Holzlaufrad reinigen..?

Diskutiere Holzlaufrad reinigen..? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hi! Ich weiss nicht ob ich hier bei Haltung richtig bin..:uups: Naja, auf jeden Fall ist vor ca. 3 Wochen ja ein Teddy bei mir eingezogen und hat...
M

miraleiiin

Reaktionen
0
Hi!

Ich weiss nicht ob ich hier bei Haltung richtig bin..:uups: Naja, auf jeden Fall ist vor ca. 3 Wochen ja ein Teddy bei mir eingezogen und hat
nun inzwischen schon den grösseren Käfig bekommen:mrgreen: Der Kleine rennt sehr gerne in seinem Holzlaufrad (wwnn auch nicht mehr so imtensiv wie am Anfang^^) und macht da manchmal auch rein. Heute ist mir aufgefallen, dass es schon ziemlich unangenehm riecht..Problem ist, dass ich anfangs nicht daran gedacht habe es mit Sabberlack o.ä einzustreichen bzw. es unnötig famd. Kann man das Holzlaufrad irgendwie reinigen? Jetzt schon wieder ersetzten will ich nicht, ist doch erst 3 Wochen alt und hat auch sein Geld gekostet..

Dankeschön:)

08.02.2014
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Haltung, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Huhu!

Und genau aus diesem Grund ist lackieren eben nicht unnötig :mrgreen:
In unlackiertem Holz kann der Urin wunderbar einziehen, das fängt an zu stinken und du bekommst den Geruch u.U. nicht mehr aus dem Holz raus. Ich würd es an deiner Stelle mal richtig mit heißen Essigwasser waschen und schrubben. Essig neutralisiert den Geruch eigentlich recht gut. Und danach wirklich gleich lackieren, denn dann kannst du die Lauffläche einfach abwischen und gut ist.

M

miraleiiin

Reaktionen
0
Hab ich auch gemerkt:p Ich werds mal versuchem, habe aber irgendwie schiss, dass das den Klener löst oder so.. Kann ichs auch einfach mit Öl (Sonnenblumenöl) versiegeln..hab ich irgendwo gelesen aber weiss nicht ob ich das machen soll

Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Was hast du denn für ein Holzrad?
Wenn es kein wasserlöslicher Kleber ist, der benutzt wurde, sollte da nichts passieren. Du sollst das Rad ja auch nicht im Wasserbad einweichen, sondern nur die Lauffläche abschrubben.

Man kann es mit Leinölfirnis einpinseln, allerdings muss man das nach jeder "Wäsche" erneuern. Sabberlack ist da eindeutig langlebiger. Ich habe einmal im Monat den Knuff aus dem Mäusegehege in heißem Wasser eingeweicht und mit einer Bürste sauber geschrubbt. Der Lack hat ein halbes Jahr diese Behandlung ausgehalten, dann musste ich neu drüberpinseln.

M

miraleiiin

Reaktionen
0
Wo bekommt man denn Sabberlack? Werde wahrscheinlich erst in einer Woche dazu kommen, etwas zu besorgen..ich denke ich mach das mit dem Öl mal vorübergehend.

Danke!:D

Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Den gibts im Baumarkt. Allerdings nicht unter dem Begriff Sabberlack- frag eher nach Spielzeuglack. Wichtig ist, dass er die DIN EN 71.3 erfüllt- das steht auch so auf der Dose drauf.

M

miraleiiin

Reaktionen
0
Gut, hab es jetzt mal mit Essigwasser geschrubbt & werde gleich einspinselt..diese Nacht muss er wohl aufs Laufrad verzichten. Werde dann nächste Woche Sabberlack kaufen gehen. Wenn ich es nicht mehr gut hinkrieg, hol ich mir ein WW:D

Thema:

Holzlaufrad reinigen..?

Holzlaufrad reinigen..? - Ähnliche Themen

• Holzlaufrad,Korklaufrad oder WW ?

Holzlaufrad,Korklaufrad oder WW ?: Hey :D Ich hab da mal ne frage. Ich möchte mir ein neues Laufrad für meinen Teddyhamster kaufen doch... Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden...
  • Holzlaufrad ODER Plastiklaufrad???

Holzlaufrad ODER Plastiklaufrad???: Ich werde für meinen Hamster ein größes Laufrad kaufen,ca 27cm. Ich weiß, dass er ab und zu reinpinkelt. Deswegen bin ich hin und hergerissen, ob...
  • Holzlaufrad reinigen?

Holzlaufrad reinigen?: Hihi, ich hab zwei Holzlaufräder und die Stinken fürchterlich, weiß einer wie man die Reinigen kann?
  • Holzlaufrad- Karlie Wonderland!

Holzlaufrad- Karlie Wonderland!: Ich wollte für meine Robodame ein Holzlaufrad kaufen es hätte das Karlie Wonderland sein sollen! Ich hab mir dass rad mal in einem Landen...
  • holzlaufrad sauber machen?

holzlaufrad sauber machen?: ich habe mal eine fragen an euch wie bekommt ihr euro holzlaufräder wieder sauber? meine benutzt es als klo --- EDIT (automatische...
  • holzlaufrad sauber machen? - Ähnliche Themen

• Holzlaufrad,Korklaufrad oder WW ?

Holzlaufrad,Korklaufrad oder WW ?: Hey :D Ich hab da mal ne frage. Ich möchte mir ein neues Laufrad für meinen Teddyhamster kaufen doch... Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden...
  • Holzlaufrad ODER Plastiklaufrad???

Holzlaufrad ODER Plastiklaufrad???: Ich werde für meinen Hamster ein größes Laufrad kaufen,ca 27cm. Ich weiß, dass er ab und zu reinpinkelt. Deswegen bin ich hin und hergerissen, ob...
  • Holzlaufrad reinigen?

Holzlaufrad reinigen?: Hihi, ich hab zwei Holzlaufräder und die Stinken fürchterlich, weiß einer wie man die Reinigen kann?
  • Holzlaufrad- Karlie Wonderland!

Holzlaufrad- Karlie Wonderland!: Ich wollte für meine Robodame ein Holzlaufrad kaufen es hätte das Karlie Wonderland sein sollen! Ich hab mir dass rad mal in einem Landen...
  • holzlaufrad sauber machen?

holzlaufrad sauber machen?: ich habe mal eine fragen an euch wie bekommt ihr euro holzlaufräder wieder sauber? meine benutzt es als klo --- EDIT (automatische...