlecht, gib ihr zum Futter einen kleinen Löffel Schafjoghurt rein:D meine frißt es wie verrücht und Schafjoghurt ist auch gesund.
 
Pewee

Pewee

Registriert seit
21.10.2009
Beiträge
28.757
Reaktionen
2
Ich glaube, die haben aber auch die Packungsfarbe geändert, oder? Als ich das das letzte Mal gefüttert habe, war der Sack schwarz :eusa_eh::lol:
 
Thema:

Suche neues Futter - Hilfe?

Suche neues Futter - Hilfe? - Ähnliche Themen

  • Suche Nassfutter

    Suche Nassfutter: Hallo, mein Hund 14jahre wurden vor ein paar Monate viele Zähne gezogen, so das er kein trockenfutter mehr essen kann. Er hatte davor Markus...
  • Ich such mir immer Welpen aus, die kein Hundefutter fressen wollen...

    Ich such mir immer Welpen aus, die kein Hundefutter fressen wollen...: Hallo, (Achtung, wer keine Romane mag, sollte evtl, auf zurueck druecken, denn der Text ist lang. :P ) Ich weiss es gibt schon ettliche "Mein...
  • Suche sehr hochwertiges Trockenfutter für unsere Hündin!

    Suche sehr hochwertiges Trockenfutter für unsere Hündin!: Hallo alle zusammen J Ich bin neu hier und möchte uns kurz vorstellen, bevor ich was frage. Wir, das sind mein Mann (35), unser Hund (3) und ich...
  • Auf der Suche nach einem guten Diätfutter

    Auf der Suche nach einem guten Diätfutter: Hallo ihr Lieben, da mein Freund im Bezug auf seine Aussie-Hündin langsam mit dem Latein am Ende ist, wende ich mich nun mal an euch und hoffe...
  • suche gutes Hundefutter für meinen 13 Jahre alten Border Collie

    suche gutes Hundefutter für meinen 13 Jahre alten Border Collie: Hallo, Hunde Freunde Ich bitte um Hilfe. Ich bin eigentlich sehr Hundeerfahren,aber zur Zeit habe ich Probleme mit meinen super lieber Border...
  • suche gutes Hundefutter für meinen 13 Jahre alten Border Collie - Ähnliche Themen

  • Suche Nassfutter

    Suche Nassfutter: Hallo, mein Hund 14jahre wurden vor ein paar Monate viele Zähne gezogen, so das er kein trockenfutter mehr essen kann. Er hatte davor Markus...
  • Ich such mir immer Welpen aus, die kein Hundefutter fressen wollen...

    Ich such mir immer Welpen aus, die kein Hundefutter fressen wollen...: Hallo, (Achtung, wer keine Romane mag, sollte evtl, auf zurueck druecken, denn der Text ist lang. :P ) Ich weiss es gibt schon ettliche "Mein...
  • Suche sehr hochwertiges Trockenfutter für unsere Hündin!

    Suche sehr hochwertiges Trockenfutter für unsere Hündin!: Hallo alle zusammen J Ich bin neu hier und möchte uns kurz vorstellen, bevor ich was frage. Wir, das sind mein Mann (35), unser Hund (3) und ich...
  • Auf der Suche nach einem guten Diätfutter

    Auf der Suche nach einem guten Diätfutter: Hallo ihr Lieben, da mein Freund im Bezug auf seine Aussie-Hündin langsam mit dem Latein am Ende ist, wende ich mich nun mal an euch und hoffe...
  • suche gutes Hundefutter für meinen 13 Jahre alten Border Collie

    suche gutes Hundefutter für meinen 13 Jahre alten Border Collie: Hallo, Hunde Freunde Ich bitte um Hilfe. Ich bin eigentlich sehr Hundeerfahren,aber zur Zeit habe ich Probleme mit meinen super lieber Border...