Aquaristik Laberthread

Diskutiere Aquaristik Laberthread im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hey, Die Katzenleute haben einen... die Hundeleute auch.. und die Nagerleute sowieso. Also eröffne ich firsthiermit auch einen Laberthread für...
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
Hey,

Die Katzenleute haben einen... die Hundeleute auch.. und die Nagerleute sowieso.

Also eröffne ich
hiermit auch einen Laberthread für uns Aquarianer :mrgreen: So müssen wir nicht immer die Threads anderer Leute mit OT´s vollspammen und die Mods haben weniger Arbeit mit uns;)

Vielleicht ist Midnight so nett und verschiebt unser OT-Geblubber hierhin?

03.02.2014
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
D

Danimonster

Reaktionen
0
OT ist immer fein :D

Cerridwen

Cerridwen

Reaktionen
35
OT-Geblubber.... treffender kann man es nicht formulieren. :lol:

Ist zwar nicht ganz OT, aber ich habe keine Lust dazu einen extra Thread aufzumachen... habe am WE mein 20l AQ platt gemacht. Fluval Stratum rein, TLH verbastelt, Fingerwurzel mit Christmasmoos dekoriert, Alternanthera reineckii 'mini' und Eleocharis 'mini' als Bepflanzung, Umstellung auf Osmosewasser + Beesalz. Als Testgarnelen paddeln ein paar Tangerines rum. Spätere soll es als Selektionsbecken für meine rotweißen (Tai)Tigerbienen dienen.

100_9458.jpg

Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
Schick schick :D

ich sitze neben meinen 60er Sera Cube und überlege ob ich die dämliche Trennwand für den noch dämlicheren innenfilter rausbekomme ohne das Aqua zu ruinieren:eusa_think: Bin schon mal gar kein Freund von Innenfiltern, aber dieser fest eingebaute bringt mich an den Rand des Wahnsinns :evil: Funktionier nicht wie er soll (bevorzugt nämlich gar nicht), ist laut und hässlich

Ich will einen Außenfilter dran haben! :022:

Cerridwen

Cerridwen

Reaktionen
35
Wie ist die Trennwand denn eingebaut? Silikonnähte kann man vorsichtig auftrennen mit einem Cuttermesser o.ä.

Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
Das ding ists: *klick*

schwer zu sagen wie es geklebt ist dank der dunklen Folie auf der Seite (natürlich INNEN angebracht -.-)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Fazit:

nie wieder Sera Cube (war halt billig).. Aber es lässt sich rausschneiden. Man sollte aber kleine Hände und dabei Kraft haben. Hab mir die Hände zerschrammt, den Kopf darüber zerbrochen WOZU man so viele Schrauben in einem Aquarium braucht und mir das Becken 2x auf nen Finger gestellt (Aua!), aber dafür ist der Innenfilter raus!

Cerridwen

Cerridwen

Reaktionen
35
Tetra ist mir genauso ein Rätsel - es heißt ja immer die Abdeckung der Aquaarts ließe sich durch Entfernung der Haltebolzen leicht abmachen - ich saß da mit Schraubenzieher, Zange und Seitenschneider, und hab mir einen abgebrochen, einen Haltebolzen zer-brochen, bis die endlich mal rausgingen. Mir lief der Schweiß, ehrlich. :eusa_doh:

Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
Scheint wohl ein allgemeines Problem zu sein, ja...

Die Abdeckung wollt ich EIGENTLICH abnehmen, aber die ist ja angeklebt. und den Deckel selber abmachen hab ich weder mit geduld, schimpfen noch gewalt und guten Worten abbekommen. Die schrauben sind so weich dass sie sich an einem stinknormalen Billig-schraubenzieher verbiegen/ausfransen. wollt ich nicht riskieren, mag die Abdeckung eigenlich noch verwenden :?

bin nun auf der Suche nach zubehör, schaue mal auf ne Börse. 300€ für etwas Grünzeug, steine, Kies und technik ist mir zu viel:evil:

Cerridwen

Cerridwen

Reaktionen
35
Was brauchstn für Grünzeug und Technik? Vllt hab ich da ja was von da und übrig.

Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
Einiges ^^

unter anderem:

.)ne Osmose-Anlage (soll dann auch fürs große becken herhalten)
.) Außenfilter
.) CO2-Anlage

Rein sollen entweder ne Gruppe Knurrende zwergguramis ODER ein Pärchen Aphistogramma borelli (eher erstere).

Grünzeug: alles was ich bekomm :mrgreen: Soll schön dicht grün werden. Hab halt keinen grünen daumen :uups: dementsprechend halte ich mich an alles was leicht zu halten ist. In den örtlichen Börsen ist das Grünzeug inzwischen teurer als in so manchem Onlineshop :roll:

Aber, am 2.3 ist ne Terraristik/Aquaristik Messe in der Nähe.. schaut nach Pflichtbesuch aus :mrgreen:

Cerridwen

Cerridwen

Reaktionen
35
Ich könnte dir einige Ableger Cryptocoryne wendtii und Hygrophila difformis in Panacur einlegen und nach Ende der Kur schicken, dann sind sie mit Sicherheit planarienfrei. Eine Handvoll Lilaeopsis badet schon, dafür hab ich keine Verwendung.

Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
Ich komm gern auf das Angebot zurück sobald ich die Technik hab. Mag das grünzeug nicht in den Kafibecken zwischenlagern...

D

Danimonster

Reaktionen
0
Heute ist die Anzahlung fürs Aquarium raus gegangen :D Mein armes Konto weint nun sicherlich aber für mich ist es wie Weihnachten :D

Picco

Picco

Reaktionen
0
Wuuhuu, ich habe gestern erfolgreich meine bio CO2 Anlage gebaut für insgesamt 8 Euro :mrgreen:
Es klappt alles super und die Pflanzen wachsen wie Unkraut :lol:

F

FelixS

Reaktionen
0
Wie wäscht du das CO2 ins Wasser ein?

Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
Dani... FOTOOOOO wenn das Ding da ist! :mrgreen:

Picco

Picco

Reaktionen
0
Das CO2 was gewonnen wird lass ich einfach durch einen kleinen Ausströmer/Diffusor raus, der klebt an der Scheibe neben dem Filter. Die Bläschen werden dann noch etwas zusätzlich verwirbelt.:mrgreen:

Klappt alles super, habe mir das einen ganzen Tag lang angeschaut und die Nelen sind glücklich damit. :D

F

FelixS

Reaktionen
0
Dann schau mal, ob dein Pflanzen besser wachsen. Nicht vergessen, neben CO2 und Licht sind auch anderen Nährstoffe wichtig.

Cerridwen

Cerridwen

Reaktionen
35
In der Breedingbox packt grad eine Black Shadow Extreme ihre Babys aus... die Eier sind bis auf wenige weinrote Ausnahmen alle tief-blauschwarz. Viele kleine Taiwanerchen. :D

Picco

Picco

Reaktionen
0
Ooh wie süß :D Kannst du Fotos davon machen ? Ich find die kleinen Babygarnelen ja total niedlich :mrgreen:

Neben dem CO2 düng ich noch mit dem EASY-LIFE ProFito (war dabei). Sonst müsste das ja eigentlich an Nährstoffen reichen. :mrgreen:

Thema:

Aquaristik Laberthread

Aquaristik Laberthread - Ähnliche Themen

• Allgemeine Diskussionen rund um das Thema Aquaristik

Allgemeine Diskussionen rund um das Thema Aquaristik: Danke für den Tipp, ich habe bereits mehrere Pötte ohne Einlaufzeit besetzt. Ich gestehe mir aber auch zu, nach 20 Jahren Wasserpanscherei zu...
  • Zuverlässige Infos in der Aquaristik

Zuverlässige Infos in der Aquaristik: Huhu, so langsam zweifle ich an meinem Verstand. So ganz nebenbei sammle ich derzeit ein bisschen Infomaterial ganz allgemein, zu ein paar...
  • Wasserwerte von meinem Aquarium

Wasserwerte von meinem Aquarium: hi, ich wollte euch fragen wie ich mein aquariumwasser von sehr hart auf weich bekomme ohne jedes mal in ein tierladen zu fahren um weiches...
  • Aquaristik besonders heikles Thema

Aquaristik besonders heikles Thema: Halli Hallo ;) Ich wollte mal das Thema Aquaristik ansprechen,da ich in dem Themenbereich schon ein paar Beiträge gesehen habe,aber doch für mich...
  • Suche Cpos habe aber Zweifel

Suche Cpos habe aber Zweifel: Ich wollte mir vielleicht cpos kaufen weiss aber nicht wie man die halten kann. wie gross muss das Aquarium sein.Wie muss man es einrichten?Hat...
  • Suche Cpos habe aber Zweifel - Ähnliche Themen

• Allgemeine Diskussionen rund um das Thema Aquaristik

Allgemeine Diskussionen rund um das Thema Aquaristik: Danke für den Tipp, ich habe bereits mehrere Pötte ohne Einlaufzeit besetzt. Ich gestehe mir aber auch zu, nach 20 Jahren Wasserpanscherei zu...
  • Zuverlässige Infos in der Aquaristik

Zuverlässige Infos in der Aquaristik: Huhu, so langsam zweifle ich an meinem Verstand. So ganz nebenbei sammle ich derzeit ein bisschen Infomaterial ganz allgemein, zu ein paar...
  • Wasserwerte von meinem Aquarium

Wasserwerte von meinem Aquarium: hi, ich wollte euch fragen wie ich mein aquariumwasser von sehr hart auf weich bekomme ohne jedes mal in ein tierladen zu fahren um weiches...
  • Aquaristik besonders heikles Thema

Aquaristik besonders heikles Thema: Halli Hallo ;) Ich wollte mal das Thema Aquaristik ansprechen,da ich in dem Themenbereich schon ein paar Beiträge gesehen habe,aber doch für mich...
  • Suche Cpos habe aber Zweifel

Suche Cpos habe aber Zweifel: Ich wollte mir vielleicht cpos kaufen weiss aber nicht wie man die halten kann. wie gross muss das Aquarium sein.Wie muss man es einrichten?Hat...