Ab wann kein Auslauf mehr?

Diskutiere Ab wann kein Auslauf mehr? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich habe hier einen Goldimann sitzen, der vor 3 Tagen 2 Jahre und 6 Monate alt geworden ist. Man merkt ihm sein Alter schon längere Zeit an, also...
Barcelos

Barcelos

Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
4.337
Reaktionen
13
Ich habe hier einen Goldimann sitzen, der vor 3 Tagen 2 Jahre und 6 Monate alt geworden ist. Man merkt ihm sein Alter schon längere Zeit an, also das Fell wird "farbloser", er wird dünner, schläft mehr als früher, läuft ein wenig wackeliger, scheint nicht mehr 100% zu sehen und zu hören usw., aber an sich ist er noch fit, frisst ganz doll fleißig sein FriFu und sammelt auch sein TroFu
noch fleißig selber ein (sprich ich verteile es noch immer im Aqua, bei manchen musste ich es gegen Ende direkt im Haufen vor den Schlafplatz legen).

Nun habe ich bisher bei den Hamstern immer recht eindeutig die Entscheidung treffen können, ob ich sie noch in den Auslauf lasse oder nicht. Bisher war das wirklich leicht festzustellen (z.B.ist ein Hamster von uns am Ende komplett blind gewesen, aber war so fit und lustig drauf, dass er trotzdem noch in den Auslauf konnte, haben halt nur nie was umgestellt). Bei unserem jetzigen Herrn habe ich auch das Gefühl, dass er noch Interesse am Auslauf hat, setze ich ihn rein, so düst er direkt neugierig alles ab.
Allerdings habe ich auch Sorge ihn zu überfordern und bin dazu übergegangen, dass er allerhöchstens eine Stunde in den Auslauf darf, lieber ist mir noch kürzer, eben weil er eigentlich fast nur noch schläft.
Soll ich ihn überhaupt noch in den Auslauf lassen? Ich tendiere zu ja, weil er Spaß zu haben scheint und man an sich ein Tier auch "alt machen" kann indem man ihm nichts mehr zutraut. Kann ich das Alter einfach ignorieren und erst den Auslauf verweigern, wenn es gesundheitlich aus irgendeinem Grund nicht mehr gehen sollte oder gibt es doch so etwas wie eine Altersgrenze?
 
28.01.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Haltung, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Casimir

Casimir

Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
10.147
Reaktionen
1
Huhu!

Wenn er fit ist und das alles noch hinbekommt, sehe ich keinen Grund, ihm den Auslauf zu verweigern. Es ist auch nicht jedes Tier im gleichen Alter "alt". Knut ist nun auch 2,5 Jahre alt und sieht gut aus (abgesehen davon, dass er blind ist und irgendein neurologisches Problem hat). Mino hingegen ist noch nichtmal zwei und sieht schon aus wie der Tod auf Beinen.
Von daher ist es immer schwierig zu sagen, ab welchem Alter man wie handeln sollte.

Wenn es ihm irgendwann zu viel werden sollte, wird er es dir schon zeigen, indem er z.B. draußen nur in einer Ecke hockt und schläft und den Platz und die Beschäftigung nicht mehr nutzt.
 
Barcelos

Barcelos

Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
4.337
Reaktionen
13
Hm okay, bisher hab ich das ja auch so gemacht, aber so alt wurde noch keiner, deshalb wollte ich mal lieber nachfragen.
 
Thema:

Ab wann kein Auslauf mehr?

Ab wann kein Auslauf mehr? - Ähnliche Themen

  • Wann soll ich dem Hamster Auslauf anbieten?

    Wann soll ich dem Hamster Auslauf anbieten?: Hallo. Wie schon erwaehnt habe ich meinen Hamster seit einer Woche. Er isst schon von meiner Hand. Ab wann ist es geeignet ihm Auslauf zu geben...
  • Auslauf - wie, wann, wo ?

    Auslauf - wie, wann, wo ?: Hallo nochmal, ne Frage: Wir haben ja wie schon berichtet 2 Zwerghamster. Wie können wir denen Auslauf bieten ? Einfach so in der Wohnung...
  • Wann in den Auslauf?

    Wann in den Auslauf?: Hallo zusammen :) Nachdem meine Hamsterdame jetzt endlich wieder gesund ist (Daumen drücken, dass es mal länger anhält :) ), soll sie wieder...
  • Ab wann kann ich meinem Hamster Auslauf geben?

    Ab wann kann ich meinem Hamster Auslauf geben?: Hey :> Mein Zwerghamster ist nun schon so zutraulich dass er sich das Futter von meiner Hand holt. Danach verschwindet er allerdings gleich wieder...
  • Wann kann mein Hamster Auslauf bekommen ?

    Wann kann mein Hamster Auslauf bekommen ?: Hey Leute Ich wollte Fragen wie alt mein Hamster sein soll das er seinen ersten Auslauf bekommt oder ist das egal weil mein Hamster ist 9Wochen...
  • Ähnliche Themen
  • Wann soll ich dem Hamster Auslauf anbieten?

    Wann soll ich dem Hamster Auslauf anbieten?: Hallo. Wie schon erwaehnt habe ich meinen Hamster seit einer Woche. Er isst schon von meiner Hand. Ab wann ist es geeignet ihm Auslauf zu geben...
  • Auslauf - wie, wann, wo ?

    Auslauf - wie, wann, wo ?: Hallo nochmal, ne Frage: Wir haben ja wie schon berichtet 2 Zwerghamster. Wie können wir denen Auslauf bieten ? Einfach so in der Wohnung...
  • Wann in den Auslauf?

    Wann in den Auslauf?: Hallo zusammen :) Nachdem meine Hamsterdame jetzt endlich wieder gesund ist (Daumen drücken, dass es mal länger anhält :) ), soll sie wieder...
  • Ab wann kann ich meinem Hamster Auslauf geben?

    Ab wann kann ich meinem Hamster Auslauf geben?: Hey :> Mein Zwerghamster ist nun schon so zutraulich dass er sich das Futter von meiner Hand holt. Danach verschwindet er allerdings gleich wieder...
  • Wann kann mein Hamster Auslauf bekommen ?

    Wann kann mein Hamster Auslauf bekommen ?: Hey Leute Ich wollte Fragen wie alt mein Hamster sein soll das er seinen ersten Auslauf bekommt oder ist das egal weil mein Hamster ist 9Wochen...