Alter!!

Diskutiere Alter!! im Rennmäuse Gesundheit Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Also ich dachte immer Wüstenrennmäuse werden so 2-3 firstJahre alt. Weil meine ist jetzt schon vier Jahre alt. Ist das bei euch auch so? bitte...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
AntoniaEckert

AntoniaEckert

Registriert seit
08.04.2007
Beiträge
37
Reaktionen
0
Also ich dachte immer Wüstenrennmäuse werden so 2-3
Jahre alt. Weil meine ist jetzt schon vier Jahre alt. Ist das bei euch auch so?

bitte antworten

DANKE

lg antonia
 
16.04.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Lamia

Lamia

Registriert seit
02.03.2007
Beiträge
681
Reaktionen
0
Hallo.
Eigentlich so weit ich weiß werden die 3- 5Jahre alt meine sind auch schon über 3 Jahre alt und top fit.
 
AntoniaEckert

AntoniaEckert

Registriert seit
08.04.2007
Beiträge
37
Reaktionen
0
Ja meine eben auch und deswegen hab ich mich auch gewundert.
Du hast ja viele Tiere. Welche hast du denn alle?
 
Tracy

Tracy

Registriert seit
05.01.2007
Beiträge
7.861
Reaktionen
0
meine ist damal 5 jahre geworden obwohlich sie damals blöderweise einzeln gehalen hatte.
 
Maleah

Maleah

Registriert seit
10.03.2007
Beiträge
1.623
Reaktionen
0
Ich hab dazu mal eine kleine Internetrecherche gemacht und seeehr unterschiedliche Ergebnisse gefunden, von "1-2 Jahren" (Wikipedia) bis "teilweise bis zu 7 Jahre" (Tierschutzverein Bamberg) war alles dabei. Ich denke, es kommt wahrscheinlich stark auf die Haltung an.

Meine Renner sind übrigens noch nicht mal ein Jahr alt, also kann ich keine persönlichen Werte berichten ;)
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
13
3-5 Jahre ist wohl das Durchschnittsalter für Renner, da hat Lamia Recht (Nachzulesen ebenso wie einige andere spannende Rennmaus-Infos z. B. auf www.diebrain.de )
LG, seven

edit: Wahrscheinlich gibt´s da aber auch Ausnahmen, dass die Mäuschen vereinzelt auch 7 Jahre schaffen können...
 
S

SaintJimmy

Guest
ich hab schon von ner 9jährigen rennmaus (oder wars ne farbmaus?) gehört... kommt wohl aufs individuum an...
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
13
@SaintJimmy - ´ne Farbmaus war´s gewiss nicht - die älteste offiziell bekannte Farbmaus hat wohl mal 5 Jahre geschafft... Eine 9jährige Rennmaus dürfte auch eher die absolute Ausnahme sein...
LG, seven
 
Lamia

Lamia

Registriert seit
02.03.2007
Beiträge
681
Reaktionen
0
Habe das nicht abgeschrieben mit den 3-5 Jahren das waren erfahrungswert, sorry.
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
13
Hey, Lamia - war doch genau im Durchschnitt, Dein Erfahrungswert ;-)
LG, seven
 
Okapi

Okapi

Registriert seit
29.01.2006
Beiträge
5.892
Reaktionen
0
@Lamia: Möglicherweise hatte seven ihre Antwort an Antonia gerichtet und wollte sie auf diebrain hinweisen? :roll:

Die Lebenserwartung der Renner hat sich durch die Haustierzüchtungen drastisch verringert, jedoch gab es wohl einige Versuche wieder wilde Tiere einzukreuzen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei der 9jährigen ein wilder Vorfahr dabei war.
 
connye

connye

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
2.360
Reaktionen
0
hm ne, die glaube wildfangnachzuchten werden auch nicht (mehr) so viel älter wie "unsere" renner. so toll sind die gar nicht wie immer alle sagen.
ich würde auch sagen, renner werden so 3 bis 4 jahre alt.
 
