Ermittlung der richtigen Größe von Futtermäusen

Diskutiere Ermittlung der richtigen Größe von Futtermäusen im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Hallo alle zusammen, ich bin ganz neu hier, sowohl was die (geplante) Haltung von Schlangen als auch die Nutzung dieses Forums angeht... ich...
S

Sheep12

Dabei seit
04.02.2014
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich bin ganz neu hier, sowohl was die (geplante) Haltung von Schlangen als auch die Nutzung dieses Forums angeht... ich hoffe, ich mach jetzt nichts falsch beim Posten...

Ich würde gerne zwei Lampropelten aufnehmen, einmal ca. 30 cm groß und
einmal ca. 1 m groß. Da ich bisher noch keine Reptilien gehalten habe, bin ich in vielen Punkten unsicher und belese mich Stück für Stück aus dem Internet. Eines aber habe ich bis jetzt nicht gefunden: Wie kann ich herausfinden, für welche Größe Schlange welche Größe an Futtertier geeignet ist? Ich habe überlegt, erstmal nur Mäusebabys zu kaufen und zu schauen, ob sie mehr als eine nehmen, aber optimal erscheint mir dieser Weg nicht. Kann mir jemand von euch sagen, ob ich bereits beiden Schlangen Springer oder sogar adulte Mäuse anbieten kann oder ob die 30 cm Maus Babys haben wollen würde und die 1 m große Schlange lieber kleine Ratten bevorzugen würde?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Liebe Grüße und danke schonmal
 
04.02.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ludwig zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
dirkwarnecke

dirkwarnecke

Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
2.140
Reaktionen
0
Hallo
als gutes Maß kannst du die dickste Stelle der Schlange annehmen. Das Futtertier sollte im Umfang ca das 1,5 fache haben, dann passt das
 
M

Morgeine

Dabei seit
12.09.2012
Beiträge
6
Reaktionen
0
Moin, Glückwunsch zu den Tieren, bin selbst Lampropelten Halterin :)

Alsofür die Kleine kannst du 1-2 2-4 cm große Babymäuse geben, bei der Großen würde ich auf Springer gehen
Noch eine Farge: Zusammen halten willst du diese aber nicht?

LG
 
S

Sheep12

Dabei seit
04.02.2014
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure schnelle und hilfreiche Antwort!

@Morgeine: Nein, keine Sorge, die wohnen "übereinander" in zwei Terrarien, dann bräuchte ich ja nicht mehr nach Futter für die kleine zu fragen, die würde dann ja selbst zu Futter werden:?

Ich habe vier Terrarien, aber bis jetzt nur für zwei Terrarien einen Bewohner. Ich bin noch auf der Suche nach Tieren für die beiden leer stehenden, aber ich bin kein Freund von Käufen aus Zooläden oder sowas, deswegen ist für die beiden anderen noch nichts geplant.

LG
 
Thema:

Ermittlung der richtigen Größe von Futtermäusen

Ermittlung der richtigen Größe von Futtermäusen - Ähnliche Themen

  • richtige Größe meines Terrariums

    richtige Größe meines Terrariums: Hallo alle miteinander. Mein Freund und ich haben mal eine Frage im Bezug auf die richtige Größe des Terrariums- Ich habe mich da schon im Buch...
  • Anfänger, und die frage nach der richtigen Art...

    Anfänger, und die frage nach der richtigen Art...: Guten Abend alle zusammen! Ich überlege schon eine ganze Zeit lang in die Terraristik einzusteigen und tue mich mit dem finden der richtigen Art...
  • Richtige Fütterung

    Richtige Fütterung: Hallo zusammen, man liest ja sehr viel über die Fütterung von Schlangen und so langsam bin ich mir nicht mehr ganz so sicher ob ich richtig...
  • Ist die Schlange das richtige Tier für mich ?

    Ist die Schlange das richtige Tier für mich ?: Also ich wollte euch mal fragen ob die Schlange dass richtige Tier für mich ist ... Also ich würde gerne eine Schlange haben weil ich diese Tiere...
  • Ähnliche Themen
  • richtige Größe meines Terrariums

    richtige Größe meines Terrariums: Hallo alle miteinander. Mein Freund und ich haben mal eine Frage im Bezug auf die richtige Größe des Terrariums- Ich habe mich da schon im Buch...
  • Anfänger, und die frage nach der richtigen Art...

    Anfänger, und die frage nach der richtigen Art...: Guten Abend alle zusammen! Ich überlege schon eine ganze Zeit lang in die Terraristik einzusteigen und tue mich mit dem finden der richtigen Art...
  • Richtige Fütterung

    Richtige Fütterung: Hallo zusammen, man liest ja sehr viel über die Fütterung von Schlangen und so langsam bin ich mir nicht mehr ganz so sicher ob ich richtig...
  • Ist die Schlange das richtige Tier für mich ?

    Ist die Schlange das richtige Tier für mich ?: Also ich wollte euch mal fragen ob die Schlange dass richtige Tier für mich ist ... Also ich würde gerne eine Schlange haben weil ich diese Tiere...