Verschiedene Degurassen zusammen halten?

Diskutiere Verschiedene Degurassen zusammen halten? im Degu Haltung Forum im Bereich Degu Forum; Hallo zusammen, Ich habe eine Frage und zwar, firstkann ich verschiedene degus zusammen halten? Zum Beispiel 2 blaue und 2 agouti? Oder vertragen...
T

Tierschatz

Registriert seit
30.05.2012
Beiträge
114
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage und zwar,
kann ich verschiedene degus zusammen halten? Zum Beispiel 2 blaue und 2 agouti? Oder vertragen die sich nicht?
LG Rebecca
 
06.02.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Calimero

Calimero

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
4.780
Reaktionen
0
Huhu,

die Farbe änder bei Degus überhaupt nichts. Wichtig ist, dass sie anständig vergesellschaftet werden, sonst kann es bei jeder Kombination Streit geben. Aber wie sie aussehen, ist denen wohl eher ziemlcih egal ;)
 
Mandarina

Mandarina

Registriert seit
02.02.2011
Beiträge
1.070
Reaktionen
2
Hallo Rebecca,

ich seh das genauso wie Calimero.
Verschiedene "Rassen" gibt es hier nicht. Hier handelt es sich lediglich um genetisch bedingte Farbmutationen.

Wie kommst du auf diese Frage?
Hast du schon Degus und möchtest welche dazu vergesellschaften?
Oder möchtest du ganz neu in die Deguhaltung einsteigen?
 
T

Tierschatz

Registriert seit
30.05.2012
Beiträge
114
Reaktionen
0
Danke für die Antworten!
Ja, ich möchte ganz neu in die Deguhaltung einsteigen und mich lieber erstmal erkundigen bevor ich etwas falsch mache. Auf die Frage bin ich gekommen, weil mir aufgefallen ist das in allen Büchern und im Internet immer nur Tiere mit ein und der selben farbe zu sehen waren. Das hat mich auf die Frage gebracht.
LG Rebecca
 
Mandarina

Mandarina

Registriert seit
02.02.2011
Beiträge
1.070
Reaktionen
2
Hallo Rebecca,

super, dass du dich vorher informierst.

Gute Infos findest du im Degu Ratgeber oder auf Degus-Online.

Hast du schon einen geeigneten Käfig?
Wie groß der Käfig für wie viele Degus sein soll kannst du mit dem Käfigrechner ermitteln.

Bitte kauf die Degus nicht in irgend einem Geschäft oder von einem "sog. Züchter". Es gibt viele Degus in Tierheimen, Deguhilfen, Süd, West, Nord und Notstationen in deiner Nähe, oder Privatabgaben z.B. hier.

Außerdem würde ich dir eine eingespielte Gruppe ab ca. 2 Jahren empfehlen.
Jungtiere mögen zwar niedlich sein, können aber sobald sie in die Flegelphase kommen, die Nerven ihrer Halter arg strapazieren.

So jetzt hast du erst mal reichlich Infomaterial ;). Wenn noch Fragen offen bleiben, dann frag.
 
T

Tierschatz

Registriert seit
30.05.2012
Beiträge
114
Reaktionen
0
Danke für die vielen Infos! :D
Nein einen Käfig habe ich noch nicht. ;)
Lg
 
Mandarina

Mandarina

Registriert seit
02.02.2011
Beiträge
1.070
Reaktionen
2
Leider gibt es im Handel kaum geeignete Käfige für Degus. Manchmal findet man aber bei den Kleinanzeigen den ein oder anderen. Du kannst gerne Links von Käfigen oder Fotos hier einstellen. Auch Pläne für einen Eigenbau kannst du hier vorstellen, dann schreib ich gerne was zur Eignung/Verbesserung der Käfige/Pläne.

Viel Spaß beim Informieren und Planen.
 