swany

swany

Registriert seit
11.04.2007
Beiträge
332
Reaktionen
0
hey
meine älteste ist 6 geworden die hatte leider einen tumor !
aber rennmäuse werden in der regel älter als farbmäuse
lg daria und swany
 
piretj

piretj

Registriert seit
01.04.2007
Beiträge
487
Reaktionen
0
Hallo,

Erfahrungswerte kann ich leider keine erbringen, kann nur schätzen:

ich würde sagen, Renner werden 3-4 in Ausnahmefällen auch älter.
Kommt eben wirklich stark auf die Haltungsbedingungen und Ernährung an.
Ne Rennmaus, die nur mit drops und anderem zuckerzeugs gefüttert wird, wird wohl kaum 5 Jahre alt werden.

lg benny
 
N

Nilay_Yarsu

Registriert seit
03.06.2007
Beiträge
80
Reaktionen
0
Meine beiden Rennerherren sind fünf und fünfeinhalb geworden.

Die zwei aktuellen sind gerade ein Jahr alt geworden und haben demnach (hoffentlcih) noch ne ganze Weile bei mir.

Eine Rennmaus meiner Freundin hat damals fast die 7 Jahre geknackt. 2 Monate hätten noch gefehlt.
 
ChrissisZoo

ChrissisZoo

Registriert seit
03.05.2007
Beiträge
1.145
Reaktionen
0
wow:shock:
also meine erste damals noch einzelhaltung weil ich es net besser wusste wurde drei einhalb.
na da hab ich ja noch viele glückliche jahre vor mir :clap:
habe ja erst wieder nach langer pause damit angefangen.

lg Chrissi
 
Zicke00001

Zicke00001

Registriert seit
31.12.2006
Beiträge
1.007
Reaktionen
0
ich hab ma ne frage...bei farbmäusen soll es doch so sein dass sie so ca ab 1.jahr 1 1/2 jahre myco gefährdet sind(ich weiß nicht ob stark oder schwach)

und das soll so sein weil fals die mal abhauen das die nicht über ein jahr überleben oder so...ich weiß es nicht wirklich hab es selber nur gehört..
ich bitte um verbesseungen falls etwas nicht stimmt..

Nunja zu meiner eigentlichen frage da ich nicht wirklich weiß was rennmäuse sind und da ich nicht weiß ob sie wie farbmäuse sind wollte ich fragen ob sie auch so myco gefährdet sind wie farbmäuse...

soweit ich es gehört habe wurden farbmäuse extra so gezüchtet das die myco kriegen sollen...

kann mir da mal jemand bitte helfen denn ich möchte mich ja schliesslich auch weiterbilden in dem bereich mäuse
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
13
@Zicke: Mit Myco ist das so´ne Sache. Bei den Rattenbeständen wurde wohl nachgewiesen, dass ca. 90% davon mit Myco durchseucht sind. Bei den Farbmausbeständen ist dieser Nachweis noch nicht erbracht, sondern wird nur vermutet. Denn um Myco nachzuweisen, müsste man der Maus so viel Blut abzapfen, dass sie das nicht überleben würde. Daher kann Myco nur an der toten Maus nachgewiesen werden.
Oftmals haben Farbmäuse auch einfach Atemwegsinfekte (die trotzdem mit Antibiotika behandelt werden müssen, z. B. mit Baytril), und da wird dann schnell gesagt, dass das Myco ist.
Die Farbmäuse, die der normale Mäusehalter so daheim hält, stammen eigentlich alle von Labormäusen ab, und die wurden in erster Linie zur Krebsforschung eingesetzt - d. h., die Farbmäuschen haben leider eine große Neigung dazu, Tumore zu bilden. Inwieweit da auch was mit Myco `reingezüchtet wurde, kann ich nicht sagen - ich glaube, dem war gar nicht so, sondern das mit der "Myco-Phobie" ist eher von den Ratten ´rübergeschwappt. Es gibt da eigentlich auch keine Altersgrenze. Unsere Kami z. B. hat wahrscheinlich wirklich Myco - aber das hatte sie schon, als wir sie mit ca. 6 Wochen bekommen haben. Sie muss alle paar Wochen mit Baytril behandelt werden, wenn sie wieder einen Schub hat. (Inzwischen können wir unterscheiden, ob sie chronisch schnattert oder ob sie akut "verrotzt" klingt...) Andere unserer Mäuschen brauchten nur einmal Baytril - sie hatten wahrscheinlich eine "normale" Erkältung - die bei Nichtbehandlung aber durchaus auch zu Lungenentzündung und Tod führen kann...
Rennmäuse kann man mit Farbis überhaupt nicht vergleichen, sie werden meines Wissens eigentlich auch nicht zu Forschungszwecken in Labors gehalten und sind dementsprechend auch nicht so "verzüchtet". Du kannst ja mal auf www.diebrain.de die Rennmaus-Rubrik durchforsten, da wirst Du einiges über Renner und den Unterschied zu Farbis erfahren. Renner sind eigentlich deutlich robuster als Farbis und lange nicht so krankheitsanfällig. Eine Kollegin von mir hat zwei Renner - einer davon hatte letztes Jahr einen Tumor, wurde erfolgreich operiert und ist seither wieder fit wie´n Turnschuh...
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen;)
LG, seven
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Alter!!

