Wellensittiche haben komischen Schnabel

Diskutiere Wellensittiche haben komischen Schnabel im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo:) ich mache mir Sorgen um meine 2 Wellensittiche. Sie sind jetzt ca .1 Jahr alt firstund haben seit 2 Monaten beide so "Risse" die...
M

Mibibl

Dabei seit
30.01.2014
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hallo:)
ich mache mir Sorgen um meine 2 Wellensittiche. Sie sind jetzt ca .1 Jahr alt
und haben seit 2 Monaten beide so "Risse" die waagrecht verlaufen am Schnabel. Die Risse sind eher am unteren Teil des Schnabels. Einer der beiden hatte auch schon Milben. Weiß jmd. ob das schlimm ist? Sollte ich zum Tierarzt gehen oder ist es nicht weiter bedenklich?
liebe Grüße Mibibl
 
30.01.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wellensittiche haben komischen Schnabel . Dort wird jeder fündig!
Micarusa

Micarusa

Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
2.109
Reaktionen
19
Hallo und Willkommen hier im Forum,

Risse können viele Ursachen haben, es können einfache Wachstumsrisse sein (Am Schnabel "Blättert" etwas Horn ab), die Zwei haben sich getritten und es haben sich beide am Schnabel etwas Horn abgebissen, oder eine Krankheit.

Wie lange ist denn das her wegen den Milben (was für Milben waren es) und wurde erfolgreich behandelt?
Was bekommen sie so zu futtern? Wenn sie zu viele Dickmacher bekommen oder ein Mangel an Mineralien/Nährstoffen, kann es auch sein das der Schnabel "Blättert"

Kannst du vielleicht ein Foto reinstellen? Hier kann du lesen wie du ein Bild reinstellen kannst wenn du Probleme haben solltest ;) https://www.tierforum.de/t102841-how-to-bilder-in-beitraegen-im-tierforum-de.html
 
M

Mibibl

Dabei seit
30.01.2014
Beiträge
11
Reaktionen
0
danke für deine Antwort :) Die Milben hatte sie im September. Dann war der Tierarzt da und hat so ein Öl unter den Flügel gemacht, wodurch die Milben weg waren, also es waren keine weißen Beläge mehr an der Wachshaut. Was für Milben das genau waren hat der Tierarzt mir nicht gesagt. Sie bekommen aus dem Tierfachhandel normales Wellensittichfutter und als Belohnung dürfen sie zwischendurch mal an der Knabberstange knabbern. So eine Stange hält meistens für 2 Monate oder mehr, also viel "Süßkram" bekommen sie nicht. Dafür aber Salat, Möhre, Apfel,usw.
Ich habe einmal beobachtet wie sich bei einer der beiden, der Schnabel "geschält" hat, also da ist ein Stück abgeblättert. Kam danach aber nicht mehr vor. Die Risse sehen so aus, als würden sie abblättern. Auf Bildern kann man das nicht wirklich sehen. ( Auf dem Bild haben sie bisschen Angst, weil sie die kamera noch nicht kennen)
 

Anhänge

Laura

Laura

Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
11.182
Reaktionen
5
Also ich kann an denn Schnäbeln nichts ungewöhnliches erkennen.
Dass da immer mal ein bisschen Hornsubstanz abblättert, ist normal, die Schnäbel wachsen ja ständig.
Weißlicher Belag auf der Wachshaut hört sich nach Grabmilben an, aber wenn das erfolgreich behandelt wurde, ist ja gut ;)
 
Micarusa

Micarusa

Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
2.109
Reaktionen
19
Ich denke auch das dass die normale Wachstums "rille" ist schau mal hier bei Joschy sieht mans eigendlich ganz gut.
Ich denke da brauchst du dir keine Sorgen machen ;)




 
M

Mibibl

Dabei seit
30.01.2014
Beiträge
11
Reaktionen
0
ok danke :) dann bin ich beruhigt :)
 
Thema:

Wellensittiche haben komischen Schnabel

Wellensittiche haben komischen Schnabel - Ähnliche Themen

  • Irgendetwas mit dem Flügel von meinem Wellensittich...

    Irgendetwas mit dem Flügel von meinem Wellensittich...: ... Hallo, Heute ist mein Wellensittich den ganzen Tag auf meiner Hand gewesen und wollte nicht weg. Doch am Abend hat sie versucht in den Käfig...
  • Hilfe: Neuer Wellensittich Kiwi macht komische akrobatische Dinge

    Hilfe: Neuer Wellensittich Kiwi macht komische akrobatische Dinge: Hallo liebe Vogelfreunde, habe mir nun vor 2 Tagene in neues Wellipärchen angeschaft. Das Mädchen heißt Kiwi und der Junge Barney :). Und beide...
  • wellensittich piepst komisch !!

    wellensittich piepst komisch !!: hallo leute, bin ganz neu hier und hab da mal ne frage und hoff dass ihr mir weiterhelfen könnt. mein wellensittich ( weibchen ) piepst total...
  • wellensittich bläst sich komisch auf

    wellensittich bläst sich komisch auf: hallo mein welli twinki bläst sich seid heute so komisch auf was soll ich tun antwrrtet bitte soll ich ein foto rein tun? danke
  • Wellensittich benimmt sich komisch

    Wellensittich benimmt sich komisch: Hallo, Ich habe irgendwie ein Problem mit meinen Welli Der benimmt sich ganz komisch, sitzt nur noch rum, piept nicht mehr und wenn er piepen...
  • Ähnliche Themen
  • Irgendetwas mit dem Flügel von meinem Wellensittich...

    Irgendetwas mit dem Flügel von meinem Wellensittich...: ... Hallo, Heute ist mein Wellensittich den ganzen Tag auf meiner Hand gewesen und wollte nicht weg. Doch am Abend hat sie versucht in den Käfig...
  • Hilfe: Neuer Wellensittich Kiwi macht komische akrobatische Dinge

    Hilfe: Neuer Wellensittich Kiwi macht komische akrobatische Dinge: Hallo liebe Vogelfreunde, habe mir nun vor 2 Tagene in neues Wellipärchen angeschaft. Das Mädchen heißt Kiwi und der Junge Barney :). Und beide...
  • wellensittich piepst komisch !!

    wellensittich piepst komisch !!: hallo leute, bin ganz neu hier und hab da mal ne frage und hoff dass ihr mir weiterhelfen könnt. mein wellensittich ( weibchen ) piepst total...
  • wellensittich bläst sich komisch auf

    wellensittich bläst sich komisch auf: hallo mein welli twinki bläst sich seid heute so komisch auf was soll ich tun antwrrtet bitte soll ich ein foto rein tun? danke
  • Wellensittich benimmt sich komisch

    Wellensittich benimmt sich komisch: Hallo, Ich habe irgendwie ein Problem mit meinen Welli Der benimmt sich ganz komisch, sitzt nur noch rum, piept nicht mehr und wenn er piepen...