struppiges Fell

Diskutiere struppiges Fell im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo alle miteinander, zwei meiner vier Rattenmädels haben hin und wieder ganz struppiges Fell. Fast schon so, als würden firstsie sich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Babyflausch

Babyflausch

Registriert seit
15.01.2013
Beiträge
23
Reaktionen
0
Hallo alle miteinander,
zwei meiner vier Rattenmädels haben hin und wieder ganz struppiges Fell. Fast schon so, als würden
sie sich aufplustern, aggressive oder der gleichen sind sie aber nicht.
Meistens kommt es vor, wenn sie schlafen. Kann es sein, dass es ihnen zu kalt ist?
Alt sind sind die vier auch noch nicht wirklich. (ca. 1 Jahr und 2 Monate)
Ich kann mit nicht erklären woher das kommt, vielleicht habt ihr eine Idee. :eusa_think:

Liebe Grüße
 
31.01.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.641
Reaktionen
194
Hey,

Meistens kommt es vor, wenn sie schlafen. Kann es sein, dass es ihnen zu kalt ist?
Welche Temperaturen herrschen denn im Zimmer, in dem die Tiere leben ?

Haben die Tiere Sekret an der Nase oder den Augen ?
Grundsätzlich kann Aufplustern wie auch das Sekret an Nase und / oder Augen auf eine Erkrankung hindeuten.
Klingen sie komisch ? Sind sie so agil wie immer ?
Kleinere Wunden auf der Haut findest du auch nicht ?

Ist an den Tagen, an denen sie geplustert schlafen, irgendetwas anders als sonst ?
Hält sie vllt irgendwas wach ? Nerven die anderen vielleicht an solchen Tagen vermehrt ?
 
Babyflausch

Babyflausch

Registriert seit
15.01.2013
Beiträge
23
Reaktionen
0
Im Raum herrschen ca. 20-21°, also ein bisschen unter Zimmertemperatur. Hab auch schon probiert, denn Raum etwas zu erwärmen, hat aber nichts gebracht.
Nasen, Augen und auch Ohren sind sauber, an der Haut hab ich auch keine Wunden gefunden.
An ihrem Verhalten hat sich eigentlich auch nichts verändert, deswegen wundert es mich ja. :eusa_think:
Im Raum ist es eigentlich komplett ruhig und die anderen beiden Damen schlafen auch.
Soll ich vorsichtshalber mit ihnen zum Tierarzt gehen?
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.641
Reaktionen
194
Hey,

die Frage ist, ob der Tierarzt was findet .. Klar, sie könnten auch irgendwas tief drin haben, aber Diagnostik ist bei Ratten sehr schwer.
Schaden wird der Besuch kaum (es ist aber Stress), aber ob er was bringt ? Wenn man wenigstens etwas Greifbares sehen würde ..

20-21 Grad sind eigentlich ok.
Aber persönlich würde ich schon auch mal versuchen, die Temperatur etwas höher zu bekommen und zu schauen, ob es besser wird. Wenn es ihnen tatsächlich zu kalt ist, dann könnten sie sich auch leichter erkälten, was ja weniger gut wäre :/
Woran scheitert es denn ?

Geplüsche ist einfach recht unspezifisch.
Sie machen das, wenn sie sich aufregen bei Streit mit Artgenossen oder manchmal auch dem Menschen, manche machen es auch, wenn sie genervt sind. Oder eben, wenn sie sich schlecht fühlen.
Da sie keine Wunden auf der Haut haben, sind Parasiten eher unwahrscheinlich. Da es ruhig ist und alle schlafen, sind sie wohl eher nicht genervt - aggressiv fällt auch weg, beim Schlafen auch leicht unwahrscheinlich, wenn keine rudelfremden Tiere riechbar sind.

Was mir noch einfiele, wären Bauchschmerzen.
Ist der Kot danach normal ? Gab es vorher was anderes zu fressen als sonst ? Vielleicht da auch mal Buch führen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

struppiges Fell

struppiges Fell - Ähnliche Themen

  • struppiges Fell

    struppiges Fell: Wie ja schon da steht hat eine von meinen Ratten recht struppiges und stumpfes Fell, während das der anderen glatt anliegt und glänzt. Sie...
  • Ratte kratzt sich und hat struppiges Fell

    Ratte kratzt sich und hat struppiges Fell: Hallo :) Also, eigentlich habe ich garkeine Ratten - aber ich passe gerae auf die beiden Ratten eines Freundes auf [4 Wochen]. Nun ist mir...
  • sie niest und hat struppiges fell

    sie niest und hat struppiges fell: ich habe die beiden jetzt ca eine woche und beide niesen :( ich dachte an eine allergie, also habe ich das heu rausgenommen, bei der einen ist es...
  • Struppiges Fell

    Struppiges Fell: Hallo, eine meiner Ratten hat seit ca. 5 Tagen an manchen Stellen etwas struppiges Fell. Ich habe sie untersucht und keine kleinen Tierchen...
  • Fettiges, struppiges Fell und dauermüde Ratte?

    Fettiges, struppiges Fell und dauermüde Ratte?: Huhuchen! Ich hab ein Problemchen mit einer meiner beiden Ratten: Meine Kleine ist sehr ungepflegt und schläft fast immer nur. Also sowas...
  • Ähnliche Themen
  • struppiges Fell

    struppiges Fell: Wie ja schon da steht hat eine von meinen Ratten recht struppiges und stumpfes Fell, während das der anderen glatt anliegt und glänzt. Sie...
  • Ratte kratzt sich und hat struppiges Fell

    Ratte kratzt sich und hat struppiges Fell: Hallo :) Also, eigentlich habe ich garkeine Ratten - aber ich passe gerae auf die beiden Ratten eines Freundes auf [4 Wochen]. Nun ist mir...
  • sie niest und hat struppiges fell

    sie niest und hat struppiges fell: ich habe die beiden jetzt ca eine woche und beide niesen :( ich dachte an eine allergie, also habe ich das heu rausgenommen, bei der einen ist es...
  • Struppiges Fell

    Struppiges Fell: Hallo, eine meiner Ratten hat seit ca. 5 Tagen an manchen Stellen etwas struppiges Fell. Ich habe sie untersucht und keine kleinen Tierchen...
  • Fettiges, struppiges Fell und dauermüde Ratte?

    Fettiges, struppiges Fell und dauermüde Ratte?: Huhuchen! Ich hab ein Problemchen mit einer meiner beiden Ratten: Meine Kleine ist sehr ungepflegt und schläft fast immer nur. Also sowas...