Alter!! - Ähnliche Themen

  • Haarausfall.. Wegen dem Alter?

    Haarausfall.. Wegen dem Alter?: Hallo, ich habe ein kleines Problem.. Meine alte Oma (mindestens 4 Jahre alt, wenn nicht bisschen älter) hat seit ein paar Tagen Haarausfall...
  • Rennmaus Bauch aufgebläht

    Rennmaus Bauch aufgebläht: Hallo :) Ich komme gleich zur Sache. Meine Wüstenrennmaus, jetzt ca. 2,5 Jahre alt, ist von einem auf den anderen Tag total apathisch geworden...
  • durchschnittliches alter eurer rennmäuse??

    durchschnittliches alter eurer rennmäuse??: hallo, hab mir gestern im bett so gedanken gemacht. wie alt wurden im durchschnitt alle eure renner? mir ist die frage gekommen, weil meine...
  • In dem alter noch Nachwuchs???

    In dem alter noch Nachwuchs???: Hallo zusammmen, Meine eine Rennmaus ist letztens gestorben und nun lebt der andere alleine. Aber eine Freundin hat auch eine allein Lebende...
  • Meine alte Wüstensandrennmaus Rocky knattert.

    Meine alte Wüstensandrennmaus Rocky knattert.: Hallo zusammen, diemal brauche ich Infos wegen meiner Wüstensandrennmaus Rocky. Die Maus ist schon 6 Jahre alt, und hat sich trotzdem immer gut...
  • Ähnliche Themen
  • Haarausfall.. Wegen dem Alter?

    Haarausfall.. Wegen dem Alter?: Hallo, ich habe ein kleines Problem.. Meine alte Oma (mindestens 4 Jahre alt, wenn nicht bisschen älter) hat seit ein paar Tagen Haarausfall...
  • Rennmaus Bauch aufgebläht

    Rennmaus Bauch aufgebläht: Hallo :) Ich komme gleich zur Sache. Meine Wüstenrennmaus, jetzt ca. 2,5 Jahre alt, ist von einem auf den anderen Tag total apathisch geworden...
  • durchschnittliches alter eurer rennmäuse??

    durchschnittliches alter eurer rennmäuse??: hallo, hab mir gestern im bett so gedanken gemacht. wie alt wurden im durchschnitt alle eure renner? mir ist die frage gekommen, weil meine...
  • In dem alter noch Nachwuchs???

    In dem alter noch Nachwuchs???: Hallo zusammmen, Meine eine Rennmaus ist letztens gestorben und nun lebt der andere alleine. Aber eine Freundin hat auch eine allein Lebende...
  • Meine alte Wüstensandrennmaus Rocky knattert.

    Meine alte Wüstensandrennmaus Rocky knattert.: Hallo zusammen, diemal brauche ich Infos wegen meiner Wüstensandrennmaus Rocky. Die Maus ist schon 6 Jahre alt, und hat sich trotzdem immer gut...