Vogelbestimmung

Diskutiere Vogelbestimmung im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ihr habt einen Vogel gehört, gesehen oder Fotografiert, wisst aber nicht was es für einer ist? Hier könnt ihr die Vögel zeigen und /oder...
Micarusa

Micarusa

Registriert seit
12.01.2011
Beiträge
1.096
Reaktionen
0
Ihr habt einen Vogel gehört, gesehen oder Fotografiert, wisst aber nicht was es für einer ist?

Hier könnt ihr die Vögel zeigen und /oder beschreiben.
Hierzu könnt ihr diese Fragen benutzen/beantworten

1. Wo habt ihr den Vogel gesehen?
(Habitat: z.b Wald, Wasser (Meer, See/Teich), Offene Flächen wie Felder) und wenn nicht Einheimisch, welcher Ort?

2. (Wann, also welcher Monat)

3. Wie Groß war er ungefähr? Wie Spatz oder kleiner, Amselgroß, Taubengroß, Stockentengroß, Größer als Stockente...

4. Was für eine Stimme hatte er

5. Wie sah er aus? (besondere Merkmale?) Federzeichnung/Farbe, Füße z.b. Lange Beine, Füße mit Schwimmäuten, Form des Schnabels?


Je besser ihr auf die Merkmale des Vogel eingeht umso besser kann geholfen werden.

Ihr habt eine Vogelstimme aufgenommen, so könnt ihr sie entweder bei Youtube Hochladen und
hier reinstellen oder diese Seite benutzen:

http://www.zippyshare.com/

Wollt ihr ein Bild hoch laden, wisst aber nicht wie es geht, dann hier lang ;)

https://www.tierforum.de/t102841-how-to-bilder-in-beitraegen-im-tierforum-de.html
 
08.02.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Vogelbestimmung . Dort wird jeder fündig!
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
5.927
Reaktionen
1
Dann mache ich mal gleich den Anfang, ich habe nämlich grad ein Foto wiedergefunden, bei dem ich mich schon als frage, was für ein Piepser das ist.

Habitat: Park mit großen Teichen, der Vogel saß im Schilf
Größe: Etwas kleiner als ein Spatz
Gesichtet: Anfang April
Stimme: Nicht gehört
Aussehen:

 
Micarusa

Micarusa

Registriert seit
12.01.2011
Beiträge
1.096
Reaktionen
0
Hat keiner weiterer Vögel zum Bestimmen ? ;)
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
8.608
Reaktionen
1
Ich habe hier noch ein Bild aus meinem "unbestimmt-Ordner". Der Vogel saß im Herbst unauffällig neben ein paar Staren auf dem Feld. Größe, soweit ich in Erinnerung habe, etwas größer als eine Amsel. Bildqualität ist mies, weil er etwas weiter weg saß und mir nur durch das helle Gefieder aufgefallen war.



Edit: Ich glaube, ich habs:eusa_doh:Da war ich völlig auf der falschen Fährte. Ich bin mal gespannt, was ihr dazu meint und ob ihr meine Vermutung bestätigt:)
 
Micarusa

Micarusa

Registriert seit
12.01.2011
Beiträge
1.096
Reaktionen
0
Singdrossel, ist das auch deine Vermutung?;)
Obwohl es auch sehr hell ist das Bild, war der Kopf Grau?

Edit könnte auch ne Wacholderdrossel sein wegen den Weißen Bauch und den Überaugenstreifen

noch ein edit: ^^ ich denke dann doch Wacholderdrossel sieht jedenfalls Ähnlicher aus [VERSTECK]
[/VERSTECK]
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
8.608
Reaktionen
1
Ich habe nur das Bild, der Vogel saß so weit weg, dass ich ihn nur mit Zoom sehen konnte. Die Farben dürften aber in etwa stimmen. Also eher mit braunem Kopf;)

Ja, an die Singdrossel habe ich auch gedacht:) Irgendwie finde ich diesen Vogel aber etwas plumper:eusa_think: Kann aber auch an der Position liegen.

Wacholderdrosseln haben wir hier eigentlich nicht:eusa_think:
 
Micarusa

Micarusa

Registriert seit
12.01.2011
Beiträge
1.096
Reaktionen
0
hmm der Schnabel kommt mir aber auch so Wacholderdrosseltypisch Gelb mit Schwarzerspitze vor
und eine Singdrossel hat den Oberschnabel schwarz und den unterschnabel Gelb.

Wacholderdrossel kommen im Herbst auch Häufiger vor, im Moment sind bei mir in der Stadt ein Schwarm von 60 Vögeln, sonst sind die auch nicht da ;)
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
8.608
Reaktionen
1
Hm, so ganz bin ich noch nicht von der Wacholderdrossel überzeugt. Die Zeichnung ist doch etwas anders - andererseits passt das Weiß an den Flügeln ganz gut:eusa_think: Wäre ja toll, wenn ich hier mal eine Art erwischt habe, die hier nicht so häufig ist.
 