T

Tierschatz

Registriert seit
30.05.2012
Beiträge
114
Reaktionen
0
Hallo Mandarina!
Für einen Eigenbau bin ich leider handwerklich nicht gut genug und damit kann mir auch keiner helfen. Ich habe eine Voliere mit den Maßen 93cm lang, 62cm und 140cm hoch. Laut eines Käfigberechners würde dieser für 2-5 degus reichen. Die Voliere hat insgesamt 4 Etagen und davon 3 Halbetagen. Da wollte ich lieber eine Volletage und dann die 2 Halbetagen einbauen.
LG Rebecca

PS: den Käfig findet man zum Beispiel bei Ebay. Ich kann den leider nicht verlinken. Er heißt FE092-2 Nagervoliere Chinchilla Frettchen Nagerkäfig Rattenkäfig Ratten Käfig
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.416
Reaktionen
89
Hey,

der Käfig (der hier ?) hat nur einen Boden und "Dritteletagen", das sind bessere Sitzbrettchen für Nager - die müsstest du definitiv gegen Volletagen austauschen.
Aber der Käfigrechner sollte dir da gar kein Ergebnis rausgeben, weil du keine 100 cm Länge hast und mit Länge + Breite nicht auf die mindestens 160 cm kommst.
Die Masse sind Aussenmasse, innen werden es so 90 x 60 x 120 sein.
 
Mandarina

Mandarina

Registriert seit
02.02.2011
Beiträge
1.070
Reaktionen
2
Hallo Rebecca,

genau das hatte ich gemeint. Die Voliere ist nicht geeignet. Abgesehen von den Maßen, kannst du bei den kleinen Türen die nötigen Volletagen (=gleiche Größe wie der Boden) nicht einbauen. Das was du in dem Käfig siehst sind nur Sitzbretter.

Manchmal werden auch von privat Degus mit Käfig abgegeben, dann könntest du dir den Käfigbau sparen.

Schau doch mal im Internet unter Mascado, Kleintiervilla oder Nagerhütten. Die sind zwar nicht billig, dort werden aber auch Sonderwünsche und andere Maße eingearbeitet.

Magst du mal die ersten 3 Stellen deiner PLZ angeben (gerne auch per PN), dann schau ich mal in den Kleinanzeigen ob ich was geeignetes finde.
 
T

Tierschatz

Registriert seit
30.05.2012
Beiträge
114
Reaktionen
0
Danke für die Antworten. Ich werde mich dann mal weiter umschauen.
 
julie_

julie_

Registriert seit
30.07.2015
Beiträge
5
Reaktionen
0
huhu Rebecca,
ich komm zwar spät, aber so wie ich nunmal bin muss ich natürlich wieder mein Senf dazu geben :D es ist völlig egal was für eine Farbe die Tiere haben. Ich persönlich halte Schneeweiße, Sandfarbene, gescheckte, Blaue und Agoutis zusammen in einem Käfig und sie verstehen sich super. Das ist so wie Dunkel Farbige und Helle Menschen, wir fressen uns gegen seitig auch nicht auf ;) Hoffe ich konnte dir nochmal helfen.
Liebe Grüße Julie und die freche Rasselbande
 
Calimero

Calimero

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
4.780
Reaktionen
0
Julie, erstmal herzlich willkommen im Forum! Aber bitte krame doch keine so alten Themen raus, nur um Dinge die schreiben, die schon gesagt wurden.
 
julie_

julie_

Registriert seit
30.07.2015
Beiträge
5
Reaktionen
0
erst mal Dankeschön. :053: Sorry, aber ich fande das Thema Interessant und wollte zu dem Thema mit wirken. Ich bin neu hier und muss das ganze hier auch erst mal "Lernen". :p
 
Thema:

Verschiedene Degurassen zusammen halten?

Verschiedene Degurassen zusammen halten? - Ähnliche Themen

  • Degu/meerschweinchen in einen raum halten?

    Degu/meerschweinchen in einen raum halten?: Kann man degus und meerschweinchen im gleichen zimmer halten oder ist das zu stressig weil sie ja verschiedene laute von sich geben`? (nicht...
  • Degus und Chins zusammen???

    Degus und Chins zusammen???: Hi Leute, ich hab da mal ne Frage: Kann man Chinchillas und Degus zusammen in einen Käfig setzen? Ich würde natürlich in JEDEM FALL mehrere von...
  • Degus und Chins zusammen??? - Ähnliche Themen

  • Degu/meerschweinchen in einen raum halten?

    Degu/meerschweinchen in einen raum halten?: Kann man degus und meerschweinchen im gleichen zimmer halten oder ist das zu stressig weil sie ja verschiedene laute von sich geben`? (nicht...
  • Degus und Chins zusammen???

    Degus und Chins zusammen???: Hi Leute, ich hab da mal ne Frage: Kann man Chinchillas und Degus zusammen in einen Käfig setzen? Ich würde natürlich in JEDEM FALL mehrere von...