Wellensittiche haben komischen Schnabel

Diskutiere Wellensittiche haben komischen Schnabel im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo:) ich mache mir Sorgen um meine 2 Wellensittiche. Sie sind jetzt ca .1 Jahr alt firstund haben seit 2 Monaten beide so "Risse" die...
M

Mibibl

Reaktionen
0
Hallo:)
ich mache mir Sorgen um meine 2 Wellensittiche. Sie sind jetzt ca .1 Jahr alt
und haben seit 2 Monaten beide so "Risse" die waagrecht verlaufen am Schnabel. Die Risse sind eher am unteren Teil des Schnabels. Einer der beiden hatte auch schon Milben. Weiß jmd. ob das schlimm ist? Sollte ich zum Tierarzt gehen oder ist es nicht weiter bedenklich?
liebe Grüße Mibibl

30.01.2014
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Micarusa

Micarusa

Reaktionen
0
Hallo und Willkommen hier im Forum,

Risse können viele Ursachen haben, es können einfache Wachstumsrisse sein (Am Schnabel "Blättert" etwas Horn ab), die Zwei haben sich getritten und es haben sich beide am Schnabel etwas Horn abgebissen, oder eine Krankheit.

Wie lange ist denn das her wegen den Milben (was für Milben waren es) und wurde erfolgreich behandelt?
Was bekommen sie so zu futtern? Wenn sie zu viele Dickmacher bekommen oder ein Mangel an Mineralien/Nährstoffen, kann es auch sein das der Schnabel "Blättert"

Kannst du vielleicht ein Foto reinstellen? Hier kann du lesen wie du ein Bild reinstellen kannst wenn du Probleme haben solltest ;) https://www.tierforum.de/t102841-how-to-bilder-in-beitraegen-im-tierforum-de.html

M

Mibibl

Reaktionen
0
danke für deine Antwort :) Die Milben hatte sie im September. Dann war der Tierarzt da und hat so ein Öl unter den Flügel gemacht, wodurch die Milben weg waren, also es waren keine weißen Beläge mehr an der Wachshaut. Was für Milben das genau waren hat der Tierarzt mir nicht gesagt. Sie bekommen aus dem Tierfachhandel normales Wellensittichfutter und als Belohnung dürfen sie zwischendurch mal an der Knabberstange knabbern. So eine Stange hält meistens für 2 Monate oder mehr, also viel "Süßkram" bekommen sie nicht. Dafür aber Salat, Möhre, Apfel,usw.
Ich habe einmal beobachtet wie sich bei einer der beiden, der Schnabel "geschält" hat, also da ist ein Stück abgeblättert. Kam danach aber nicht mehr vor. Die Risse sehen so aus, als würden sie abblättern. Auf Bildern kann man das nicht wirklich sehen. ( Auf dem Bild haben sie bisschen Angst, weil sie die kamera noch nicht kennen)

Anhänge

Laura

Laura

Reaktionen
1
Also ich kann an denn Schnäbeln nichts ungewöhnliches erkennen.
Dass da immer mal ein bisschen Hornsubstanz abblättert, ist normal, die Schnäbel wachsen ja ständig.
Weißlicher Belag auf der Wachshaut hört sich nach Grabmilben an, aber wenn das erfolgreich behandelt wurde, ist ja gut ;)

Micarusa

Micarusa

Reaktionen
0
Ich denke auch das dass die normale Wachstums "rille" ist schau mal hier bei Joschy sieht mans eigendlich ganz gut.
Ich denke da brauchst du dir keine Sorgen machen ;)

M

Mibibl

Reaktionen
0
ok danke :) dann bin ich beruhigt :)

Thema:

Wellensittiche haben komischen Schnabel

Wellensittiche haben komischen Schnabel - Ähnliche Themen

• Hilfe: Neuer Wellensittich Kiwi macht komische akrobatische Dinge

Hilfe: Neuer Wellensittich Kiwi macht komische akrobatische Dinge: Hallo liebe Vogelfreunde, habe mir nun vor 2 Tagene in neues Wellipärchen angeschaft. Das Mädchen heißt Kiwi und der Junge Barney :). Und beide...
  • wellensittich piepst komisch !!

wellensittich piepst komisch !!: hallo leute, bin ganz neu hier und hab da mal ne frage und hoff dass ihr mir weiterhelfen könnt. mein wellensittich ( weibchen ) piepst total...
  • wellensittich bläst sich komisch auf

wellensittich bläst sich komisch auf: hallo mein welli twinki bläst sich seid heute so komisch auf was soll ich tun antwrrtet bitte soll ich ein foto rein tun? danke
  • Wellensittich benimmt sich komisch

Wellensittich benimmt sich komisch: Hallo, Ich habe irgendwie ein Problem mit meinen Welli Der benimmt sich ganz komisch, sitzt nur noch rum, piept nicht mehr und wenn er piepen...
  • Wellensittich Damen sind komische Vögel ;)

Wellensittich Damen sind komische Vögel ;): Ich muss hier mal was los werden…wahrscheinlich kennt ihr so was auch von euren hennen :) Nachdem alle drei vögel rumgetobt und rumgeflogen...
  • Wellensittich Damen sind komische Vögel ;) - Ähnliche Themen

• Hilfe: Neuer Wellensittich Kiwi macht komische akrobatische Dinge

Hilfe: Neuer Wellensittich Kiwi macht komische akrobatische Dinge: Hallo liebe Vogelfreunde, habe mir nun vor 2 Tagene in neues Wellipärchen angeschaft. Das Mädchen heißt Kiwi und der Junge Barney :). Und beide...
  • wellensittich piepst komisch !!

wellensittich piepst komisch !!: hallo leute, bin ganz neu hier und hab da mal ne frage und hoff dass ihr mir weiterhelfen könnt. mein wellensittich ( weibchen ) piepst total...
  • wellensittich bläst sich komisch auf

wellensittich bläst sich komisch auf: hallo mein welli twinki bläst sich seid heute so komisch auf was soll ich tun antwrrtet bitte soll ich ein foto rein tun? danke
  • Wellensittich benimmt sich komisch

Wellensittich benimmt sich komisch: Hallo, Ich habe irgendwie ein Problem mit meinen Welli Der benimmt sich ganz komisch, sitzt nur noch rum, piept nicht mehr und wenn er piepen...
  • Wellensittich Damen sind komische Vögel ;)

Wellensittich Damen sind komische Vögel ;): Ich muss hier mal was los werden…wahrscheinlich kennt ihr so was auch von euren hennen :) Nachdem alle drei vögel rumgetobt und rumgeflogen...