Alverde finde ich auch super, egal ob für die Haut oder fürs Haar.
Nivea finde ich persönlich nicht so toll. Ich habs selber Jahrelang verwendet und würde es nicht mehr tun..
Die Hauptbestandteile sind nämlich Paraffinum liquidum und Mineralöl. Diese petrochemischen Bestandteile bleiben auf der Haut und dichten die Poren ab. Meistens bekommt man dadurch noch kleine Pickelchen, da die Haut nicht wirklich atmen kann. Anders wie z.B. Öle können sie nicht eindringen - heißt also, sie haben keinerlei Pflegewirkung.
Nur mit Wattepats zu reinigen "kratzt" die Haut sozusagen auf, vorallem bei empfindlicher Haut. Watte hat ja so kleine Fädchen, reib die mal über eine kaputte Hautstelle und du wirst merken, wie sie sich da verfängt. Eine raue Stelle auf der Haut reicht auch aus.
Die Lider sind ja allgemein etwas empfindlicher, Wimperntusche wird das bestimmt eher weniger sein. Wenn es wirklich an der Wimperntusche liegt, ist nur die Haut betroffen an den Wimpern. Als ich die falsche Tusche verwendet habe wurde die Haut bei mir total rot als hätte ich meine Augen nachgemalt. Willst garnicht wissen, wie das aussah. :lol:
Genauso wie der Lidstrich, da müsste nur die betroffene Haut rot werden. Ich denke es liegt eher am Lidschatten, lass den einfach mal komplett weg und schau mal nach, ob sich da was bessert.