Micarusa

Micarusa

Registriert seit
12.01.2011
Beiträge
1.096
Reaktionen
0
Also ich denke dann doch das dass eine Wacholderdrossel ist, wegen den Überaugenstreifen, den Augenring, die Gestreifte Brust (die bei Singdrosseln getupft sind), den Weißen Bauch und den Schnabel ^^
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
8.608
Reaktionen
1
Eigentlich kann es ja nur Sing- oder Wacholderdrossel sein;). Und da Singdrossel irgendwie nicht so richtig passt, muss es ja die Wacholderdrossel sein. Mit ihr habe ich gar nicht gerechnet:D
 
Micarusa

Micarusa

Registriert seit
12.01.2011
Beiträge
1.096
Reaktionen
0
Vlt meldet sich ja auch noch der Grasfrosch aber ich bin mir eigendlich ganz sicher ;)
 
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Registriert seit
17.09.2007
Beiträge
620
Reaktionen
24
Micarusa hat recht: es ist eine Wacholderdrossel. Durch da Gegenlicht ist das etwas schlecht zu erkennen. Von ein Singdrossel ist das Tier eindeutig dadurch zu unterscheiden, dass wir es nicht nur mit einer pfeilförmigen Fleckenzeichnung sondern mit einer Streifenzeichnung im Hals und Brustbereich und Pfeilzeichnung an den Flanken zu tun haben, der Bauch ist nicht gemustert. Es handelt sich übrigens um ein junges (!) Weibchen, daher ist der Kopf auch noch nicht rein grau ausgefärbt.
Ich sag nur verdammtes Jugendgefieder (wenigstens war's keine Limikole).
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
8.608
Reaktionen
1
Danke, Grasfrosch! Und da habe ich gleich etwas dazugelernt mit dem Jugendgefieder der Wacholderdrossel:) Ich werde mal die Augen offenhalten, ob ich die Wacholderdrossel hier jetzt öfter sehe - bisher war hier reines Singdrosselgebiet:D
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
5.927
Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben,

ich habe etwas neues für euch:



Zwei Reiherenten und ein....?
Angeblich sollen aktuell Zwerg- und Rothalstaucher an dem See gewesen sein, könnte das hinkommen? Getaucht ist es auf jeden Fall.
 
Five

Five

Registriert seit
09.02.2014
Beiträge
83
Reaktionen
0
Tag,

Ich hab im Internet einen wunderschönen Vogel gefunden. Leider weis ich nicht welche Art das ist. Ich würde es aber gerne wissen. Also frage ich hier. :DIch finde es übrigens wirklich bemerkenswert das ihr hier so ein Wissen über verschiedene Arten habt. Wirklich zum staunen ;)!

Hoffentlich kann mir wer helfen! Das ist der Vogel:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
8.608
Reaktionen
1
Hallo Five:)

Das ist ein Eisvogel.

Du musst noch die genaue Bildquelle angeben, sonst müssen wir das Bild löschen.
 
Five

Five

Registriert seit
09.02.2014
Beiträge
83
Reaktionen
0
Danke! Das ging aber schnell. ;)
Ich weis die Quelle leider nicht mehr. Ich habe das bild einfach nur kopiert. Tut mir leid! Dann muss es wohl gelöscht werden.:eusa_think:
 
Thema:

Vogelbestimmung

Vogelbestimmung - Ähnliche Themen

  • Vogel gefunden (Vogelbestimmung)

    Vogel gefunden (Vogelbestimmung): Hallo, ich hatte heute einen kleinen Vogel auf meiner Treppe liegen gehabt. Ziemlich geschwächt, ich habe Ihn wegen dem starken Regen irgendwann...
  • Brauche Hilfe bei der Vogelbestimmung. (Baby Vogel)

    Brauche Hilfe bei der Vogelbestimmung. (Baby Vogel): Huhu ich hab Heute im Keller ein Babyvögelchen gefunden. Jetzt bin ich ein wenig planlos was ich da mache. Raussetzten? (bisschen flattert er)...
  • Vogelbestimmung

    Vogelbestimmung: Huhu, hier kennen sich ja manche recht gut mit den Vögelchen aus.. Vlt. könnt ihr mir ja sagen, um was es sich bei diesen Vögeln handelt?
  • Vogelbestimmung

    Vogelbestimmung: Wir haben heute bei unserem Spaziergang einen Vogel gesehen, den ich nicht kannte. Vielleicht könnt ihr helfen. In meinem Vogelbestimmungsbuch...
  • DRINGEND! Vogelbaby gefunden

    DRINGEND! Vogelbaby gefunden: Hallo, ich habe heute meinem Kater ein Vogelbaby weggenommen mit dem er gespielt hat. Es lag auf dem Boden unter einer Tanne auf unserem...
  • DRINGEND! Vogelbaby gefunden - Ähnliche Themen

  • Vogel gefunden (Vogelbestimmung)

    Vogel gefunden (Vogelbestimmung): Hallo, ich hatte heute einen kleinen Vogel auf meiner Treppe liegen gehabt. Ziemlich geschwächt, ich habe Ihn wegen dem starken Regen irgendwann...
  • Brauche Hilfe bei der Vogelbestimmung. (Baby Vogel)

    Brauche Hilfe bei der Vogelbestimmung. (Baby Vogel): Huhu ich hab Heute im Keller ein Babyvögelchen gefunden. Jetzt bin ich ein wenig planlos was ich da mache. Raussetzten? (bisschen flattert er)...
  • Vogelbestimmung

    Vogelbestimmung: Huhu, hier kennen sich ja manche recht gut mit den Vögelchen aus.. Vlt. könnt ihr mir ja sagen, um was es sich bei diesen Vögeln handelt?
  • Vogelbestimmung

    Vogelbestimmung: Wir haben heute bei unserem Spaziergang einen Vogel gesehen, den ich nicht kannte. Vielleicht könnt ihr helfen. In meinem Vogelbestimmungsbuch...
  • DRINGEND! Vogelbaby gefunden

    DRINGEND! Vogelbaby gefunden: Hallo, ich habe heute meinem Kater ein Vogelbaby weggenommen mit dem er gespielt hat. Es lag auf dem Boden unter einer Tanne auf unserem...